Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Durch die neue Strecke wird der Stadtbereich Nordwest, welcher eine hohe Siedlungsdichte aufweist, besser angebunden. Dafür wird die Linie 1 auf die neue Strecke verlegt, die 4 bleibt auf der bestehenden Strecke. Mehrfahrten und zusätzliche Kurse werden für das Vorhaben nicht benötigt. So soll der KNF möglichst hoch werden und das Projekt finanzierbar sein.
Problem: Die Linie 4 verkehr in der HVZ nur alle 30-60min (siehe Wiki). Dadurch würden die Haltestellen zwischen Bertha-von-Suttner Platz und Schöne Aussicht deutlich seltener bedient.
Ansonsten finde ich den Vorschlag nicht schlecht, weil er den Osten Gothas besser an die Straßenbahn anschließt.
„Problem: Die Linie 4 verkehr in der HVZ nur alle 30-60min (siehe Wiki). Dadurch würden die Haltestellen zwischen Bertha-von-Suttner Platz und Schöne Aussicht deutlich seltener bedient.“
Ich sehe da kein Problem…
Ein 10min Takt in der Innenstadt wäre halt deutlich attraktiver. Deshalb würde ich in Erwägung ziehen, zwischen Wagenhalle und Hauptbahnhof über die Altstrecke zusätzliche Fahrten anzubieten (insbesondere in der Rush Hour)
Die Streckenführung ist mitunter abenteuerlich, aber das passt ja zu Gotha.
Ich würde empfehlen, mindestens ein Gleis durch die Bohnstedtstraße zu führen.