B: geänderter Busverkehr bei einer verlängerten Straßenbahnlinie 18 [Berlin]

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag beruht auf den Vorschlag zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 18: https://extern.linieplus.de/proposal/verlaengerung-derr-strassenbahnlinie-18-nach-tempelhof-suedkreuz-riesaer-str/

Das derzeitige Betriebskonzept der 5 betroffenen Linien:

104: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

Neu-Westend, Brixplatz ↔ U Berliner Straße: jeweils 20 min

U Berliner Straße ↔ U Platz der Luftbrücke: 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′

U Platz der Luftbrücke ↔ U Boddinstraße: 10′ | 10′ | 10′ | 10′ | 20′

U Boddinstraße ↔ S Treptower Park: 5’/5’/10′ | 5’/5’/10′ | 5’/5’/10′ | 10′ ←; 20′ | 20′

S Treptower Park ↔ Stralau, Tunnelstraße: jeweils 20′

166: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

S Schöneweide ↔ S Treptower Park: jeweils 20′

S Treptower Park ↔ U Boddinstraße: 10′ | 20′ | 20′ | 20′ | 20′ (bis 22 uhr)

192: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

S Friedrichsfelde Ost ↔ S Biesdorf: 10′ | 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S Biesdorf ↔ S Marzahn: 10′ (20′ in den Ferien) | 20′ | 20′ | 20′ | 20′

194: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

U Hermannplatz ↔ S Friedrichsfelde Ost: 10′ | 10′ | 10′ | 10′ | 20′

S Friedrichsfelde Ost ↔ Marzahn, Helene-Weigel-Platz: jeweils 20′

248: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

U Breitenbachplatz ↔ S Südkreuz: 20′ | 20′ (bis 20:30 Uhr) | 20 ‚(bis 18:30 Uhr) | — | — |

S Südkreuz ↔ S+U Alexanderplatz: 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′

S+U Alexanderplatz ↔  S Warschauer Straße: 20′ | 20′ (bis 21 Uhr) | 20′ | 20‘ (bis 21 Uhr) | 20′(Sa)

Nun zu den Änderungen:

104:

Von Brixplatz bis Platz der Luftbrücke gibt es keine Änderung. Dahinter wird der Streckenverlauf des 248er übernommen. Ab der Tamara-Danz-Straße führt der 104er über die Stralauer Allee zur seiner derzeitigen Endhaltestelle. So werden die dort entstehenden bauten des Mediaspree-Projektes auch besser in Richtung Osten und Westen angebunden.

166:

Von Boddinstraße bis zum Rathaus Neukölln gibt es keine Änderung. Ab hier folgt er der Karl-Marx-Straße bis zur Reuterstraße (bis zum Hermannplatz empfinde ich als quatsch, da alle Linien durch die neue Linienführung erreicht werden). Ab dort übernimmt er die Streckenführung des 194ers bis zur Wildenbruchstraße. Ab dort geht es weiter wie bisher.

192:

Die alte Linienführung bleibt komplett erhalten. Hinzukommt die Verlängerung vom S-bahnhof Friedrichsfelde Ost bis zum Helen-Weigl-Platz.

194:

Wird komplett aufgegeben. Die Straßenbahnlinie 18 sowie die anderen Buslinien übernehmen alle Abschnitte.

248:

Vom Breitenbachplatz bis zum Bahnhof Südkreuz bleibt alles beim alten. Ab da wird der Bus über die Wilhelm-Kabus-Straße zum Platz der Luftbrücke geführt. Ab da bleibt die Linienführung so wie bisher.

Betriebskonzept:

104: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

Neu-Westend, Brixplatz ↔ U Berliner Straße: jeweils 20 min

U Berliner Straße ↔ U Platz der Luftbrücke: 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′

U Platz der Luftbrücke ↔ S+U Alexanderplatz: jeweils 20′

S+U Alexanderplatz ↔ Stralau, Tunnelstraße: jeweils 20′

166: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

S Schöneweide ↔ S Treptower Park: jeweils 20′

S Treptower Park ↔ U Boddinstraße: 10′ | 10′ | 10′ | 10′ | 20′

192: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

Marzahn, Helene-Weigel-Platz ↔ S Friedrichsfelde Ost: jeweils 20′

S Friedrichsfelde Ost ↔ S Biesdorf: 10′ | 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S Biesdorf ↔ S Marzahn: 10′ (20′ in den Ferien) | 20′ | 20′ | 20′ | 20′

194: entfällt

248: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa| Sonn- und Feiertag | Schwach­verkehrs­zeit

U Breitenbachplatz ↔ S Südkreuz: 20′ | 20′ (bis 20:30 Uhr) | 20 ‚(bis 18:30 Uhr) | — | — |

S Südkreuz ↔ U Platz der Luftbrücke: 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′

U Platz der Luftbrücke ↔ S+U Alexanderplatz: jeweils 20′

S+U Alexanderplatz ↔  S Warschauer Straße: 20′ | 20′ (bis 21 Uhr) | 20′ | 20‘ (bis 21 Uhr) | 20′(Sa)

Auf einigen Abschnitte wird somit der Bustakt sogar verdichtet. Inbesondere zwischen Platz der Luftbrücke und dem Alexanderplatz.

 

So ich bin fertig.

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7 Kommentare zu “B: geänderter Busverkehr bei einer verlängerten Straßenbahnlinie 18 [Berlin]

  1. Ich finde, dir ist hier eine eindrucksvolle Darstellung für die Änderungen im Busnetz, die im Zusammenhang mit einer von dir vorgeschlagenen Straßenbahnstrecke erforderlich wären, gelungen. Ich würde allerdings der 104er am Platz der Luftbrücke enden lassen, da mir ein Parallelverkehr mit dem 248er nicht eforderlich erscheint. Nach Stralau könnte man auch den 248er verlängern, das würde wohl genügen.

    Die heutige Führung des 166ers durch die Werbellinstraße dürfte vor allem dem Anschluss zur U8 dienen. Bei einer Führung über die Reuterstraße wäre man aber schon so nah am Hermannplatz, dass dieser sich viel besser als Endpunkt anbieten würde. Man könnte die U8 direkt erreichen, statt erst über große Umwege und würde auch viel Fahrzeit sparen.

    Die vorgeschlagene Linienführung des 192ers erscheint mir auch irgendwie seltsam. Es liegt zwar nahe ihn einfach entlang des 194ers zu verlängern, aber die Linie, die dadurch entsteht, erscheint mir ungünstig. Wie wäre es, wenn man statt dessen ab Alt-Friedrichsfelde den 108er zum Springpfuhl führt und den 192er zum Bahnhof Lichtenberg? Man käme dann mit dem 192er auch an die U5 heran, während man mit dem 108er die S-Bahn schon früher und auch die Straßenbahn in der Allee der Kosmonauten erreichen würde. Die U5 berührt der 108er ja schon am Elsterwerdaer Platz.

    1. Da es dort jetzt schon einen 10 min Takt gibt, kann der Parallelverkehr so neue Direktverbindungen schaffen. Daher die Überlagerung.

      Damit würde man aber den Abschnitt in der Werbellinstraße aufgeben. Das finde ich falsch. Daher diese Führung. Man könnte trotzdem über den Hermannplatz fahren und die U8 so vorher anschließen. Ich wollte nur dem Verkehr an der Stelle ausm Weg gehen.

      Damit reißt man 2 funktionierende Linien auseinander. Die BVG wird sich bei der Linienführung schon was gedacht haben. Prinzipiell wäre das aber natürlich eine Überlegung Wert.

      1. Na gut.

        Die Werbellinstraße hat nur Autobusverkehr wegen ihres Durchgangsverkehrs, der in deinem Vorschlag von der Straßenbahn in einem anderen Straßenzug übernommen werden würde. Auf Grund der Nähe zur U-Bahn erscheint mir eine weitere Bedienung dort nicht erforderlich.

        Deine Linie 192 ist aber keine „funktiopnierende Linie“, denn noch gibt es sie ja so gar nicht. Einzig der 108er müsste verändert werden, wobei schon oft Buslinien verändert wurden, was keineswegs immer von Nachteil war. Die frühere Anbindung der S-Bahn und die Verbindung zur M8 könnte durchaus von Vielen als Vorteil empfunden werden.

        1. Naja … an sich könnten jetzt schon beide zum Hermannplatz fahren. Für mich bietet sich die Option einfach an, da der hermannplatz sowieso schon überfüllt ist und alle Linien so auch erreicht werden.

          Die Takte passen zusätzlich auch nicht zueinander. Auch würden so Direktverbindungen verloren gehen, man schafft zwar neue, aber ich würde es so lassen wie es ist.

      1. Das müsste aber am Anfang vom Titel stehen, wenn dieser so lang ist, dass er in der Übersicht der Vorschläge nicht vollständig erkennbar ist, sonst nützt das nicht viel. 😉

        Ein „B“, entsprechend des Autokennzeichens sollte dafür genügen. Ich habe das mal ergänzt. 🙂

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