Beschreibung des Vorschlags
Langenhagen will die Linie 1 bis zur Gallopprennbahn. Nun ist Langenhagen der Ort bei Hannover, der den Aeropuerto, Airport aber auch den Flughafen der niedersächsischen Landeshauptstadt hat. Er ist das wichtigste Luftfahrdrehkreuz Niedersachsens. Diesen möchte ich ans Stadtbahnnetz anschließen. Dazu soll die Linie 1 ab der Galopprennbahn zum Flughafen verlängert werden. Sie erschließt südlich auf eigenem Bahnkörper die Siedlungen im Norden Langenhagens und mit einer Tunnelstrecke unterquert sie den S-Bahnhof Langenhagen Pferdemarkt. Der U-Bahnhof unter dem S-Bahnhof erlaubt kürzstmögliche Umsteigewege zwischen S-Bahn und Stadtbahn. Am Flughafen endet sie oberirdisch stumpf.
Man kann auch eine kürzere Stadtbahn zum Flughafen Hannover-Langenhagen fordern. Dazu wird die Linie 8 ab Vahrenwald verlängert und zweigt bereits am Langenforther Platz ab.
Beide Varianten habe ich eingezeichnet.
Ich halte den Nutzen einer solchen Verbindung im Verhältnis zu den Kosten für niedrig. Eine Fahrt zum Flughafen aus Langenhagen ist mit der S-Bahn doch bestens gegeben, zur Verbesserung wäre höchstens eine direkte Verknüpfung der Stadtbahn mit der S-Bahn am Bahnhof Pferdemarkt denkbar, alles weitere halte ich für verbranntes Geld, zumal Hannover kein internationales Drehkreuz für Flugverkehr ist, sondern maximal ein mittelgroßer Flughafen für Deutschland.
höchstens eine direkte Verknüpfung der Stadtbahn mit der S-Bahn am Bahnhof Pferdemarkt
Eine Verknüpfung am Bf Langenhagen-Mitte wäre sehr viel naheliegender, 1) führt die Stadtbahn schon näher an diesen heran, 2) ist dies ohne Linienverästelung möglich und 3) hält hier auch der Regional- und z.T. Fernverkehr.
„Er ist das wichtigste Luftfahrdrehkreuz Niedersachsens“
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Schreibst du das eigentlich absichtlich so irreführend oder glaubst du das ernsthaft? Für Niedersachsen sind natürlich die Flughäfen Hamburg und Bremen mindestens ebenso wichtig, Hannover kann man keinesfalls als „Drehkreuz“ bezeichnen.
Zum Vorschlag: Zum Flughafen braucht es keine Stadtbahn, denn es gibt ja die S-Bahn. Tatsächlich wäre aber eine Erschließung vom zentralen Bereich von Langenhagen gar nicht so schlecht, also eine (rein oberirdische) Verlängerung der Linie 8 bis zum Bahnhof L-Pferdemarkt. Was meinst du?
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Schreibst du das eigentlich absichtlich so irreführend oder glaubst du das ernsthaft?
Die verwendete Formulierung ist tatsächlich von Wikipedia übernommen, die dortige Wortwahl war mir auch schon mal aufgefallen.
„Das wichtigste Luftfahrdrehkreuz Niedersachsens“ muss ja nicht auch das wichtigste Luftfahrdrehkreuz in Niedersachsen sein. Innerhaln des Landes dürfte das für Hannover durchaus stimmen, denn die anderen genannten Flughäfen liegen in anderen Bundesländern, obgleich sie natürlich auch für Niedersachsen wichtig sind. Insofern ist die Aussage durchaus richtig, wenn auch nichtssagend bzw. irreführend.