H: Langenhagener Flughafenstadtbahn

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Langenhagen will die Linie 1 bis zur Gallopprennbahn. Nun ist Langenhagen der Ort bei Hannover, der den Aeropuerto, Airport aber auch den Flughafen der niedersächsischen Landeshauptstadt hat. Er ist das wichtigste Luftfahrdrehkreuz Niedersachsens. Diesen möchte ich ans Stadtbahnnetz anschließen. Dazu soll die Linie 1 ab der Galopprennbahn zum Flughafen verlängert werden. Sie erschließt südlich auf eigenem Bahnkörper die Siedlungen im Norden Langenhagens und mit einer Tunnelstrecke unterquert sie den S-Bahnhof Langenhagen Pferdemarkt. Der U-Bahnhof unter dem S-Bahnhof erlaubt kürzstmögliche Umsteigewege zwischen S-Bahn und Stadtbahn. Am Flughafen endet sie oberirdisch stumpf.

Man kann auch eine kürzere Stadtbahn zum Flughafen Hannover-Langenhagen fordern. Dazu wird die Linie 8 ab Vahrenwald verlängert und zweigt bereits am Langenforther Platz ab.

Beide Varianten habe ich eingezeichnet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “H: Langenhagener Flughafenstadtbahn

  1. Ich halte den Nutzen einer solchen Verbindung im Verhältnis zu den Kosten für niedrig. Eine Fahrt zum Flughafen aus Langenhagen ist mit der S-Bahn doch bestens gegeben, zur Verbesserung wäre höchstens eine direkte  Verknüpfung der Stadtbahn mit der S-Bahn am Bahnhof Pferdemarkt denkbar, alles weitere halte ich für verbranntes Geld, zumal Hannover kein internationales Drehkreuz für Flugverkehr ist, sondern maximal ein mittelgroßer Flughafen für Deutschland.

  2. „Er ist das wichtigste Luftfahrdrehkreuz Niedersachsens“

    Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Schreibst du das eigentlich absichtlich so irreführend oder glaubst du das ernsthaft? Für Niedersachsen sind natürlich die Flughäfen Hamburg und Bremen mindestens ebenso wichtig, Hannover kann man keinesfalls als „Drehkreuz“ bezeichnen.

    Zum Vorschlag: Zum Flughafen braucht es keine Stadtbahn, denn es gibt ja die S-Bahn. Tatsächlich wäre aber eine Erschließung vom zentralen Bereich von Langenhagen gar nicht so schlecht, also eine (rein oberirdische) Verlängerung der Linie 8 bis zum Bahnhof L-Pferdemarkt. Was meinst du?

    1. Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Schreibst du das eigentlich absichtlich so irreführend oder glaubst du das ernsthaft? 

      Die verwendete Formulierung ist tatsächlich von Wikipedia übernommen, die dortige Wortwahl war mir auch schon mal aufgefallen.

    2. „Das wichtigste Luftfahrdrehkreuz Niedersachsens“ muss ja nicht auch das wichtigste Luftfahrdrehkreuz in Niedersachsen sein. Innerhaln des Landes dürfte das für Hannover durchaus stimmen, denn die anderen genannten Flughäfen liegen in anderen Bundesländern, obgleich sie natürlich auch für Niedersachsen wichtig sind. Insofern ist die Aussage durchaus richtig, wenn auch nichtssagend bzw. irreführend.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.