GE: S-Bahn-Tunnel Buer

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der S-Bahn-Tunnel Gelsenkirchen-Buer schafft es die große Zentralhaltestelle Buers, nämlich das Buer Rathaus an das S-Bahn-Netz anzuschließen. Die S9 fährt dafür zweiseitig in einen Tunnel und bedient einen unterirdischen S-Bahnhof unterhalb von Buer Rathaus.

Vorteile:

  • S9 bedient genau die Innenstadt von Buer
  • Sämtlicher ÖPNV im Norden Gelsenkirchens wird miteinander verknüpft

Nachteile:

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “GE: S-Bahn-Tunnel Buer

  1. Von den Baukosten mal abgesehen, gibt dies Immensen Gegendurck aus der Bevölkerung, was dafür spräche wäre das die Güterstrecke entlastet wird. Die Innenstadt in Buer würde ebenfalls davon profitieren von dem besseren Anschluss. Allerdings ist dies nicht gerade verhältnismässig, Zumal ich vom Buerer Nordbahnhof, Richtung Buer Rathhaus laufen kann innerhalb ein Viertelstunde oder ich mit den Bussen fahren kann.

  2. Zustimmung zum bisher geschriebenen.

    Was hältst du alternativ davon, die Straßenbahnen der Linie 302 zum Nordbahnhof zu verlängern (und gegebenenfalls auch darüber hinaus)? Damit würde man auch noch zusätzliches Potential erschließen und der Norden würde seine gute Anbindung nicht verlieren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.