H: SL4 Garbsen – Berenbostel

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die 60000-Einwohnerreiche Gemeinde Garbsen in der Region Hannover ist durch die Hannoversche Stadtbahnlinie 4 ans Netz der Stadtbahn Hannover angebunden. Jedoch erreicht die Linie 4 momentan nur den Süden der Stadt und zwar den Ortsteil „Auf der Horst“. Hier möchte ich vorschlagen, die Linie 4 nach Garbsen-Mitte (5385 Einwohner) und in den Norden Garbsens nach Berenbostel (13623 Einwohner und größter Stadtteil Garbsens) und Stelingen (2913 Einwohner) zu verlängern. So können deutlich mehr Einwohner Garbsens eine direkte Stadtbahnverbindung nach Hannover bekommen.

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5 Kommentare zu “H: SL4 Garbsen – Berenbostel

  1. Das finde ich mal eine gute Idee!

    Okay, ein paar Details müssten anders aussehen. Die Sandstraße ist zu schmal für die Stadtbahn, besser wäre eine Führung über Am Planetencenter und Auf der Horst.

    Aber wie stellst du dir die Führung in der Hermann-Löns-Straße vor? Wirklich nördlich neben der Fahrbahn? Da sind jede Menge Grundstücke mit Häusern im Weg! Auch für die Endstelle ist dort kein Platz. Bedenke, die Länge der Züge, und dass sie zwar zum Fahrgastwechsel kurz mal eine Straße blockieren können, aber doch nicht während der ganzen Pause des Fahrers. Die Endstelle muss auf jeden Fall abseits von Fahrbahnen liegen.

    1. Es gibt bereits Pläne für eine Verlängerung Richtung Garbsen-Mitte it straßenunabhängiger Führung über den Parkplatz des Planetencenters und eine neue Stadtbahnbrücke über die A2: https://www.infra-hannover.de/streckenverlaengerung-garbsen-mitte/

      Für eine Wendestelle in Berenbostel böte sich die Siedlung am Slevogtweg oder das Gewerbegebiet hinter Am Hechtkamp an, wenn man die Strecke entlang der Osterwalder Straße verlängern würde (was weitere dichtbebaute Wohn- und Gewerbegebiete erschlösse!).

        1. Zum Thema Verlängerung nach Norden habe ich die Stadtbahn nun weiter nach Stelingen verlängert. Unter Zuhilfenahme von Google Maps habe ich dann auch die Stadtbahn entsprechend dem Straßenaufbau angepasst.

          1. Eigene Bahnkörper wären da aber kaum überall möglich. Wie möchtest du die Hochbahnsteige gestalten? Mittelbahnsteige? Ist genug Platz den Verkehr vorbei zu führen? Seitenbahnsteige? Werden dadurch auch keine Grundstückszufahrten unerreichbar?

            Von welche Mindestradien gehst du eigentlich aus? Dort, wo du von der Hermann-Löns-Straße zum Berenbosteler Dorfplatz abbiegst, scheint mir das sehr eng.

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