Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die zentrale Haltestelle des Gothaer Straßenbahnnetzes ist die Huttenstraße. In der Nähe liegt der ZOB, doch wird dieser nicht direkt durch die Straßenbahn angebunden. Gleichzeitig könnte eine weitere Wendestelle in der Innenstadt sinnvoll sein.
Daher schlage ich vor, eine Schleife zum ZOB Gotha zu bauen. Diese führt über die Ordonnanzgasse durch den ZOB durch und entlang der Mohrenstraße zurück auf die Hersdorfstraße.
Ja, kommt sinnvoll rüber. Je kürzer die Umsteigewege, desto attraktiver der Nahverkehr. Ich würde aber beide Einmündungen auf beide Richtungen auslegen.
Geht man davon aus, dass die Kurven dort bei den Radien auch nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden, könnte es fast schneller sein, zu Fuß zur Huttenstraße zu laufen, sofern man in Richtung Westen will. Ebenso gibt es eine deutliche Fahrzeitverlängerung für alle durchfahrenden Fahrgäste.
Enge Kurven sind laut, belästigen die Anwohner, bedeuten einen starken Verschleiß und sind langsam. Die Trasse lohnt sich dadurch nicht.
Davon halte ich gar nichts. Es wäre sehr viel einfacher, wenn man die Busse an die Straßenbahn heran führt, wobei die meisten Linien ohnehin irgendwo die Straßenbahn berühren. Der Umstieg muss ja nicht unbedingt am Endpunkt der Busse erfolgen.
Den ZOB gibt es nicht mehr, er wurde zugunsten von Parkplätzen abgerissen.
Die Bussen enden nun entweder schon am Hauptbahnhof oder halten an der Huttenstraße.