Gäubahnzüge über Tübingen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Anstatt dem Pfaffensteigtunnel zu bauen (Der 1 Milliarde Euro kostet wenn nicht sogar mehr) könnte man auch die Züge des Fernverkehrs über Tübingen und Reutlingen schicken. Somit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Tübingen und Reutlingen besser an das Fernverkehrsnetz anbinden. In diesen Zügen gelten auch Nahverkehrskarten.

Der zweigleisige Ausbau zwischen Horb und Tübingen ist eine Idee, um der Stadtbahn Neckar-Alb nicht in die Quere zu kommen und Verspätungen zu vermeiden Hier (in Arbeit)

Die RE 14 (demnächst Mex 14) a und b fahren weiter von Rottweil/Freudenstadt über Böblingen nach Stuttgart-Vaihingen

Halte:

Horb

Rottenburg*

Tübingen

Reutlingen

Nürtingen*

Stuttgart-Flughafen

Stuttgart

*Wie zurzeit gibt es manche Züge die in kleineren Orten wie Engen und Bondorf halten. Diese halten auch dort.

 

Pros

-Bessere Anbindung von Rottenburg, Tübingen, Reutlingen und Nürtingen

-Man spart Hundert Millionen Euro

-Man könnte die S1 von Herrenberg nach Horb verlängern.

Contras

-12 Minuten längere Fahrzeit von Horb nach Stuttgart (Von mir ausgerechnet ohne Halt in Rottenburg und Nürtingen) lässt sich aber durch Z.b schnellere Geschwindigkeit zwischen Horb und Tübingen verbessern

-Schlechtere Anbindung von Böblingen in Richtung Zürich

 

 

PS:

Ist mein erster Vorschlag, bitte Feedback geben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Gäubahnzüge über Tübingen

  1. Ist mein erster Vorschlag, bitte Feedback geben.

    Grundsätzlich gilt: Je konkreter ausgearbeitet und dargestellt, desto besser.

    In deinem Fall: Genau überlegen, was du willst. Es soll ja nicht die „Gäubahn“ über Tübingen fahren, sondern eine oder mehrere Linien. Die am besten nennen und Konsequenzen überlegen und darstellen, d.h. wo soll zukünftig von welchen Linien gehalten werden und welche Halte müssen im Gegensatz zu heute entfallen? Fahrzeit(-verlängerungen) können  gut und realistisch auf trassenfinder.de berechnet werden.

    Und die Zeichnung sollte auch genau das oben genannte darstellen, d.h. entweder einen Streckenausbau mit allen nötigen Baumaßnahmen (dann in der Kategorie „Infrastruktur“) oder den Verlauf einer Linie (dann als Fern- bzw. Nahverkehrsvorschlag) mit allen Halten der jeweiligen Linie. Hierfür musst du dich je Vorschlag für eins entscheiden und wenn es beides braucht ggf. zwei Vorschläge erstellen.

    Im aktuellen Status ist die Zeichnung auf jeden Fall unzureichend.

  2. Prinzipiell finde ich es charmant, die Gäubahnzüge über Tübingen zu führen, weil die Ecke erhebliches bis jetzt ungeschöpftes Potential bietet, wenn man auf die Einwohnerzahlen schaut. Ich fürchte nur, dass hier der Zug wortwörtlich bereits abgefahren ist.

    Die Bahn hat vor einiger Zeit mal einen „Faktencheck“ zur Gäubahn gemacht, wo verschiedene Szenarien zur Übergangsnutzung der Gäubahn bis 2032 untersucht wurde, so auch deine Variante (genau wie sogar eine S-Bahnverlängerung bis Rottweil). Unterm Strich würde man aber über Tübingen ganze 30 Minuten länger rumdackeln wie wenn man in Vaihingen einfach in die nächste S-Bahn umsteigt. Deine 12 Minuten sind augenscheinlich sehr optimistisch geschätzt. Dazu ist die Strecke Horb – Tübingen – Stuttgart quasi nonstop hochfrequentiert und man müsste am vorgesehenen Nahverkehrsangebot im Raum Tübingen rumbasteln (punktuelle Haltausfälle, zeitliche Verschiebungen, etc.) um überhaupt gute Trassen für den IC findet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.