Beschreibung des Vorschlags
In Ergänzung zum Vorschlag zu neuen Stationen im S-Bahnnetz Hannover schlage ich hier eine weitere Linie der S-Bahn vor.
Der Mehrwert besteht darin, dass alle Linien der Stadtbahn Hannover gekreuzten werden – nicht nur in der Innenstadt, sondern auch weiter außerhalb des Stadtkerns. Da sowohl die S-, als auch die Stadtbahn sternenförmig von der Innenstadt stadtauswärts fahren, fordert so gut wie jede Fahrt in das benachbarte Viertel einen Umstieg in der City, was die Reisezeit deutlich verlängert. Buslinien schaffen teils Abhilfe, sind jedoch nicht so leistungsfähig, schnell und komfortabel wie eine Schienenverbindung.
Durch die Erschließung von Ahlem, Davenstedt und Badenstedt an die S-Bahn werden zusätzlich die Linien 9, 10 und 120 entlastet. Besonders durch die bald anstehende Verkürzung der Linie 9 von Empelde bis zum Hauptbahnhof bedarf es an weiteren Alternativen, um die Zahl der Umsteiger Knotenpunkte Kröpcke, Hauptbahnhof und Aegidientorplatz nicht weiter zu erhöhen. Gerade an den Haltepunkten kommt es aufgrund der enorm hohen Anzahl an Aus- und Einstiegen zu Verspätungen, da der Fahrgastwechsel wesentlich länger dauert, als an anderen Stationen. Die Linie 9, deren Kurse heute schon zu Stoßzeiten teilweise keine Fahrgäste am Kröpcke aufnehmen können, wird nach Streckenkürzung in der HVZ noch anfälliger für Verspätungen und Überlastungen sein.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei der Linie 10 ab. Durch das Projekt 10/17 lassen sich keine Dreiwagenzüge einsetzen; die Expresszüge könnten aufgrund der stärkeren Auslastung des B-Tunnels (durch die neue Linie 13) wegfallen oder ausgedünnt werden.
Gibt es nicht schon mindestens einen Vorschlag in der Form?
Ja, und zwar diesen hier, der allerdings durch einen neuen und noch krasseren Softwarebug entstanden ist, als es die Verstümmelung von Kommentartexten bisher schon war. Warum fragst du also, wenn dir dieser neue Bug doch eh schon bekannt ist? Verstehe ich nicht.
Verstehe nicht was du meinst. Unter dem Link findet sich ein Vorschlag für Bielefeld, dieser Vorschlag ist für Hannover. Ich meinte, dass es schon einige Vorschläge gibt, die Güterumgehungsbahn in Hannover für die S-Bahn zu nutzen.
Wenn man in die Vorschlagsliste geht, dann wird einem bei dem Bielefeld-Vorschlag die Karte und die Zeichnung des Vorschlags hier angezeigt. Das ist auf allen von meinen verschiedenen Endgeräten der Fall, also ist dies der Bug, von dem dein Mod-Kollege dort gesprochen hat.
Der Bug ist aber auch nicht neu, das habe ich schon gelegentlich mal gesehen, dass, wenn bei einem Vorschlag keine Zeichnung eingefügt wurde, in der Übersicht die Zeichnung des nächsten Vorschlags angezeigt wird.
Mit diesem Vorschlag hat das aber gar nichts zu tun, ist also alles Off-Topic.
Dann hast du dir die Vorschläge offenbar nicht richtig angesehen, denn sie haben inhaltlich nichts miteinander zu tun. Dass das Vorschaubild was anderes anzeigt, ist vielleicht ein Bug, aber dies ist nicht zwingend durch unsere Seite verschuldet.
Zum eigentlichen Vorschlag: Guck dir mal an, wo die S-Bahn in Leinhausen hält, und wo der Abzweig auf die Güterumgehungbahn ist. Der Halt ist an den nördlichsten Gleisen, der Abzweig ganz im Süden. Du müsstest also die beiden FV-Gleise und die beiden GV-Gleise kreuzen, um auf die Güterumgehungsbahn zu kommen. Das funktioniert nicht, weil es den Fern- und Güterverkehr extrem behindert. Außerdem existieren die erforderlichen Weichenverbindungen überhaupt nicht. Wenn aktuell S-Bahn-Umleiter über die Güterumgehungsbahn nach Empelde fahren, so fahren sie auf den südlichen Gütergleisen, die keine Bahnsteige in der Nordstadt und Leinhausen haben (in Leinhausen gab es aber mal einen).
Insofern ist mein Fazit, dass der Vorschlag so unvollständig ist, denn es wird nicht erklärt, wie er funktionieren soll. Bitte ergänze das, denn so macht es keinen Sinn, über den Nutzen des Vorschlags zu diskutieren.
In diesem Vorschlag habe ich lediglich die neue Linie vorgestellt. Die neue Strecke Ahlem-Empelde habe ich im verlinkten Beitrag erwähnt. Klar ist, dass Bauarbeiten vonnöten sind (bspw Weichen und Überholgleise).
In meinen Augen gehört zur Vorstellung einer Linienführung nicht zwingend eine Übersicht aller technischen Veränderungen.
Die neue Strecke Ahlem-Empelde habe ich im verlinkten Beitrag erwähnt.
Erwähnt, ja, du hast aber keineswegs beschrieben, wie die Ein-/Ausfädelung in Leinhausen gestaltet werden sollte. Auch in der dortigen Zeichnung ist davon nichts zu erkennen. Wie gesagt, mit jetziger Infrastruktur ist die Verbindung nicht fahrbar und eine einfache Weichenverbindung aufgrund der Notwendigkeit, Fern- und Gütergleise zu kreuzen, komplett realitätsfern. Da bräuchte es dann schon ein Überwerfungsbauwerk oder, alternativ, eine Führung auf den Gütergleisen ab Nordstadt, die dann mit Bahnsteigen auszurüsten wären. Davon steht aber weder hier noch im anderen Beitrag etwas.
In meinen Augen gehört zur Vorstellung einer Linienführung nicht zwingend eine Übersicht aller technischen Veränderungen.
Doch, denn ansonsten kann nicht beurteilt werden, ob der Vorschlag umsetzbar ist. Die Übersicht kann auch auf entsprechende separate Infrastrukturvorschläge verlinken. Allerdings enthalten weder der verlinkte Vorschlag noch dieser hier eine Erklärung, wie die Eine-/Ausfädelung gestaltet werden soll. Insofern bleibe ich dabei, dass ich diesen Vorschlag unzureichend finde.