6 Kommentare zu “FV-Anbindung Freiburg i. Br. integriert mit ABS Karlsruhe-Basel

  1. Exakt dieselbe Idee geistert auch schon eine gewisse Zeit in meinem Kopf rum: Die Kurve der A5 und in dessen Verlängerung der Flughafen bietet sich förmlich an für eine ICE-Strecke.

    Nur eine Sache gefällt mir hier nicht: Mir scheint es, als wäre der Kurvenradius bei der Einfädelung in die Neubaustrecke relativ eng zu sein, sodass die ICE da schon abbremsen müssen.
    Geografisch sollten aber größere Kurvenradien möglich sein.

    1. Das ist ein guter Punkt! Für alle Mitleser: die Verbindungskurve(n) im Norden entsprechen der aktuellen Planung der ABS Karlsruhe-Basel und sind für 80 bzw. 100 km/h vorgesehen. Die nördliche der beiden Kurven soll nach Fertigstellung des Gesamtprojekts zurückgebaut werden.

      Mein Vorschlag ist, diese nördlichste Verbindungskurve nicht nur dauerhaft stehenzulassen, sondern sie für 200km/h zu trassieren. Geografisch ist das kein Problem, da eben, genug Platz und keine Bebauung.

      Die Linienführung an der Ausfädelung zum Freiburger Hbf, also die eigentlich vorgeschlagene Neubautrasse, ist variabel, ich habe hier den vermuteten Weg des geringsten Widerstandes und geringsten Kosten gewählt. Der Flugplatz Freiburg ist spätestens seit dem Bau des neuen Stadions kein Flughafen mehr (aus Sicherheitsgründen) und auch die Nutzung als Flugplatz dadurch eingeschränkt. Die Bauarbeiten sollten daher kaum Einfluss auf den Betrieb haben.

      1. Finde ich gut. Ich stimme aber Baum zu, dass die Kurve zur Ausfahrt zum Freiburger Hbf großzügiger sein sollte.

        Eventuell könnte man noch einen Bahnhof am Stadion einrichten, um den recht geringen Nutzen zu steigern.

        Möglicherweise könnte man sich durch diesen Vorschlag sogar die ABS Kenzingen-Freiburg sparen, wenn die ICEs die Güterstrecke auf dem Abschnitt mit nutzen. Somit hätte man keine längeren Sperrungen dort und die Güterstrecke kann man ja ggf. an der Autobahn 4-gleisig ausbauen und vielleicht sogar für 250km/h. Die Trassierung scheint mir sehr großzügig.

        1. Ob der Bahnhof am Stadion den Nutzen wirklich steigert, wage ich zu bezweifeln.

          Der Bahnhof würde zwangsläufig im Tunnel liegen und würde je nach sportlichem Erfolg ca. 17× – 30× im Jahr genutzt werden.

           

          Außerdem versucht man meistens, die Stationen nicht direkt ans Stadion zu bauen, damit sich die Fans etwas „beruhigen“ und nicht zu viel randaliert wird.

          Aber wenn man FV-Sonderzüge nur für Gästefans einsetzten möchte, hätte die Idee vielleicht sogar Potenzial…

           

          Die ABS Kenzingen-Freiburg sollte man sich mMn defintiv sparen.

           

          Eine 4-gleisige Trassierung  an der BAB 5 wäre natürlich super für eine weitere Entzerrung des Verkehrs. Allerdings weiß ich nicht, ob das realisierbar wäre.

          Eine Trassierung für 200 km/h sollte ausreichen. 250 km/h würde nur mehr Kosten verursachen und einen Fahrzeitgewinn im Sekundenbereich bedeuten. Bei einer Länge von 20 km beträgt der Unterschied 72 Sekunden (ohne Berücksichtigung von Brems- und Beschleunigsvorgang).

  2. Zunächst einmal finde ich deine Idee sehr gut, eine neue Anbindung an den Freiburger Hbf für den Fernverkehr zu schaffen. Die Ausfädelung an der neuen Güterumgehung und die Trassierung vorbei am IG Hochdorf gefällt mir, auf diese Idee wäre ich niemals gekommen.

     

    Allerdings habe ich ein paar Probleme bzw. kleine Anmerkungen zu deinem Vorschlag:

    Ich fürchte das man diesen Vorschlag relativ zügig an die Planer/Politik/Öffentlichkeit herantragen muss, damit er realisiert werden kann. Denn wenn die Güterumgehung an der BAB 5 fertig ist, wird kein Platz für ein Überwerfungsbauwerk zur Ausfädelung sein. Zudem könnte man sich die Ertüchtigung im Abschnitt Kenzingen-Freiburg sparen und unnötige Beeinträchtigungen im Bahnverkehr verhindern.

    Aus welchem Dokument hast du die Information, dass die Elztalbahn ab Freiburg nur noch stündlich verkehrt ?

     

    Momentan verkehrt sie stündlich nach Elzach und halbstündlich nach Bleibach. In der HVZ fährt die S2 halbstündlich nach Elzach. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren für den Schülerverkehr 2 zusätzliche Zugpaare nach Elzach.

     

    Im Zielfahrplan 2030 steht ein Halbstundentakt, auch wenn er nur bis Waldkirch geht… (wie vor dem Ausbau 2020)

    Außerdem stehen da folgende Zugpaare, die die Rheintalbahn nördlich von Freiburg nutzen:

    3× ICE (zweistündlich)

    2× RE (zweistündlich)

    2× Elztalbahn (stündlich)

    1× RB nach Straßburg (stündlich)

     

    Das wären 5,5 Züge pro Stunde und Richtung sowie 2 Zugquerungen Richtung Freiburg in Denzlingen pro Stunde.

    Außerdem hält die Elztalbahn 3× und die RB 2× zwischen Denzlingen und Freiburg Hbf.

     

    Im Zielfahrplan D-Takt sind folgende Zugpaare gelistet:

    3× ICE (2× stündlich, 1× zweistündlich)

    1× RE (stündlich)

    1× S-Bahn nach Breisach über Riegel und Endingen (stündlich)

    2× Elztalbahn (stündlich)

    2× S-Bahn nach Offenburg (stündlich)

     

    Das wären 8,5 Zugpaare pro Stunde und Richtung sowie 2 Zugquerungen Richtung Freiburg in Denzlingen pro Stunde.

    Außerdem hält die Elztalbahn und die S-Bahn nach Breisach jeweils 3× und die S-Bahn nach Offenburg 2× zwischen Denzlingen und Freiburg Hbf.

     

    Die projektierte Anbindung an den Freiburger Hbf wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.

     

    1. Für deinen Vorschlag müsstest du (wenn ich es richtig gesehen habe) noch ein paar Weichen südlich des Hbf ergänzen, damit man von Gleis 5 auf die Strecke nach Basel kommt.

     

    2. Die Breisacher Bahn soll zwischen Fr- Klinikum und Hbf zweigleisig ausgebaut werden, daher wird das aktuelle Gleis sowie das Abstellgleis weiterhin für die S-Bahn benötigt.

    Dies ist dringend nötig, da der westliche Abschnitt der Ost-West-Achse sehr Verspätungsanfällig und der (nachgebesserte) Fahrplan immernoch auf Kante genäht ist.

    Darüber hinaus sollen die S2 und die S3 zukünftig über die alte Güterbahn zum Hbf geführt werden und insgesammt 5 neue Haltepunkte auf der Güterbahn bedienen.

    Um diese Verbindungen zu ermöglichen, sollen zwei Verbindungskurven zwischen Güterbahn und Breisacher Bahn errichtet werden.

    Die S2 und S3 bräuchten dann ebenfalls Platz zum Halten und Wenden auf den westlichen Gleisen des Hbf.

     

    Dadurch wird der Platz für die Einfädelung der 2 zusätzliche Gleise ohne größere Eingriffe relativ eng.

     

    Was haltet ihr von einem unterirdischen Bahnhof mit 2 Gleisen für den FV ? Dann könnte man südlich des Hbf im Gleisvorfeld wieder auftauchen.

     

    Dies hätte aber folgende Nachteile:

     

    – Längere Wege zu anderen Zügen und insbesondere zur Stadtbahnbrücke

     

    – deutlich höhere Kosten

     

    Allerdings fällt mir spontan nix besseres ein, wie man das Problem lösen könnte.

    1. Danke für deinen Input. Ja, für diesen Vorschlag ist es „allerhöchste Eisenbahn“, wenn das noch etwas werden soll.

      Und wenn du Recht hast (ich habe die „enge“ doppelte Linie im DLT als doppeltraktion gelesen) mit den 8,5 statt 5,5 Zügen pro Stunde und Richtung, dann ist dieser Vorschlag umso wichtiger.

      Bezüglich der Gleise und des Hbf – das halte ich für kein Problem, und habe ich in meiner Textbeschreibung schon dargelegt. Ja das ist ein Aufwand für den mehrere Sperrpausen in Freiburg notwendig wären, aber nichts was die Dimension der Vollsperrung Köln Hbf dieses Jahr übersteigt.

      Dein Einwand bzgl. Breisacher Bahn ist allerdings ein echtes Problem, denn die nördlichen Zufahrten in den Hbf sind extrem begrenzt durch die enge Bebauung. Rein theoretisch sind vier Gleise in diesem Bereich (Heiliggeist/Friedhofstr bis Hbf) möglich, dafür müsste dann aber die komplette Grünanlage Kenzinger Str. aufgegeben werden, was bei den Anwohnern mit Sicherheit zu  Protesten führen würde.

      Einen Tiefbahnhof zusätzlich zu dieser Strecke die alleine schon >100Mio€ kosten würde, würde die Gesamt-Kosten über die Milliarden-Schwelle heben. Das halte ich für nicht sinnvoll für den erwarteten Nutzen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.