Füssen: Straßenbahnlinie zwischen Füssen Bahnhof und Schloss Neuschwanstein

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Beschreibung des Vorschlags

Schon seit über 20 Jahren verhandeln die Stadt Füssen und die Gemeinde Schwangau in Verhandlung zur Beseitigung ihrer Verkehrsprobleme, welche durch die jährlich ca. 1,5 Millionen Besucher vom nahe gelegenen Schloss Neuschwanstein verursacht werden, wobei es bislang keine Lösung gibt.

Es gibt zwar schon einen Vorschlag zur Verlängerung der bisher in Füssen endenden Bahnstrecke bis Schloss Neuschwanstein, allerdings gäbe es dann eine längere Strecke, die mangels Anschlüssen in Richtung des Schlosses zu Fuß bewältigt werden müsste, was die Attraktivität der Strecke begrenzen würde.
https://extern.linieplus.de/proposal/anbindung-schloss-neuschwanstein/

Mein Vorschlag für eine Lösung der Verkehrsprobleme wäre deswegen eine Straßenbahnlinie, die den Bahnhof in Füssen mit Schloss Neuschwanstein verbindet.

Die Linie würde am Bahnhof Füssen beginnen, wobei dort, wo sich zurzeit Parkplätze befinden, eine zweigleisige Kehranlage angelegt werden würde, während sich die Haltestelle im Straßenraum direkt neben den Bahnhofsgebäude befinden würde. Nach Überquerung des Kreisverkehrs würden die Bahnen an den Haltestellen „Kaiser-Maxililian-Platz“ und „Pulverturm“ halten, um dann die Brücke zu überqueren und hinter der Kreuzung auf eine eigene Trasse neben der Straße zu wechseln, ab wo die Trasse, die bis dahin zweigleisig war, eingleisig wird. Die Strecke führt am zu bauenden Betriebshof der Straßenbahn vorbei und führt ab der nächsten Kreuzung an der Parkstraße entlang, wobei die Haltestellen „Wildpark“ und „Rohrachweg“ zweigleisig wären und zwischen den Haltestellen „Rohrachweg“ und „Hohenschwangau Parkplätze“ in der Mitte eine Ausweiche liegen würde. Ab „Hohenschwangau Parkplätze“ würde die Strecke bis „Alpseestraße“ wieder zweigleisig im Straßenraum verlaufen, während die rechtliche Strecke bis „Schloss Neuschwanstein“ eingleisig neben der Neuschwansteinstraße mit einer Ausweiche und einer zweigleisigen Haltestelle „Neuschwansteinstraße“ verlaufen würde, wobei die Haltestelle „Schloss Neuschwanstein“ selber eingleisig sein würde.

Bei einen Erfolg der Linie könnte die Strecke dann durchgehend zweigleisig ausgebaut werden-

Um eine Auslastung zu erreichen, die einen Straßenbahnbetrieb rechtfertigen würde, würde ich mehrere Maßnahmen vorschlagen, um die Anreise per Straßenbahn attraktiver zu machen.

1. Die Taktung der Linien München-Füssen und Augsburg-Füssen wird auf einen Stundentakt verdichtet, sodass die Anreise per Bahn attraktiver wird.

2. Es werden durchgehende Bahnfahrkarten verkauft, welche die Nutzung der Züge nach Füssen und die nachfolgende Fahrt mit der Straßenbahn ermöglichen.

3. Es werden entlang der Strecke nahe der Haltestellen zusätzliche Parkplätze und Parkhäuser eingerichtet, von wo aus mit den PKW anreisende Besucher mit der Straßenbahn weiterreisen könnten.

4. Es sollte möglich sein, Straßenbahnfahrkarten im Internet zu kaufen, um Wartezeiten vor Ort zu verkürzen.

5. Man könnte einen Nachlass auf die Eintrittspreise für Schloss Neuschwanstein anbieten, wenn man eine gültige Straßenbahnfahrkarte vorweisen kann.

Außerdem könnte man zur Finanzierung eine Transportgebühr erheben, die in den Übernachtungskosten inbegriffen wäre und unabhängig davon, ob man die Straßenbahn nutzt oder nicht, erhoben werden würde.

Da Fragen bezüglich der Steigungen von über 10% aufgetreten sind und die maximal erlaubte Steigung für Neubaustrecken von Straßenbahnen 7% nicht überschritten werden darf, würde ich vorschlagen, den Abschnitt zwischen den Haltestellen „Alpseestraße“ und „Schloss Neuschwanstein“ mit einer Zahnstange auszurüsten und die Strecke mit Zahnradwagen zu befahren, wie sie auf der Zahnradbahn in Stuttgart, die rechtlich als Straßenbahn gilt, eingesetzt werden, wobei die Fahrzeuge auf den Abschnitten ohne Zahnstange eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreichen sollten, um im Straßenraum kein Verkehrshindernis darzustellen.

Ich denke, dass diese Maßnahmen dafür sorgen können, einen Straßenbahnbetrieb in einer Region, welche ansonsten aufgrund der Größe Füssens und Schwangaus keinen Straßenbahnbetrieb rechtfertigen würde, zu betreiben.

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7 Kommentare zu “Füssen: Straßenbahnlinie zwischen Füssen Bahnhof und Schloss Neuschwanstein

  1. Die Idee hat was. Allerdings sollte man den Mehrwert einer Straßenbahn gegenüber dem Bus noch etwas herausarbeiten. Der Bus fährt bislang weiter zur Tegelbergbahn. Der Aufstieg von Hohenschwangau zum Schloß Neuschwanstein wird bisher mit Kutschen oder zu Fuß bewältigt. Außerdem gibt es noch einen Pendelbus der aber nicht direkt bis zum Schloß fahren kann, weil schlicht kein Platz dafür ist.

    Dieses Problem wird auch eine Straßenbahn haben, vom Höhenunterschied mal ganz zu schweigen.

  2. Ein Problem ergibt sich direkt. Bei einer Straßenbahn zwischen Füssen und Neuschwrnstein müsste umgestiegen werden. Das macht es weniger attraktiv.
    Zumindest bis Hohenschwangau sollte man sich die Frage stellen: „Geht das nicht auch mit EBO?“ Wird eng, aber vielleicht doch machbar, ggf. mit einem 100m langen Tunnel. Dann könnte mit der Bahn bis Hohenschwangau durchgefahren werden und ab Hohenschwangau käme als Verkehrsmittel so oder so eher eine Seilbahn in Frage.

    Die Strecke ist mit >10% Steigung in jedem Fall zu steil für eine Straßenbahn (sofern keine Zahnradbahn). Insofern finde ich den Vorschlag unterm Strich nicht wirklich gut.

    kleines bisschen hab ich zensieren müssen, nicht dass da wieder ne Dauerdiskussion raus entsteht. Hoffe Du verstehst das.
    ~Julian

        1. Wenn dir der Vorschlag sogar bekannt war, hättest du ihn als ähnlichen Vorschlag, entsprechend unserer Regeln, verlinken müssen!

          Da zudem deine Strecke stellenweise zu steil und damit gar nicht herstellbar wäre, halte ich den älteren Vorschlag von Zeru für deutlich besser.

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