GÖ: Linie 33 Verlängerung & Veränderung

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Beschreibung des Vorschlags

Als einziger Tangentiallinie und  nördlichen Ost-West-Verbindung Göttingens kommt der Linie 33 eine besondere Bedeutung zu. Ihr Potential ist gegenwärtig nicht ausreichend ausgeschöpft. Die Gründe dafür sind:

  • fehlende Anbindung des Nordcampus der Uni
  • vermeintlich schneller aber umwegiger Linienweg über den Autobahnzubringer mit hohen Abhängigkeiten von Stau etc. (insbesondere durch Wegfall der Hälfte der Fahrspuren bis mindestens 2024)
  • dadurch nur Anbindung des Holtenser Bergs

Ich sehe folgendes Potential:

  • Verlängerung über Holtensen und Sartorius College/ Industriegebiet Grone-Nord bis zum Betriebshof
  • Umfahrung des Autobahnzubringers über den Hagenberg und die Brücke am GVZ (dort ist evtl. eine Ertüchtigung notwendig), dort Halt an einer neuen Haltestelle
  • Abstecher auf den Nordcampus, Halt am Friedrich-Hund-Platz und Tammannstraße
  • zur Morgenspitze: Zusatzfahrt zum Zentralcampus
  • im Schulverkehr: Weiterfahrt zur Theodor-Heuss Schule (wie bisher)

So werden mehr Wohn- und Industriegebiete verbunden.

Die Fahrtzeit schätze ich mit 40 Minuten ab. Der 30-Minuten-Takt sollte allerdings unter einem höheren Fahrzeug- und Personalaufwand erhalten bleiben.

Einziger Nachteil ist die Erhöhung der Fahrtzeit zwischen Holtenser Berg und Weende/Klinikum

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