Beschreibung des Vorschlags
Vorgeschlagen wird ein Fahrtenpaar für den Fernverkehr ab 2028, das vorhandene Linien ergänzt und zahlreiche neue Verbindungen schafft. Dabei macht es sich neue Infrastrukturen zunutze, die in den nächsten Jahren erst gebaut werden: die elektrifizierte Eifelstrecke und weitere Elektrifizierungen in Dänemark.
Diese Verbindung fokussiert sich dabei vor allem auf folgende Märkte:
- Fokusmärkte:
- Verbindung Großregion (Lothringen/Luxemburg/Trier) – NRW
- Verbindung Jütland – Norddeutschland
- Verstärkung zwischen NRW und Norddeutschland
- Nebenmärkte:
- Großregion – Norddeutschland
- Jütland – NRW
- Anbindung touristischer Destinationen: Kall (Nationalpark Eifel), Gerolstein (Vulkaneifel), Trier (Moseltal), Luxemburg, Metz, Nancy
Folgender Linienweg und grober Fahrplan wird vorgeschlagen:
Nancy 6:00 – Metz – Thionville – Bettembourg – Luxemburg – Trier 8:00 – Gerolstein – Kall – Euskirchen – Köln 10:30 – Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg – Essen – Münster – Osnabrück – Bremen – Hamburg Hbf 14:10 – Neumünster – Rendsburg – Flensburg – Tinglev – Kolding – Fredericia – Vejle – Horsens – Skanderborg – Aarhus 18:20 (Rückfahrt ca. 10:00 / Ankunft Nancy 22:20)
- die Fahrzeuge könnten theoretisch für eine weitere Fahrt in Tagesrandlage nach Hamburg oder Kopenhagen und frühmorgens zurück nach Aarhus genutzt werden
- Im mittleren Abschnitt zwischen dem Ruhrgebiet und Hamburg werden nur Großstädte bedient, wobei sich hier die einzigen Abschnitte des Laufwege befinden, wo mit 200kmh gefahren werden kann. Im Nord- und Südabschnitt wird jeweils zusätzlich in Eisenbahnknoten, Mittelstädten oder touristisch relevanten Orten gehalten.
- Da Frankreich, Luxemburg und Dänemark das gleiche Stromsystem verwenden, liegt es auf der Hand mit Zweisystemloks mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Denkbar für den Einsatz wären hier die zukünftigen Talgo-Garnituren von DB oder DSB.
Ich würde die Trasse über Frankfurt,Hannover,und Kassel führen!
Und eher als Nachtzug vorschlagen!
Ich ging davon aus, dass aus meinem Vorschlag hervorgeht, dass es vor allem um die Bedienung der Zwischenmärkte (Großregion-NRW, NRW-Norddeutschland, Norddeutschland-Dänemark, Trier-Hamburg etc) geht. Das kann ich nochmals genauer herausstellen.
Die Bedienung Lothringen-Dänemark soll nicht der Fokus dieser Verbindung sein, weshalb sowohl ein Nachtzug als auch eine Linienführung über Frankfurt ein ganz neuer Vorschlag wäre, den man meiner Meinung nach separat diskutieren müsste.