Durchmesserlinie Bern, gewagte Weiterentwicklung der Eisenbahn rund um Bern, Schweiz

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vorteile:

  • Beschleunigung Bern – Zürich
  • Freigabe verfügbarer Kapazität auf Stammstrecke Europaplatz – Bern – Wankdorf – Zollikon
  • Kein Wenden der Fernzüge aus Richtung Osten nach Thun mehr, bspw. Zürich – Bern – Inerlaken / Brig
  • Aufgrund der Streckenführung bietet sich an, als nettes Extra auch gleich den relativ kleinen Flughafen zu erschliessen, wobei dies nicht die Priorität dieses Vorschlags ist.
  • Der Tunnel zwischen Weissenbühl und Bern könnte auch bereits vorhandene (Express-)S-Bahnen beschleunigen und wie bereits erwähnt (damit zusätzliche) Kapazität beim Bhf. Europaplatz freigeben.
  • Dringend benötigte Kapazitätserhöung zwischen Bern und Wankdorf.
  • Kapazität für zusätzliche S-Bahn Halte auf der bestehenden Stammstrecke für eine bessere regionale Feinerschliessung: als Beispiel Muesmatt und Lorraine

Ich bin offen für eine konstruktive Diskussion, Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

In Teilen habe ich einen ähnlichen Vorschlag bereits in offiziellen Dokumenten gesehen.

Die Idee setzt den bereits offiziell geplanten unterirdischen Ausbau des Bhf. Bern voraus.

In einer alternativen Streckenführung würde die Strecke zwischen Bern und Wankdorf die Aare weiter nördlich überqueren.

Die Umsetzung des Vorschlags könnte in priorisierten Etappen erfolgen. Beispielsweise die Strecke zwischen Bern und Wankdorf als 1. Priorität, danach z.B. wie folgt: (2) Bern – Weissenbühl, (3) Wabern – Münsingen, (4) Anschluss Grauholztunnel

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.