Beschreibung des Vorschlags
Ich war mir ziemlich unsicher ob ich diesen Vorschlag veröffentliche, ich war mir deshalb immer hin und her. Aber letztendlich habe ich mich doch entschieden. Weil ich mir denke das es schon Potential hat, eine neue Bahn Verbindung zu erdenken die von Gotha über Georgenthal, Tambach Dietharz und Floh Seligenthal mit Schmalkalden verbindet. Somit würde auch die Strecke von Arnstadt nach Zella Mehlis vielleicht entlastet. Somit auch neue Gebiete und Städte im Thüringer Wald verbindet. Um dies auch für Touristen und pendler attraktiv erreichbar zu machen. Um auch für die Bahn eine neue Infrastruktur zu bilden. Egal ob ich sie jetzt als Tram-Train zeichnete, ober ob man sie dann als normale Regionalbahn ausbauen würde. Aber ich denke das so eine Art Straßenbahn wendiger ist und besser höhen überwinden könnte als ein Zug (Ich kann auch falsch liegen). Der hier besser um die Kurven käme und städtischer ist. Drum zeichnete ich sie erstmals als Tram-Train Strecke. Änderungen wären immer möglich.
Mein Verlauf dieser Strecke führt von Gotha erstmals die ehemalige Bahnstrecke über Georgenthal nach Tambach Dietharz. Zu dieser Führung gibt es bereits diesen Vorschlag, der dies als Straßenbahn Variante vorschlug. Meine Idee wäre das sie dann ab Tambach Dietharz die Neubaustrecke am Apfelstädtgrund verläuft und dann durch ein geschlungenen Tunnel zum Nesselbachgrund führt. Ob diese Variante für eine Streckenführung möglich wäre, bin ich mir leider nicht so sicher, aber ich hoffe es. Durch den Nesselgrund geht die Neubaustrecke nach Floh Seligenthal. Dort wurde sie dann wieder auf die ehemalige Bahnstrecke kommen. Schließlich würde sie dann nach Schmalkalden verkehren.
Als Möglichkeit dieser Linie führte ich sie ab Schmalkalden weiter noch in Richtung Meinigen. Mit einem neuen Gleisbogen in Wernshausen. Um die Möglichkeit zu haben von Schmalkalden nach Meiningen zu kommen. Nur so als Idee, sonst würde sie in Schmalkalden enden.
Die Übersicht:
GOTHA – Georgenthal – Tambach Dietharz – Floh Seligenthal – SCHMALKALDEN (-Kleinschmalkalden – Wasungen – MEININGEN)
Es wäre ja auch die Möglichkeit diese Linie nach Erfurt HBF zu führen über den Flughafen.
Dir sind aber die unterschiedlichen Spurweiten bekannt?
In Gotha, fährt sie ja nicht rein in die Stadt. Sie endet ja am Bahnhof. Wenn sie nach Erfurt über Flughafen fahren würde, wenn das gemeint ist. Würde sie dann über die ehemalige Kleinbahntrasse fahren, so behindert sie dann nicht die Straßenbahn. Da habe ich mir es schon überlegt.