5 Kommentare zu “Gießen: südliche Einfahrt Main-Weser-Bahn

  1. Warum nicht die Lokschuppen wegruppen und einen eleganten Einfahrbogen übers alte BW-Gelände führen? Kannste mit 160 bis an den Bahnsteig feuern hinterher – wennschon dennschon.

    Braucht doch eh kein Aas mehr, die Dinger. Oder glaubt jemand hier in der Runde ernsthaft, dass dort jemals wieder Leben einziehen wird? Auf den Gütergleisen hingegen steht zumindest im Örf-Luftbild ganz ordentlich Zeug rum.

    1. Ist aber glaub ich irgendein Museumsverein drin, auch wenn die Fahrzeuge genauso wie die Gebäude schon ziemlich erbärmlich dreinschauen… Also paar Jährchen noch dann brauch man auch auf etwaigen Denkmalschutz keine Rücksicht mehr nehmen und könnte das wahrscheinlich tatsächlich so machen.

    2. Fände ich jetzt nicht so toll. Das ist schon ein Kulturdekmal, das man schützen sollte. Gibt ganz gute Beispiele wie man Lokschuppen bewahren kann (Bielefeld, Mainz, …). Eine höhere Geschwindigkeit mit einer Kurve ein paar Meter östlich wäre sowieso weder möglich noch nötig. Auf den Gütergleisen steht normal eher weniger rum und die Gleise wurden im nördlichen Bereich auch schon kräftig zurückgebaut. Gerade im Güterverkehr ist Rationalisierung ein Stichwort.

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