Görlitz Straßenbahnnetz (Polen inklusive)

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Beschreibung des Vorschlags

Das ist nur eine Idee wie man das Straßenbahnnetz in der Europastadt ausbauen könnte, da die beiden Städte aber nur ca. 80.000 Einwohner haben ist es allerdings nicht sehr rentabel. Ich glaube aber, dass ein guter ÖPNV die Attraktivität eines Gebietes fördert.

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3 Kommentare zu “Görlitz Straßenbahnnetz (Polen inklusive)

  1. Warum zeichnest du längst vorhandene Strecken ein? Die Linien nach Königshufen und Weinhübel willst du doch anscheimemd gar nicht verändern, mal abgesehen von den Liniennummern, wodurch es nur noch unübersichtlicher wird.

    Das Fehlen einer Strecke zur Virchowstraße lässt zudem darauf schließen, dass du dich nicht gut in Görlitz auskennst. Dorthin soll seit Jahren die Strecke zum Marktkauf verlängert werden. Ich hatte das hier dargestellt.

    Da Vorschläge bei Linie Plus linienweise gemacht werden sollen und dieser Vorschlag für ein Gesamtnetz daher regelwidrig ist, werde ich die einzelnen Strecken nicht weiter kommentieren. Es nervt mich allmählich wirklich ständig ganze Netze vorgeknallt zu bekommen, die noch nichtmal vernünftig beschrieben und begründet werden.

     

    1. Ich verstehe ihre Kritik und es stimmt auch dass ich mich in Görlitz nicht so gut auskenne, aber ich bin in einem Urbanistikstudium und probiere mich ein wenig stadtplanerisch aus. Ich finde Görlitz eine schöne Stadt und habe mich mal mit der Struktur beschäftigt aber anscheinend nicht genug.

      1. Zunächst mal biete ich dir, weil es hier so üblich ist und weil ich der ältere bin, das Du an.

        Man kann sich ja durchaus auch ohne besondere Kenntnisse einer Stadt über deren ÖPNV-System Gedanken machen. Es sollte aber klar sein, dass ein ganzes Netz nicht auf einmal entstehen kann. Es kann immer nur schrittweise hergestellt werden, erst eine Strecke, dann die nächste, und zwischendurch können Regierungswechsel dazu führen, dass nicht mehr weiter gebaut wird. Deshalb sollte jeder Schritt so gestaltet werden, dass er auch als Endstufe sinnvoll wäre, und deshalb ist es auch hier sinnvoll einzelne Strecken bzw. Linien vorzuschlagen, am besten kombiniert mit einer Reihenfolge, in der man die Umsetzung empfiehlt, anstatt einem gleich ein ganzes Netz vorzusetzen.

        Ferner ist es zur Diskussion wichtig zu wissen, was du dir bei deinen Vorschlägen gedacht hast. In deiner Beschreibung steht jedoch nichts. Das es sich um eine Idee handelt ist klar, die Größe von Görlitz dürfte auch bekannt sein und dass ein guter ÖPNV die Attraktivität einer Gegend steigert, ist auch kein Geheimnis. Statt dessen solltest du lieber begründen, warum du jede einzelne Strecke so trassierst, wie du es vorschlägst. Würdest du dir diese Mühe machen, würdest du auch schnell merken, warum wir Vorschläge streckenweise haben wollen, weil sonst nämlich die Diskussion jeden Rahmen sprengt.

        Es würde mich z. B. schon interessieren, warum du gleich zwei Strecken über die Neiße führen willst, aber es ist völlig unnötig über ohnehin vorhandene Strecken zu diskutieren.

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