6 Kommentare zu “H: S4 bis nach Bodenburg und Bockenem verlängern

  1. An sich finde ich den Vorschlag gut, wie auch schon unter deinem ersten Vorschlag geschrieben. Allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen:

    1. Im ersten Vorschlag hatte ich einen weiteren Halt in Hildesheim vorgeschlagen, den würde ich auch hier empfehlen.

    2. Dein Fahrplanentwurf beinhaltet keinen Halt in Wesseln.

    3. Ich gehe davon aus, dass du eine Flügelung des Zuges vorschlagen möchtest, die muss aber auch im Fahrplan berücksichtigt werden und es sollte in der Beschreibung stehen.

    4. In Hildesheim Hbf würde ich einen Aufenthalt von ca. 2 Minuten einbauen.

    5. Warum hält der Zug in Fahrtrichtung Hannover 5 Minuten in Groß Düngen?

    6. Auf dem Bockener Zweig würde ich weitere Halte einplanen, bspw. Holle an der Zollstraße (auch von Sottrum aus gut erreichbar), auch eine Verlängerung bis nach Bornum würde ich prinzipiell begrüßen, immerhin ist nach wie vor die gesamte Strecke in Betrieb. Eine Verlängerung wäre zumindest dann sinnvoll, wenn sie keinen weiteren Umlauf erfordert (das wäre zugegebenermaßen mit dem aktuellen Fahrplanentwurf eng).

    7. Der D-Takt sieht eine andere Trassenlage für die S4 vor, damit würde sich ja so einiges ändern. Auf beiden Zweigen wäre eine Zugbegegnung unvermeidbar, die Verlängerung der S4 über Groß Düngen hinaus würde einen weiteren Umlauf erfordern.

    1. 1. Im ersten Vorschlag hatte ich einen weiteren Halt in Hildesheim vorgeschlagen, den würde ich auch hier empfehlen

      2. Dein Fahrplanentwurf beinhaltet keinen Halt in Wesseln.

      3. Ich gehe davon aus, dass du eine Flügelung des Zuges vorschlagen möchtest, die muss aber auch im Fahrplan berücksichtigt werden und es sollte in der Beschreibung stehen.

      4. In Hildesheim Hbf würde ich einen Aufenthalt von ca. 2 Minuten einbauen.

      Ergänze ich.

      5. Warum hält der Zug in Fahrtrichtung Hannover 5 Minuten in Groß Düngen?

      Aufgrund der dort stattfinden Flügelung/Vereinigung mit dem anderen Zugteil.

      6. Auf dem Bockener Zweig würde ich weitere Halte einplanen, bspw. Holle an der Zollstraße (auch von Sottrum aus gut erreichbar), auch eine Verlängerung bis nach Bornum würde ich prinzipiell begrüßen, immerhin ist nach wie vor die gesamte Strecke in Betrieb. Eine Verlängerung wäre zumindest dann sinnvoll, wenn sie keinen weiteren Umlauf erfordert (das wäre zugegebenermaßen mit dem aktuellen Fahrplanentwurf eng).

      Das Land Niedersachsen sieht hier keinen Halt vor. Kann ich aber optional ergänzen. Eine Verlängerung bis nach Bornum halte ich für zu unwirtschaftlich.

       

      1. Aufgrund der dort stattfinden Flügelung/Vereinigung mit dem anderen Zugteil.

        Aber in die Gegenrichtung hast du ja keinen Aufenthalt im Fahrplan stehen.

        Das Land Niedersachsen sieht hier keinen Halt vor. Kann ich aber optional ergänzen. Eine Verlängerung bis nach Bornum halte ich für zu unwirtschaftlich.

        Hab mir gerade mal die Untersuchung vom Land angeschaut. Durch einen Halt an der Zollstraße könnten weitere EW angebunden werden, ohne die Strecke zu verlängern. Aktuell sind es 5.116 EW auf 11 km, was 465 EW/km entspricht. Dem Halt in Holle wären Sottrum, Sillium sowie etwa 50% von Holle Kernort zuzuschreiben, also ca. 2.800 EW, damit erhöht sich der Wert hier auf 720 EW/km, da bin ich zuversichtlich, dass man mit ein paar Tricks vielleicht über die 750 kommt und damit die nächstbessere Bewertung erreicht wird. Die Verlängerung nach Bornum schneidet mit ca. 1.500 EW auf 4,7 km Strecke tatsächlich nicht besonders gut ab, könnte sich aber lohnen, wenn kein zusätzlicher Umlauf benötigt wird. Die Investitionen halte ich für nicht so gravierend.

        1. Hab mir gerade mal die Untersuchung vom Land angeschaut. Durch einen Halt an der Zollstraße könnten weitere EW angebunden werden, ohne die Strecke zu verlängern. Aktuell sind es 5.116 EW auf 11 km, was 465 EW/km entspricht. Dem Halt in Holle wären Sottrum, Sillium sowie etwa 50% von Holle Kernort zuzuschreiben, also ca. 2.800 EW, damit erhöht sich der Wert hier auf 720 EW/km, da bin ich zuversichtlich, dass man mit ein paar Tricks vielleicht über die 750 kommt und damit die nächstbessere Bewertung erreicht wird. Die Verlängerung nach Bornum schneidet mit ca. 1.500 EW auf 4,7 km Strecke tatsächlich nicht besonders gut ab, könnte sich aber lohnen, wenn kein zusätzlicher Umlauf benötigt wird. Die Investitionen halte ich für nicht so gravierend.

          Den Halt in Holle habe ich ergänzt, da ich deine Begründungen für sinnvoll halte.
          Jedoch glaube ich kaum, dass eine Verlängerung nach Bornum sich irgendwie lohnt. Es hat schon seine Gründe, warum das Land Niedersachsen nur Derneburg – Bockenem betrachtet hat.

          1. Jedoch glaube ich kaum, dass eine Verlängerung nach Bornum sich irgendwie lohnt. Es hat schon seine Gründe, warum das Land Niedersachsen nur Derneburg – Bockenem betrachtet hat.

            Na ja, das Land hat diese Option nicht betrachtet, da es für die im Rahmen der Analyse betrachteten Kriterien keine Verbesserung gebracht hätte. Aber wie bereits angeführt gehe ich davon aus, dass die Wirtschaftlichkeit einer solchen Verlängerung die Wirtschaftlichkeit des Gesamtkonzepts nicht beeinträchtigen würde, sofern dadurch kein Fahrzeugmehrbedarf entsteht. Aber egal, ich kann deinen Standpunkt auch nachvollziehen.

            Magst du auf die Thematik des Haltes in Groß Düngen nochmal eingehen? Ich sehe in deinem Vorschlag nach wie vor lediglich einen Aufenthalt in Fahrtrichtung Hannover, nicht aber in Richtung Bodenburg/Bockenem. Zudem ist es nicht sinnvoll, dass beide Zugteile gleichzeitig in Groß Düngen ankommen sollen, sinnvollerweise kommt erst ein Zugteil an und wird zum Kuppeln vorbereitet, dann kommt ca. zwei Minuten später der andere und es wird gekuppelt. Gleiches gilt auch für die Flügelung in Gegenrichtung.

            Außerdem bist du noch nicht auf Punkt 7 (D-Takt) aus meinem ersten Kommentar eingegangen, auch den halte ich für wichtig zur Beurteilung des Vorschlags.

  2. Bodenburg über die S4 an H anbinden ist vorteilhafter als die gegenwärtige Wurmfortsatz der RB79 Löhne-HI. Knackpunkt sind die von dir bereits erwähnten Kosten der Elektrifizierung bis HI.

    Eine Reaktivierung der Stichstrecke nach Bockenem halte ich für unwirtschaftlich.

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