Beschreibung des Vorschlags
Bezogen auf den Vorschlag der S9-Neubaustrecke bei Gladbeck und der zeitnahen Versetzung des Bahnhofs Gladbeck Ost in Nachbarschaft zum ZOB Gladbeck, was zur Umbenennung in Gladbeck-Mitte führt, schlage ich ja in dem Vorschlag vor, den gesamten Bahnverkehr in Gladbeck zum Bahnhof Gladbeck Mitte zu verlegen und ihn so auch zum Hauptbahnhof aufzuwerten.
Die Stadt Gladbeck plant einen Kombibahnsteig und eine Bahnübergang für Fußgänger, sowie zwei Kreisverkehre an den Enden des Busbahnhofs Oberhof, der sich dann auf der Straße befindet, siehe Planskizze.
Platz für die drei Bahnsteiggleise ist theoretisch vorhanden, aber sie vertragen sich nicht mit dem angedachten Neubau, der aber frühestens 2027 schon in Betrieb geht. Deswegen plane ich zweigleisig und zwei Abstellgleise: Eins im Norden und eins im Süden. Die Abstellgleise sind Teil von Gleis 2, das im Bahnhof eine Zweigleisigkeit ermöglicht, außerhalb der Station aber nur Eingleisigkeit. Der Bahnhof verfügt dann über zwei Gleise.
Die Bahnsteige sollen auch je einen Ausgang zur Buerschen Straße erhalten. Treppe und Aufzug am Ausgang Buersche Straße ersetzen dabei den Bahnübergang, der jetzt neugebaut wird und den Fußgängertunnel ersetzt.
Der Vorschlag kann als Ausbau des Bahnhofs Gladbeck Ost verstanden werden, wobei die großzügige Zweigleisigkeit erst beim Neubau weiterer Zulaufstrecken benötigt wird. Zumindest zum Ausbau des jetzt neu entstehenden Bahnhofs Ost neben dem Oberhof sollte aber der Ausgang Buersche Straße zum Kombibahnsteig nachgerüstet werden, um weiterhin auch die Verknüpfung mit dem SB91 und dem 255er Bus ohne Stichfahrt zu ermöglichen.
Wäre es nicht günstiger, den gesamten Busverkehr nach Gladbeck West zu verlegen? Eine Neubaustrecke von der Nordstrecke nach Gladbeck Ost und wieder zurück kostet Unmengen und führt auch zu Fahrtzeitverlängerungen. Nicht alle Leute, die in Gladbeck aussteigen, möchten direkt in die Stadt, viele steigen einfach nur um. Deshalb meine Eingangsfrage.
Die jetzige Station Gladbeck Ost wird ja in Nachbarschaft zum ZOB Gladbeck-Oberhof versetzt, nur aus netzgestalterischen Gründen können nicht alle Busse den Westbahnhof erreichen, den Ostbahnhof (Bahnhof Mitte) aber schon. Der Gladbecker Westbahnhof hat schon die interessanteren Verbindungen, aber so würde alles in Gladbeck an einem Punkt zusammenlaufen.
Ein wenig aktualisiert und an die Kombibahnsteigplanung angepasst. Jetzt 2 Abstellgleise + 2 Bahnsteiggleise statt 1 Abstellgleis + 3 Bahnsteiggleise.