Beschreibung des Vorschlags
Gütersloh besitzt 102.400 Einwohner und ist erst seit 2018 eine Großstadt. Die Gegend weist aber auch weitere Städte auf, so existieren im Raum Gütersloh folgende Städte:
- Gütersloh (102.400)
- Rheda-Wiedenbrück (49.500)
- Rietberg (30.000)
- Verl (28.500)
- Harsewinkel (26.000)
Gesamt: 236.400 Einwohner
Linie 1: 156900
Bis auf Gütersloh und Rheda hat kein Ort Anschnuss an die Eisenbahn. Jedoch ist genügend Potential hierfür dar. Statt nur für Gütersloh eine Straßenbahn zu geben, könnte man weiteren 134.000 Einwohnern einen guten SPNV geben. Dies ist nur mit einem Tram-Train System möglich.
Konzept
Das Liniennetz besteht aus 3 Linien. Die erste und die zweite Linie sind Regionallinien. Sie verkehren auch außerhalb von Gütersloh, meist im T60 bzw T30. Die dritte Linie ist die Stadtlinie. Sie verstärkt die anderen beiden Linien. Die Bahnstrecke Hamm – Bielefeld ist sehr belastet. Deshalb wird sie nur zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück befahren. Hierfür müsste wahrscheinlich ein fünftes Gleis gebaut werden.
Linien
Linie 1: Harsewinkel – Gütersloh – Verl
Linie 2: Rietberg – Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh
Linie 3: Gütersloh (Stadtlinie)
Nun zum eigentlichen Vorschlag …
Linie 1
Die Linie 1 verkehrt neben der Stadtstrecke auf der Bahnstrecke Ibbenbüren- Hövelhof. Diese wird elektrifiziert. Eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs ist für Dezember 2027 bereits geplant.
Wikipedia:
Auf der gesamten Strecke findet kein Schienenpersonennahverkehr mehr statt. Für den 25,1 Kilometer lange Abschnitt Harsewinkel – Gütersloh – Verl ist zum Dezember 2027 eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs geplant.[5]
Diese Wiederaufnahme ist vorrausgesetzt, kann aber auch erst im Projekt erfolgen. Außerdem werden neue Haltestellen gebaut.
Das ist eine sehr gute Idee! Verl und Harsewinkel wieder anzubinden, aber z.B Stationen wie Verl West mit einzubeziehen. Ich hatte eine Regionalbahn zwischen Osnabrück und Paderborn vorgeschlagen, die dabei gut integriert werden könnte.
Vielen Dank. Deine Regionalbahn könnte man natürlich integrieren. Dies ist aber sehr langfristig gesehen. Die Strecke zwischen Harsewinkel und Verl (eventuell mit Verlängerung nach Paderborn) ist die dringlichste. Deshalb ist hier eine Reaktivierung vorgesehen. Außerdem ist bei der Regionalbahn ein Kopf machen nötig. Dies lässt die Tram-Train Züge fast genauso schnell, bzw. in Richtung Verl sogar schneller sein. Deshalb würde ich vorerst nur den oben genannten Abschnitt mit Tram-Train Zügen befahren lassen.