H: Lückenschluss Linie 5&7 (&4)

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Beschreibung des Vorschlags

Auf dem ehemaligen Deurag Nerag Gelände, sollen Mehrfamilienhäuser, Schulen und Kitas gebaut werden (noch befindet sich das Projekt in der Planungsphase, da das Gelände mit Chemikalien belastet ist).

Um dieses Neubaugebiet, den Bahnhof Misburg/Anderten mit den Endpunkten der Linien 5 und 7  und ein eventuell zu bauendes Wohngebiet südlich der Kreisstraße an die Stadtbahn anzubinden schlage ich einen Lückenschluss zwischen den Linien 5 (Anderten) und 7 (Misburg) vor.

Die Strecke ist zwischen dem Bahnhof Misburg/Anderten und der Hartmannstraße sowie zwischen der Straße „Am Seelberg“ und der Haltestelle Misburg im Straßenraum, auf dem Rest der Strecke auf eigener Trasse.

Um die Strecke realisieren zu können müssen das Eckgebäude zwischen Thönser Straße und Anderter Straße und ein Gebäude neben der Haltestelle Misburg abgerissen werden. Es ist genügend Platz für Ersatzneubauten vorhanden.

Grundsätzlich würde ich die Linie 5 bis zur Haltestelle an der Thönser Straße führen. Dazu ist ein drittes Gleis samt Bahnsteig vorhanden. Die Linie 7 würde ich bis zum Bahnhof Misburg/Anderten führen. Dazu ist einige Meter dahinter ein Wendegleis zu bauen.

 

 

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2 Kommentare zu “H: Lückenschluss Linie 5&7 (&4)

  1. Den Vorschlag finde ich im Wesentlichen gut. Einige Fragen hätte ich aber noch:

    Wohin soll die Strecke aus Anderen weiter nach Osten führen?
    Warum gibt es südlich der Haltestelle an der Thönser Straße einen doppelten Gleiswechsel von West nach Ost? Wäre es ohnehin nicht sinnvoller, das Wendegleis mittig zu platzieren?
    Warum führst du die Strecke über ein eingleisiges Bottleneck an der jetzigen Endhaltestelle Misburg, anstatt die beiden Bahnsteiggleise nach Anderen fortzuführen?
    Wäre es nicht eine Alternative, die Strecke in Misburg über den Parkplatz nordöstlich der Haltestelle in einer Kurve zu führen, um den Abriss des dort stehenden Gebäudes zu vermeiden?

    1. Wohin soll die Strecke aus Anderten weiter noch Osten fahren?

      Diese könnte als eventuelle Strecke nach Hiltrup und weiter fahren. Sie ist aber nur eventuell und auch unbhängig von diesem Vorschlag realisierbar. Dazu mache ich gerade einen Vorschlag.

      PS: Der doppelte Gleiswechsel war unbeabsichtigt und wurde entfernt. Danke für den Hinweis.

      Zum Bahnhof Misburg:

      Die Problematik ist, das der Bahnhof Misburg gerade erst neu eröffnet wurde und ich probieren wollte so wenig wie möglich an ihm zu verändern.

      Das nördliche Gleis ist eingebaut, um es zu erweitern müsste man die ganze Dachkonstruktion, etc. neubauen. Wenn man die Strecke über den Parkplatz führt muss man den ganzen Bahnhof auch neubauen. Bei mir wird nur eine Weiche eingebaut, sonst bleibt der jetzige Bahnsteig unangetastet. Mit dem Stumpfgleis hat man in Misburg auch noch kapazität zum wenden.

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