Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der S-Bahn-Tunnel Gelsenkirchen-Buer schafft es die große Zentralhaltestelle Buers, nämlich das Buer Rathaus an das S-Bahn-Netz anzuschließen. Die S9 fährt dafür zweiseitig in einen Tunnel und bedient einen unterirdischen S-Bahnhof unterhalb von Buer Rathaus.
Vorteile:
- S9 bedient genau die Innenstadt von Buer
- Sämtlicher ÖPNV im Norden Gelsenkirchens wird miteinander verknüpft
Nachteile:
- Hohe Baukosten aufgrund des Tunnels
- Verlängerung der Straßenbahnlinie 302 und Bau eines zweiten ZOBs am Bahnhof Buer Nord sind billiger.
- Fahrzeitverlängerung für die S9
Hohe Baukosten aufgrund des Tunnels
Nicht nur sehr hohe, sondern horrende Baukosten. Diese Strecke kostet mindestens 300 Millionen, wenn nicht sogar noch (deutlich) mehr.
Von den Baukosten mal abgesehen, gibt dies Immensen Gegendurck aus der Bevölkerung, was dafür spräche wäre das die Güterstrecke entlastet wird. Die Innenstadt in Buer würde ebenfalls davon profitieren von dem besseren Anschluss. Allerdings ist dies nicht gerade verhältnismässig, Zumal ich vom Buerer Nordbahnhof, Richtung Buer Rathhaus laufen kann innerhalb ein Viertelstunde oder ich mit den Bussen fahren kann.
Zustimmung zum bisher geschriebenen.
Was hältst du alternativ davon, die Straßenbahnen der Linie 302 zum Nordbahnhof zu verlängern (und gegebenenfalls auch darüber hinaus)? Damit würde man auch noch zusätzliches Potential erschließen und der Norden würde seine gute Anbindung nicht verlieren.