Gera-Zwötzen

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Beschreibung des Vorschlags

Da es hier mehrere Vorschläge gibt, im Süden Geras die Straßenbahn zu verbinden, aber die Streckenführung für mich fragwürdig ist (Zwötzen Mitte wird schlechter bedient, Straßenbahn/Bahn-Kreuzung, ungüstige Elsterquerung), möchte ich meine Idee dazu vorstellen.
Die Straßenbahn Linie 1 wird über die Liebschwitzer Straße verlängert und biegt dann nach Westen ab, um dort die Elster zu überqueren, folgt deren Verlauf bis zur Bahnstrecke Gera-Saalfeld/-Hof/-Weischlitz und hat eine weitere Station auf der Überführung der Bahn. Der Haltepunkt Zwötzen wird dazu hierhin verlagert. Für eine bessere Betriebsführung sollte diese wieder zweigleisig bis Abzweig Röppisch oder besser bis Weida ausgebaut werden. Die Straßenbahnstrecke verläuft über eine Rampe, um auf der Zoitzbergstraße wieder einzufädeln. Eine Kehre ermöglicht Fahrten zum/vom Betriebshof.

Die Vorteile liegen hier darin, dass Linie 1 und 2 ineinander aufgehen und keinen weiteren Fuhrpark benötigen, Lusan über 2 Wege vom Zentrum erreichbar ist, Zwötzen zum gleichnamigen Bahnhof angeschlossen ist und die Straßenbahn noch weiter den Südosten erschließt.

ähnliche Vorschläge:

https://extern.linieplus.de/proposal/behelfsgleis-fuer-die-linie-1-gvb-gera/

  • schiefer Bahnsteig aufgrund Tieferlegung des Bahnkörpers

https://extern.linieplus.de/proposal/gera-verbindung-zwoetzen-alternativvorschlag/

  • schiefer Bahnsteig aufgrund Tieferlegung des Bahnkörpers

https://extern.linieplus.de/proposal/gera-strassenbahnverbindung-zwoetzen-noch-eine-alternative/

  • Liniendoppelung bis Zentrum
  • schwierige Gleisgestaltung in Zwötzen

 

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8 Kommentare zu “Gera-Zwötzen

  1. Ich weiß nicht, ob das hier möglich ist, erstens wegen der Kreuzung mit der Bahnstrecke (ob das die Deutsche Bahn mitmacht, da der Haltepunkt noch relativ neu ist) und wegen der teilweisen nahen Lage an der Elster. Die extra Wendeschleife am Betriebshof halte ich für unnötig.

    1. Was ist an der Kreuzung zu bemängeln?
      Die Wendeschleife ist notwendig, damit die Fahrzeuge vom Betriebshof nach Zwötzen ausrücken und abends wieder von Zwötzen zum Betriebshof einrücken können.
      Was die Streckenführung der Bahn angeht, entwickelt sich Zwötzen mehr und mehr zum Nadelöhr und ein Umbau, besser Ausbau sollte vorangetrieben werden. Ich überlege, ob ich dazu noch einen Vorschlag gestalte.

      1. Die DB hatte sich damals bei uns in Magdeburg aufgrund einer geplanten Strab-Verbindung (für alle Kenner: Linie 8 an der Walter-Rathenau-Str.) quergestellt, eine fast 25 Jahre alte Brücke abzureißen – sie wird sowieso seit Jahren als sanierungsbedürftig angesehen. Die werden bei deinem Vorschlag wohl kaum noch ihren „nur“ 15 Jahre Haltepunkt verlegen…

        Die Strab hat doch am Betriebshof direkt einen Anschluss Ri. Bhf. Zwötzen, warum bedarf es da noch einer Extra-Schleife? Ich gehe außerdem davon aus, dass dann eine Linie 1 von Lusan kommend über den Betriebshof und der alten Schleife Zwötzen nach Untermhaus verkehrt, die Bahnen würden dann erst nach Lusan fahren.

        In der Theorie ist dein Vorschlag wohl mit der beste, in der Praxis gibt es dann aber noch die DB, Anwohner und den Hochwasserschutz.

      1. Ich tue mich sehr schwer damit, wenn mir jemand sagt, dass etwas Quatsch ist. Denn:
        Die Bahn muss mindestens um 6m abgesenkt werden, um Brückenträger zu unterqueren und das Lichtraummaß (mit Fahrdraht) einzuhalten. Sollte der Bahnsteig eben sein, muß dieser Höhenunterschied auf 250m erfolgen, was einer Steigung von ungefähr 1:40, also für Hauptbahnen eine Steilstrecke, entspricht. Für Personenverkehr kein Problem, aber für Güterzüge, die dort regelmäßig Richtung Saalfeld verkehren, schon.
        Weiterhin halte ich es auch für äußerst ungünstig, direkt vor der Elster ein solches Loch zu graben, da diese jetzt schon mehrfach über die Ufer getreten ist und in ihrem Verlauf erst in Groß Dalzig im Pegel maßgeblich durch Umfluten in den Zwenkauer See beeinflusst werden kann. Ein stärkeres Gewitter im Vogtland reicht dazu aus. (Dieses Jahr 2x und letztes Jahr 3x aufgetreten).

        1. Bei diesem Argument würde mich dann aber interessieren, wie du unter gleichen Bedingungen in deinem Vorschlag am Elsterufer entlang fahren willst…
          Die Strecke die du planst, ist um einiges näher am Hochwasser-Gefahrenbereich als meine.

          Zudem ist eine Steckenführung durch durch die Lasurstraße die offiziell bevorzugte Variante, also muss es ja eine Lösung hierfür geben…

          1. Ich weiß nicht, wie du auf gleiche Bedingungen kommst, zum einen soll die Trasse auf dem Damm entlang führen und zum anderen gibt es keine Tröge (tiefer), sondern Brücken, die ja bekanntlich höher liegen. Das sind signifikante Unterschiede.

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