Beschreibung des Vorschlags
Gladbeck und Bottrop haben zusammen rund 190.000 Einwohner. Dort könnte ich mir also einen gemeinsamen Betrieb, ähnlich wie in Bochum und Gelsenkirchen vorstellen.
Eine Erweiterung des BOGESTRA, Essener oder Oberhausener Netz um Linien nach Gladbeck und Bottrop würde den Effekt mit sich ziehen, dass die Linien sehr lang werden und auch nicht so gute Erschließungsfunktionen haben können, aber ich bemühe mich diese Linien an einigen Stellen mit den bestehenden Netzen zu verknüpfen. Betreiber sollte hier die Vestische sein.
Das Netz sollte Meterspur eingerichtet werden und über Niederflurbahnsteige verfügen.
Die vorletzte Linie in diesem Netz knüpft auch an das bestehende Netz der BOGESTRA an. Da diese Linie mit Einrichtungswagen unterwegs sein soll, musss bei Gelsenkirchen Buer Rathaus eine Wendeschleife am Max-Planck Gymnasium entstehen. Wenn Schulbeginn und -schluss ist, könnten auch Fahrten der 301 und 302 hierhin verlängert werden.
Nach der Durchquerung von Buer geht es nach Gladbeck. Im Bereich des Bahnhofes Gladbeck Ost sollte die Strecke auf die Grabenstraße eingefädelt werden. Es ist geplant den Haltepunkt Gladbeck Ost Richtung Oberhof zu verlegen. Daher befindet sich die Haltestelle erst am Oberhof. Am Ende der Reise geht es über den gleichnamigen Bahnhof in den Ortsteil Zweckel.
Auf dieser Strecke sollte ein 10-Minuten Takt gefahren werden.
Eine interssante Strecke. Für die Verbindung von Buer nach Gladbeck hatte ich ja auch schon einen Vorschlag gemacht: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-oberhausen-osterfeld-bottrop-gladbeck-buer/
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es für die Städte Gladbeck und Bottrop von Bedeutung wäre, eine Straßenbahn zum Max-Planck-Gymnasium in Buer zu errichten. Wenn diese Strecke sinnvoll wäre, müsste das die BoGeStra machen. Eine Wendeschleife könnte jedoch auch durch Umfahrung des Busbahnhofs geschaffen werden.
Die Hst. Honigmannstraße erscheint mir überflüssig. Da ist nichts! Von der Honigmann- Ecke Bülsestraße ist es zu der Hst. Forstweg kaum weiter.
In Gladbeck wird dann ein nette Stadtrundfahrt geboten. Ich glaube nicht, dass jemand einen solchen Umweg fahren möchte. Da könntest du die Linie auch in Gladbeck brechen, allerdings würde dann deutlich werden, wie kurz der Abschnitt nach Zweckel ist, der sich so vermutlich nicht lohnen würde. Ich will ihn aber auch nicht schlecht machen, denn mit einer Fortsetzung in Richtung Bottrop oder Horst (- Gelsenkirchen) könnte er durchaus sinnvoll sein.
An der Sand- Ecke Schultenstraße solltest du aber den Schlenker der Straßen nicht einfach mitmachen, sondern die Linienführung begradigen und östlich der Möllerstraße bleiben.
Das wäre klar, dass die Verlängerung zum Max-Planck Gymasium von der BOGESTRA in die Hand genommen werden sollte. Diese sollen ja auch zur HVZ mit den Linie 301 und 302 dorthinfahren und sonst die Strecke an die Vestische vermieten. Denkbar wäre auch eine Strecke nach Herten zu bauen.
Die Haltestelle Honigmannstraße habe ich nun entfernt.
Ich glaube kaum, dass jemand von Buer nach Zweckel durchfahren wird. Die meisten Fahrgäste werden am Oberhof oder am Marktplatz aussteigen. Die Stadrundfahrt muss aber sein, sonst werden diese beiden Halte nicht erreicht.
Die Linienführung westlich des Westbahnhofes ist auch geändert.
Die 301 soll auch zum Max-Planck-Gymnasium fahren? Welche Linie fährt dann nach Horst?
Die Strecke nach Herten habe ich übrigens bereits vorgeschlagen. Siehe hier: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-ge-horst-ge-buer-herten-recklinghausen/
Ich hatte ja einzelne Züge in der HVZ auf der 301 zum Gymnasium angedacht. Auf der 302 ebenso. Dort ist die Planung für eine Verlängerung zum Nordbahnhof bereits relativ weit fortgeschritten.