Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Vorteile:
- Beschleunigung Bern – Zürich
- Freigabe verfügbarer Kapazität auf Stammstrecke Europaplatz – Bern – Wankdorf – Zollikon
- Kein Wenden der Fernzüge aus Richtung Osten nach Thun mehr, bspw. Zürich – Bern – Inerlaken / Brig
- Aufgrund der Streckenführung bietet sich an, als nettes Extra auch gleich den relativ kleinen Flughafen zu erschliessen, wobei dies nicht die Priorität dieses Vorschlags ist.
- Der Tunnel zwischen Weissenbühl und Bern könnte auch bereits vorhandene (Express-)S-Bahnen beschleunigen und wie bereits erwähnt (damit zusätzliche) Kapazität beim Bhf. Europaplatz freigeben.
- Dringend benötigte Kapazitätserhöung zwischen Bern und Wankdorf.
- Kapazität für zusätzliche S-Bahn Halte auf der bestehenden Stammstrecke für eine bessere regionale Feinerschliessung: als Beispiel Muesmatt und Lorraine
Ich bin offen für eine konstruktive Diskussion, Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
In Teilen habe ich einen ähnlichen Vorschlag bereits in offiziellen Dokumenten gesehen.
Die Idee setzt den bereits offiziell geplanten unterirdischen Ausbau des Bhf. Bern voraus.
In einer alternativen Streckenführung würde die Strecke zwischen Bern und Wankdorf die Aare weiter nördlich überqueren.
Die Umsetzung des Vorschlags könnte in priorisierten Etappen erfolgen. Beispielsweise die Strecke zwischen Bern und Wankdorf als 1. Priorität, danach z.B. wie folgt: (2) Bern – Weissenbühl, (3) Wabern – Münsingen, (4) Anschluss Grauholztunnel