Beschreibung des Vorschlags
Die S9 verkehrt zwischen Gladbeck West und Gelsenkirchen-Buer Nord als Pseudo-S-Bahn, da der Stationsabstand zwischen Gladbeck West und Gelsenkirchen-Buer Nord für eine S-Bahn doch recht hoch ist. Da zwischen den beiden Stationen jedoch viel Wohngebiet liegt, schlage ich zur besseren Erschließung die beiden zusätzlichen S-Bahn-Haltepunkte Gladbeck Voßwiese und Gelsenkirchen-Scholven vor. Der Halt Gladbeck Voßwiese kann auch Gladbeck Ost heißen. Grundbedingung für diesen Namen ist jedoch der Ersatz des heutigen Gladbecker Ostbahnhofs durch den neuen Bahnhof Mitte bzw. Hauptbahnhof.
Sämtliche Querungen der Bahnstationen sind Eisenbahnüberführungen, d. h. die Eisenbahn überführt den Fußgänger und Radverkehr.
Diese beiden Halte haben in meinen Augen hohes Potenzial. Sie erschließen jeweils nicht nur dicht besiedelte Wohngebiete zentral, sondern bieten auch die Möglichkeit einer Bus-Anbindung. Aber in Scholven kannst du dir glaube ich den einen Überweg am Taubenweg sparen.
Kleine Frage, soll ich für die Sortierphase den Vorschlag in zwei aufteilen oder ist es in Ordnung zwei S-Bahn-Stationen in einem Vorschlag vorzuschlagen? Es sind ja zwei benachbarte neue Zwischenhalte für die S9.