Beschreibung des Vorschlags
Dies ist nur eine kleine Maßnahme, sie hätte aber schon einen verhältnismäßig großen Nutzen. Bisher müssen die Züge aus Richtung Süden schon früh bremsen (und können aus Richtung Norden dementsprechend spät beschleunigen), denn ab dem Gießener Ring ist die Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h begrenzt und das schon 1,5km vor dem Bahnhof. Hiermit könnte man die auf 160km/h hochsetzen, was Richtung Bahnhof natürlich auch auf 100km/h heruntergesetzt werden kann. Schneller durchfahrende Züge gibt es ja nicht.
Dafür muss man ein paar Gleise aus dem Güterbahnhof umnutzen, aber der ist eh nicht stark ausgelastet, der größte Teil des Güterverkehrs fährt über die Südkurve in Kleinlinden. Mit dieser Maßnahme sollten alle RE/IC-Züge eine Fahrtzeit von 15min für Gießen-Friedberg (32km) einhalten können! Wenn man noch Geld übrig hat, kann man auch die Einfahrt auf Wetzlar ein bisschen verlegen und auf 100km/h hochsetzen und noch die alten Ringlokschuppen sanieren, die fallen langsam zusammen.
Durchaus sinnvoll und zu befürworten. Soll die bestehende Streckenführung östlich der Lokschuppen dann entfallen?
Ja, für die Züge nach Friedberg schon, die nach Wetzlar bleibt natürlich (oder wird geringfügig verschoben (s.o.))
Warum nicht die Lokschuppen wegruppen und einen eleganten Einfahrbogen übers alte BW-Gelände führen? Kannste mit 160 bis an den Bahnsteig feuern hinterher – wennschon dennschon.
Braucht doch eh kein Aas mehr, die Dinger. Oder glaubt jemand hier in der Runde ernsthaft, dass dort jemals wieder Leben einziehen wird? Auf den Gütergleisen hingegen steht zumindest im Örf-Luftbild ganz ordentlich Zeug rum.
Ist aber glaub ich irgendein Museumsverein drin, auch wenn die Fahrzeuge genauso wie die Gebäude schon ziemlich erbärmlich dreinschauen… Also paar Jährchen noch dann brauch man auch auf etwaigen Denkmalschutz keine Rücksicht mehr nehmen und könnte das wahrscheinlich tatsächlich so machen.
Fände ich jetzt nicht so toll. Das ist schon ein Kulturdekmal, das man schützen sollte. Gibt ganz gute Beispiele wie man Lokschuppen bewahren kann (Bielefeld, Mainz, …). Eine höhere Geschwindigkeit mit einer Kurve ein paar Meter östlich wäre sowieso weder möglich noch nötig. Auf den Gütergleisen steht normal eher weniger rum und die Gleise wurden im nördlichen Bereich auch schon kräftig zurückgebaut. Gerade im Güterverkehr ist Rationalisierung ein Stichwort.