Beschreibung des Vorschlags
Hier haben wir das Gesamtkonzept des Umbaues der Straßenbahn in Cottbus. Dabei werden zum einen die Linien grundlegend verändert und verbessert sowie auch teilweise neue Streckenabschnitte hinzugefügt.
Wieso?
Im Februar 2009 wurde ein Gutachten veröffentlicht, das sich für die Abschaffung der Straßenbahn in Cottbus aussprach. Gründe hierfür seien die leichtere Anpassung der Linienführung. Cottbus hat in den vergangenen 20 Jahren etwa ein Viertel seiner Einwohner verloren, deshalb ist ein Fahrgastrückgang zu verzeichnen. Darüber hinaus führen einige Linien in heute weniger dicht besiedelte Gebiete. Ebenso seien in den nächsten Jahren umfangreiche Investitionen für die Erneuerung des Fuhrparks notwendig.[10
Daraufhin kam es zu heftigen Diskussionen, in denen sich die Mehrheit der Cottbuser Bevölkerung für den Erhalt der Straßenbahn aussprach. Neben Unterschriftenaktionen gab es zahlreiche Überlegungen, wie man die Cottbuser Straßenbahn attraktiver gestalten können -das will ich hier darstellen. Da bei Einstellung der Straßenbahn große Investitionen in die Vergrößerung der Busflotte und die Ertüchtigung der Straßen für einen Buslinienverkehr notwendig wären, wird das tatsächliche Einsparpotential angezweifelt. Darüber hinaus würde ein erhöhter Busverkehr in Cottbus zu einer erhöhten Feinstaubentwicklung führen, durch den Cottbus hohe Strafzahlungen an die EU befürchten müsste.
Quelle: Wikipedia
Vorteil
Der klare Vorteil liegt mehr im Norden, da dort zwar ein kleines aber relativ unbewohntes Gebiet(Bonaskenplatz-Neue Straße) abgeschotten wird, aber komplett neue, größere (Einwohner) Gebiete angebunden. Ausserdem wird die große Uni direkt angeschlossen. Auch für diie anderen Gebiete erhöht sich der Takt und es gibt es neue Ost-West Verbindung-Linie 5.
Linienführung
L1: Die Linie führt wie folgend: Cottbus Sachsendorf-Cottbus Hbf-Cottbus Universität-Cottbus Center
L2: Die Linie führt wie folgend: Cottbus Madlow-Cottbus Hbf-Cottbus West(ehemals Hans-Sachs-Ströbitz Str.)
L3: Die Line führt wie folgend: Cottbus Sandow-Cottbus Stadthalle-Cottbus Hbf-Cottbus Jessener Str.
L4: Die Linie führt wie folgend: Cottbus Thiemstraße-Cottbus Hbf-Cottbus Nordrand-Neu Schmellwitz
L5: Die Linie führt wie folgend: Cottbus Sandow-Cottbus Stadthalle-Cottbus West(15 min Fahrtzeit)
Takt der Linien
Hier fahren alle Linien ausser Linie 5 Mo-Fr im 10 min (6-19 Uhr) Takt und Samstag-Sonntag (sowie Mo-Fr um 5 und 20-22) im 20 min Takt. Mo-Sa wird zwischen 23-5 ein Nachtangebot auf den Linien 1, 2 und auf Linie zwischen Sandow-Cottbus Hbf) Auf den anderen Linien und So+Feiertags auf allen Linien, wird im Stundentakt ein Busersatz (ausser L5) dargestellt. Linie 5 fährt nur Mo-Fr im 20 min Takt aufgrund der geringen Fahrtzeit sind hier nur 2 Zugläufe nötig.
Strecken
Die alte Strecke vom Boskenplatz-zur Neuen Straße wird deaktiviert und durch die 3te Neubaustrecke ersetzt ein Gleis wird abgebaut und eines wird als Betriebesgleis belassen. Die 1 kurze Neubaustrecke wird von der Berliner Straße über die Uni bis zur Zimmerstraße geführt. Die zweite Neubaustrecke führt an den möglichen Stellen zweigleisig vom Nordrand bis zum Cottbuscenter und die 3 kurze Neubaustrecke führt vom Nordrand bis zur neues Straße. Dazu wird die Strecke vom Boskenplatz-Nordrand komplett zweigleisig ausgebaut. Die restlichen Strecken bleiben
Fahrzeuge
Sämtliche Fahrzeuge (ausser vorhandene For Plus und Musemumsfahrzeuge) werden durch den Skoda For Plus ersetzt.
~NUR ÜBERSICHT! Die anderen Linien werden bald fertiggestellt und auch als Links eingefügt~
Linien (Links)
Eine komplette Kopie des Wikipedia-Eintrags zu diesem Thema solltest du entweder als Zitat kennzeichnen oder die Quelle dazu angeben.
Oder noch besser: Du schreibst deine Beschreibung einfach selbst.
Außerdem würde sich die Anbindung des großen TKC-Einkaufszentrum hierdurch deutlich verschlechtern, was ich für absolut nicht sinnvoll halte.
Warum gibst Du die Trasse am Sportpalast auf? Da sind Wohnhäuser und eine große Mall. Warum stattdessen 2 Linien jeweils im 10′-Takt in der Schmellwitzer Str., wo heute nur 1 Linie im 20′-Takt verkehrt?
Warum setzt sich die Trasse vom Cottbus-Center nicht über die Sielower Landstr. bis zur Uni fort? In diesem Bereich werden MFH gebaut.
Warum die massive Angebotssteigerung, obwohl es laut Beschreibung einen Fahrgastrückgang gab?
Aus Netzplan und Linienübersicht wird nicht klar, welche Linie über Stadtpromenade und welche über Stadtmuseum fährt.
Will ja nichts sagen aber wo ist die Mall? Dort ist nur eine Arzpraxis und ein O2 Shop sowie ein Hairsalon sonst steht das Gebäude leer. Ausserdem stehen dort wenige Einfamilienhäuser wogegen an der neuen Trasse mehr Menschen wohnen. Aber kann es auch anpassen.
Dies wäre möglich dann muss die alte Trasse (oben) aber zwingend aufgegeben werden das über Nordrand wichtige ist.
„in denen sich die Mehrheit der Cottbuser Bevölkerung für den Erhalt der Straßenbahn aussprach. Neben Unterschriftenaktionen gab es zahlreiche Überlegungen, wie man die Cottbuser Straßenbahn attraktiver gestalten könn -das will ich hier darstellen. “
Teilweise aus WP
Einen gesamten Abschnitt von Wikipedia zu kopieren zeigt, dass der Verfasser nicht allzu viel Zeit in den Vorschlag investieren möchte. (Wie das bezüglich Urheberrecht aussieht, kann ich nicht beurteilen.)
Da ich jedoch davon ausgehe, dass das bei dir nicht der Fall ist, würde ich dir empfehlen, den entsprechenden Abschnitt in eigenen Worten zu verfassen.
Aktuell wertet dieser Abschnitt deinen gesamten Vorschlag massiv ab, was vermutlich nicht in deinem Interesse ist.
Aus Wikipedia zitieren ist grundsätzlich okay, aber nur, wenn die Quellenangabe ordentlich erfolgt (im Artikel links unter „Werkzeuge“ „Artikel zitieren“.
An alle: Ich habe zwar den WP Artikel fast gleich kopiert allerdings steht bei der 10 (siehe hier) Alllerdings wurde dieser Abschnitt von dieser zurzeit nicht verfügbaren Adresse übernohmen. Werde Wikipedia noch als Quelle ergänzen.
Es handelt sich bei dem Vorschlag eindeutig um einen Netzvorschlag, weshalb ich ihn erstmal auf die Löschliste gesetzt habe. Wer weiß schließlich, wann und ob die Links zu den einzelnen Streckenvorschlägen wirklich kommen? Deshalb hätten die Einzelvorschläge bekanntlich zuerst erstellt werden sollen.
„NUR ÜBERSICHT! Die anderen Linien werden bald fertiggestellt und auch als Links eingefügt“
Was versteht Nigthjet wohl unter „bald“? Mehr als vier Monate? Genau das ist der Grund, weshalb erst die Einzelvorschläge zu erstellen sind, wenn man sie anschließend in einem Gesamtnetz verlinken will. Eine andere Reihenfolge können wir leider nicht zulassen, weil immer wieder Nutzer Versprechungen abgeben, die dann nicht eingehalten werden.
Als Konzepte sind ja solche Netze zugelassen, allerdings müssen immer alle neuen Strecken einzeln vorgeschlagen und begründet werden. Da dies bisher nicht erfolgt ist, steht eine Löschung nach Ablauf von drei Tagen bevor.
Warum machst du nicht einfach zwei Beiträge, wo du jeweils die neuen Strecken einzeichnest und die von dir geplante Linie erklärst? Bringt nur bedingt etwas, alle vorhandenen Strecken nachzuzeichnen.