Beschreibung des Vorschlags
Hallo,
ich stelle euch einen Vorschlag von mir vor, die Buslinie 155 von der jetzigen Endhaltestelle Achternbergstraße noch bis zur Haltestelle „Rotthausen-Mitte/Karl-Meyer-Staße“ über den Rotthauser Bahnhof zu verlängern.
Grund dafür wäre, eine bessere Erschließung des Essener Nordwestens zum Gelsenkirchener Südwesten. Ich habe dabei die Linie extra nicht über die Steeler Str. verlängert, um den Rotthauser Bahnhof noch mitzunehmen. Dieser Vorschlag wurde dieses Jahr schon über das Zentrum und den Norden Rotthausens bis zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof vorgeschlagen, jedoch steht diese zu stark im Konflikt mit dem 340, welche besonders im Schulverkehr wichtig ist, ohne dass der Hauptbahnhof überfüllt wird (155 -Vorschlag von Tramfreund). Eine Verlängerung bis zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof würde wahrscheinlich auch die Verkürzung einer anderen Linie bedeuten, wodurch sich wenig verändern würde.
Dabei werden alle Busse der Linie würden im T20 von 6 bis 19 Uhr dann bis Rotthausen Mitte weitergeführt, die restlichen enden weiter an der Haltestelle Achternbergstraße.
Vorteil:
– -Nur Bau einer Wendemöglichkeit -> Geringe Baukosten
-Einfacher Anschluss an den Landschaftspark und zwei Schulen (Halt: Am Graffweg)
Nachteil:
– -Verlängerung der Fahrzeit um etwa 8 Minuten pro Richtung -> Weitere Kurse nötig
Warum nur bis Rotthausen und nicht nach Gelsenkirchen-Zentrum?
Da von Rotthausen bereits 4 Verbindungen zum Hauptbahnhof bestehen, wird man nicht noch eine weitere Linien bis zum Hauptbahnhof verlegen und würde gegebenenfalls für den 155 eine andere Linie verkürzen, wie den 340 oder den 194. Das würde jedoch überhaupt nicht helfen, sodass man hier den 155 noch ins Zentrum Rotthausens verlängern könnte, ohne dass irgendwelche große Konflikte entstehen.
Ich fände, um die Verbindung zwischen Rotthausen und dem Hauptbahnhof besser zu verbinden, könnte man die Takte der S2 zum einem T30 oder den, der 381 zum T15 erhöhen.