Beschreibung des Vorschlags
Bislang besteht die Straßenbahnnetz in Gelsenkirchener Innenstadt nur aus dem Innenstadttunnel, eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Musiktheater und Rheinelbestraße mit zwei Stationen (Hauptbahnhof und Heinrich-König-Platz) sowie Abstellanlagen. Die dadurch fahrenden Linien 301 und 302 fahren zurzeit in einem 7,5 Minuten Takt, die 107 in einem 20 Minuten Takt.
Mit dem geplanten Ringschluss der 301 würde eine dritte höchstwahrscheinliche im 7,5 Minuten Takt fahrende Linie dazukommen. Einerseits wäre durch die Führung durch den Innenstadt-Tunnel die Beschilderung der Fahrzeuge schwieriger, da zum Beispiel zweimal pro Richtung die Haltestelle Heinrich-König-Platz bedient werden würde. Andererseits wäre auch schon ohne die 107 dann etwa ein 2,5 Minuten vorhanden, wodurch keine Verspätungen oder andere Fahrten möglich wären. Auch die Infrastruktur der Wendeanlagen reicht nicht aus, da es am Gelsenkirchener Hauptbahnhof nur zwei Abstellgleise zum Wenden gibt und diese jetzt schon völlig ausgereizt sind.
Um auch die restliche Innenstadt besser zu erschließen, schlage ich nun den „Innenstadtring“ vor:
Dieser führt im Westen über die Overwegstraße und Husemannstraße, schließt dort an die Gleise der 107 und des Ringschlusses an. Im Süden führt die oberirdische Strecke nördlich des Busbahnhofes in der Fußgängerzone entlang und quert den Bahnhofsvorplatz, verläuft zuletzt parallel zur Hiberniastraße. Nach einem Halt teilt sich die Straße auf, einerseits verläuft der Ring wieder in Richtung Norden entweder mit Schwenker über die Sellhorst- und die Weberstr bis sie wieder auf die Ringstr oder verläuft komplett über die Ringstraße zum bestehenden Netz. Des Weiteren bestehen an der Kreuzung Wildenbruchstraße/Ringstraße Abzweige möglicher Strecken in Richtung Ückendorf und Industriegebiet.
Neben der Hauptabzweige habe ich auch folgende Abzweigmöglichkeiten hinzugefügt:
- Zeppelinallee -> Anbindung des Stadtgartens und eine Alternativstrecke für die Feldmarkstraße
- Rotthauser Straße -> Anbindung an eine mögliche Strecke nach Rotthausen/Schonnebeck
- Florastraße -> Anbindung an eine mögliche Strecke nach Bulmke-Hüllen/Wanne-Eickel
- Wildenbruchstraße -> Anbindung an eine mögliche Strecke zum Industriegebiet Europastraße/Kulturschule Gelsenkirchen
- Wickingstraße -> Anbindung an eine mögliche Strecke nach Ückendorf/Günnigfeld
Neben der Führung über den Bahnhofsvorplatz könnte man auch eine Strecke über die Hiberniastraße führen, jedoch würde eine mögliche Haltestelle nicht zentral gestaltet werden und nur vernünftig ablegend des Hauptbahnhofes liegen. Eine andere Alternative wäre ein viergleisiger Ausbau des Innenstadttunnels oder gar ein ganz neuer Tunnel, jedoch sind diese aus Kostengründen nur gar eine letzte Möglichkeit.
《《《 Beispiel eines Betriebskonzept 》》》
Tunnel:
• 301 ~ Westf. Hochschule – Buer Rathaus – ZOOM – GE Hbf – Essen Kray – Essen Steele Ost S [7,5′]
• 302 ~ Buer Rathaus – GE Hbf – Bochum [7,5′]
• 311 (Neu) ~ GE Hbf – Machensplatz – Hessler – Erle – Hassel [15′]
• 317 (Neu) ~ GE Hbf – Musiktheater – Bulmke-Hüllen – Wanne-Eickel [15′]
Ring:
• 107 ~ GE Hbf – Musiktheater – Hbf [20′]
• 304 (Neu) ~ Buer Rathaus – Schloss Horst – GE Hbf – Europaplatz [7,5′]
• 307 (Neu) ~ Nordsternpark – Machensplatz – GE Hbf – Grillo Gymnasium – Wanne-Eickel [15′]
• 312 (Neu) ~ Essen – Schonnebeck – Machensplatz – GE Hbf Nord – Günnigfeld [15′]
• 313 (Neu) ~ GE Hbf – Ostring – Kennedyplatz – Hessler – Altenessen [15′]
• 314 (Neu) ~ GE Hbf – Machensplatz – Musiktheater – Grillo Gymnasium – GE Hbf [15‘]
• 315 (Neu) ~ GE Hbf – Grillo Gymnasium – Musiktheater – Machensplatz – GE Hbf [15‘]
Hätte gerne mal eine fachliche Meinung zur spitzen Kurve unter meiner vorgeschlagenen Haltestelle Verwaltungsgericht, wäre die dort zweigleisig mit niedrigen Geschwindigkeiten möglich? Danke 🙂
Bei genauem Hinsehen glaube ich kaum, dass sie möglich wäre. Du solltest von Radien von mindestens 25 m ausgehen. Manche Betriebe haben zwar etwas engere Radien, aber bei Neubauten vermeidet man das möglichst. Hier wären jedoch extrem enge Radien nötig. Warum führst du die Strecke nicht einfach über den Bahnhofsvorplatz zur Hiberniastraße und verlegst die Trasse aus der Weberstraße in die viel breitere Ringstraße?
Hallo Ullrich,
erstmal danke für deine Einschätzung, ich war auch sehr unsicher, ob dort eine zweigleisige Kurve möglich wäre.
Theoretisch wäre die weitere Führung über den Bahnhofsvorplatz nicht so einfach möglich, dafür müsste man die Zufahrt und Parkplätze der Sparkasse komplett entfernen, um dort eine Trasse für die Straßenbahn möglich zu machen. Da dort die Zufahrt auch sehr schräg gestaltet ist (sieht man bei Google 3D leicht, dass dort ein Höhenunterschied von etwa einem halben Meter überwunden werden muss), müsste dort vieles angepasst werden. Ich denke aber trotzdem, dass diese Möglichkeit die beste ist, um den südlichen Teil des „Innenstadtringes“ zu schließen, sodass ich den Beitrag bald dann verändern werde.
Wie ich oben kurz geschrieben hatte, sehe ich in der Weberstraße dadurch mehr Potenzial, da dort relativ viele kleine Läden sind, Parkplätze immer voll und eine Straßenbahn könnte dort sehr attraktiv sein. Die Ringstraße hat dafür jedoch viel mehr Platz und besitzt jetzt schon 6 Buslinien, diese könnten zwar entlastet werden, jedoch sehe im Bereich Haltestelle Kirchstraße eher das Potenzial an der Weberstraße.
Da beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile haben, zeichne ich mal auch die Ringstraße mit ein.
Könntest du einen Artikel verlinken, für den ich nicht bezahlen muss?
Hi,
ich entschuldige mich, habe aus Versehen den falschen Link davon genommen, dieser hier sollte kostenlos sein: Straßenbahn: Kommt der Ringschluss für die 301? – Hallo Buer
Ps: Hab ich auch oben geändert
Dann kann ich mir den Vorschlag auch anschauen (mit massig Verspätung, ganz DB-like) 😉
Zunächst zur Streckenführung: Straßenbahnen in Fußgängerzonen stehe ich grundsätzlich eher skeptisch gegenüber, da die Fußgänger nicht mehr in Ruhe flanieren können und die Tram nur langsam vorankommt, was dem Grundsatz einer Stadtbahn (Innenstadttunnel zur schnellen Querung) widerspricht. Gerade hier sind die äußeren Straßen gerade zu prädestiniert für einen Altstadtring, da hier großteils ein eigener Bahnkörper und somit schnelles Vorankommen gewährleistet ist, gleichzeitig mit kurzen Wegen in die Altstadt.
Dementsprechend würde ich auf die Strecke in der Weberstraße verzichten, dafür aber eine zusätzliche Haltestelle auf der Ringstraße einrichten. Das Argument mit dem Einzelhandel ist gut, allerdings verläuft die Ringstraße ja nur ca. 100m weiter. Der Fußweg ist zumutbar.
Ein Halt am Musiktheater wäre noch schlau. Außerdem bräuchte es am Hbf eine leistungsfähige Wendeschleife, siehe mein Betriebskonzept.
Bei der Beschilderung sehe ich jetzt nicht so das Problem, man kann in Buer einfach die Liniennummer wechseln. Dann gäbe es je zwei Linien mit den Zielen „Buer Rathaus“ und „Hauptbahnhof“ nur verschiedene Nummern (und Routen).
Zusätzliche Wendegleise wären sinnvoll un könnte man etwa am Halt Rheinelbestraße bauen.
Weil du kein Betriebskonzept genannt hast, würde ich mal eins vorschlagen:
Tunnel
301: Buer – Erle – Hbf (7,5‘)
302: Buer – Schalke – Hbf — Bochum (7,5‘)
303: Buer – Horst – Hbf (7,5‘) [neu]
—> glatter 2,5‘-Takt im Tunnel
—> jede Linie nutzt ein
—> dicht getakteter innerstädtischer ÖPNV, aber keine überfüllte Röhre
Ring
107: Essen – Machensplatz – Hbf (20‘)
307: Hbf – Kirchstraße – Bulmke-Hüllen? (20‘) [neu]
310: Hbf – Machensplatz – Kirchstraße – Hbf (20‘) [neu]
311: Hbf – Kirchstraße – Machensplatz – Hbf (20‘) [neu]
—> glatter 10‘-Takt auf jedem Ringabschnitt
—> Ringlinien sorgen für bessere Innenstadtvernetzung
Bei mir ist die Verspätung nicht so hoch ;D
Das Problem mit Straßenbahnen in der Fußgängerzone kenne ich auch, jedoch ist das Stück hier nicht so lang, da hier nur der Bahnhofsvorplatz betroffen ist.
Die Weberstraße ist nämlich gar keine Fußgängerzone, sondern wird auch vom motorisierten Individualverkehr benutzt.
Am liebsten hätte ich ja beide östliche Strecken, ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich umgesetzt wird 🙂
Hier in Gelsenkirchen haben wir nur das Problem, viele Straßen haben kein Platz für eine Tunnelrampe und eine Kreuzung des jetzigen Innenstadttunnels ist nahezu unmöglich. Ein weiterer Nachteil sind auch die Kosten, da hat eine oberirdischen Strecke wirklich die Nase vorn.
Der Halt am Musiktheater ist sinnvoll stimmt (Zeichne ich auch bald ein), aber mit der Wendeschleife am Hauptbahnhof wird es schwierig. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, sind zwei Stumpfgleise im Bereich des jetzigen Taxistandes.
Ich finde dein Betriebskonzept schon ganz gut, zeige aber mal hier meins:
《《《 Vorläufiges Betriebskonzept 》》》
Tunnel:
• 302 ~ Buer Rathaus – GE Hbf – Bochum [7,5′]
• 301 ~ WHS – Buer Rathaus – ZOOM – GE Hbf [7,5′]
• 107 ~ Essen – Musiktheater – GE Hbf [15′]
• 303 (Neu) ~ Essen Steele – Rheinelbestraße – Heinrich-König-Platz [15′]
-> Glatter 2,5 Minuten Takt
-> Wendemöglichkeiten werden völlig ausgenutzt
Ring:
• 304 (Neu) ~ Buer Rathaus – Schloss Horst – GE Hbf – Europaplatz [7,5′]
• 307 (Neu) ~ Nordsternpark – Machensplatz – GE Hbf – Grillo Gymnasium – Wanne-Eickel [15′]
• 311 (Neu) ~ Hassel – Erle – Hessler – Machensplatz – GE Hbf [15′]
• 312 (Neu) ~ Essen – Schonnebeck – Machensplatz – GE Hbf – Günnigfeld [15′]
• 313 (Neu) ~ Hbf – Feuerwache – Kennedyplatz – Hessler – Altenessen [15′]
• 314 (Neu) ~ Hbf – Machensplatz – Grillo Gymnasium – Hbf [15‘]
• 315 (Neu) ~ Hbf – Grillo Gymnasium – Machensplatz – Hbf [15‘]
-> Im Ring zwischen 2,5 bis max 7,5 Minuten Takt
-> Einzelne 15 Minuten Linien ergänzen sich zu einem 7,5 min Takt
Ich habe mich für den 7,5/15/30 Takt entschieden, da dieser sich gut an die Takte der S-Bahn und des Regionalverkehres anpasst. Ob alle beschriebenen Linien möglich sind, ist mir noch unbewusst, dass Betriebskonzept ist ja aber auch noch nicht fertig und wird ja auch durch die Busse unterstützt.
Ah das habe ich falsch gesehen. Das verlängert halt dennoch die Fahrzeit um mehrere Minuten. Ich bin da zwiegespalten.
Dein Betriebskonzept sieht sehr gut aus (kennst dich da wohl besser aus), nur drei Sachen:
– Der 15-Minuten-Takt der 107 ist so nicht möglich, da die 107 noch in Essen in den Tunnel eingebunden ist und dieser mit einem 2-Minuten-Takt bereits vollständig ausgelastet.
– Warum verschmelzt du die 303 nicht mit der 301? Würde eine zusätzliche Trasse im Tunnel freigeben.
– Du solltest versuchen den Ring gleichmäßiger auszulasten. Man könnte eine Linie in den Tunnel verlagern. Mit spezieller Signaltechnik sind eventuell 4 Linien im 7,5-Takt möglich (also 112,5-Sekunden-Takt). Wird in vielen Stadtbahnnetzen praktiziert, also Takt dichter als 2 Minuten (Pünktlichkeit ist aber so meh)
– Es würde mich freuen, wenn du einheitliche Zwischenziele bei den Strecken angeben würdest, damit schnell klar wird, welche Linie auf welchem Abschnitt gemeinsam unterwegs sind. Außerdem lieber allgemeinere Orts-)Bezeichnungen verwenden, die sind übersichtlicher. Also nicht: Hbf – Feuerwache – Kennedyplatz – Hessler – Altenessen sondern Hbf – Ostring – Hessler – Altenessen. So kann ich Google Maps nebenbei offen halten. Ich kenne nicht alle Straßen in Gelsenkirchen 😉
Übrigens solltest du die neuen Strecken verlinken bzw. wenigstens kurz begründen.
Zum 1. Punkt:
Danke für die Information, hab ich auch verändert
Zum 2. Punkt:
Eine sehr gute Idee, hab ich in meinen Plan geändert.
Zum 3. Punkt:
Ob es theoretisch möglich ist, mag sein, jedoch finde ich, ist ein nicht komplett ausgelastetes System besser als ein überlastetes System mit hoher Anfälligkeit für Verspätungen. Daher habe ich mich dazu entschieden zwar 4 Linien mit in den Tunnel zu packen, aber von diesen ergänzen sich zwei Linien zu einem 7,5 Minuten Takt, sodass ein 2,5 Minuten Takt vorherrscht, welcher vollkommen ausreichend ist.
Zum 4. Punkt:
Ich versuche mal, es einheitlicher zu gestalten, wobei ich in dem Fall sogar einen Fehler gemacht hatte und die Haltestelle Feuerwache gar nicht auf dem Ostring liegt ;D
Ich habe vor alle Strecken noch als einzelne Vorschläge hochzuladen, dort sind die dann komplett begründet. Hier geht es ja nur um den Innenstadtring beziehungsweise nur mögliche Anschlüsse an diesen.
Ich packe mal mein Beispiel eines Betriebssystem in den Vorschlag mit rein, so kann ich es stetig aktualisieren und muss es nicht immer neu kopieren.