Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Beschleunigung des ÖPNV südlich von Gera:
- durchgehend zweigleisiger Ausbau der Strecke von Bahnhof Gera-Zwötzen bis Bahnhof Weida
- neuer Haltepunkt Röppisch zur Erschließung von Unterröppisch, Oberröppisch und Liebschwitz
- neue Trassierung ab dem ehemaligen Bahnhof Wolfsgefärth (heute Abzweigstelle) und dem neuen Haltepunkt Zossen
- neuer Bahnhof Wolfsgefärth an der Elstertalbahn am östlichen Ufer der Weißen Elster
- direktere Streckenführung
- Zusammenführung zweier bislang getrennter eingleisiger Strecken auf jeweils zweigleisigem Planum
- drittes Bahnsteiggleis für Zugkreuzungen oder Anschlusszüge
- fußläufiger Zugang von Wolfsgefärth (neue Fußgängerbrücke), Meilitz und Unterm Leitenberg, ggfs. P’n’R
- Vermeidung mehrerer Kreuzungen mit B 92 und K 125
- Freisetzung von Flächen für die Stadtentwicklung von Wolfsgefärth
- neuer Haltepunkt Zossen zu dessen Erschließung (wenn gewünscht)
- Ausbau (falls nötig) Bahnhof Weida für Zugkreuzungen oder Anschlusszüge
passt da die steigung wolfsgefärth-zossen? zossen hatte 2012 übrigens 99 einwohner – heute bestimmt noch weniger. das lohnt sich kaum für einen halt.
schau mal hier – ist die linienführung auf den bestehenden gleisen nicht besser?
was genau möchtest du in weida ausgebaut haben? es befinden sich derzeit 3 gleise mit bahnsteigen dort, wovon am gleis 2 gekuppelt werden kann.
Der Titel ist ein wenig irreführend… Hier wird ja ein Streckenaus- und teilweiser -neubau vorgeschlagen und nicht (nur) die Errichtung eines neuen Bahnhofs.
Ich sehe keinen Sinn in einem überlangen Titel.