Beschreibung des Vorschlags
670 Meter neue Straßenbahnstrecke und Freiburg besitzt seine erste 5,5 Kilometer lange Tangentiallinie
Die Straßenbahn Freiburg wurde in den letzten Jahrzehnten massiv ausgebaut. Sie besitzt nun alles bis auf eine tangentiale Verbindung. Hier erstmal für alle nicht Ortskundigen (Wie mich) der Liniennetzplan:
Bis auf die Linie 5 verkehren alle über die Stammstrecke.
Das aber Bedarf da ist, zeigt das Busnetz (Liniennetzplan). Die Neubaustrecke wird derzeit von 3 Buslinien befahren. Wenn man bedenkt, dass maximal 4 Linien in Freiburg auf einer Straße verlaufen, ist das jede Menge. Die Linien 22, 24 und 25 sind derzeit die Tangentiallinien im Westen Freiburgs.
Durch diese Tangentiallinie kann das Busnetz verkürzt werden:
Linie 10: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße
Linie 22: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße
Linie 36: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße
Fahrzeitgewinn
Aktuelle Fahrzeit:
Rieselfeld – Messe : 34 Min (4 Min Linie 5, 4 Min Umsteigen, 7 Min Linie 7,10 Min Umsteigen 9 Min Linie 4)
Neue Fahrzeit: 14 (-20 Min, Nur 2,43 mal schneller )
Fahrplan
00 Bollerstaudenstraße
01 Maria-von-Rudloff Platz
02 Geschwister-Scholl Platz
04 Am Lindenwäldle
05 Bugginger Straße
06 Rohrgraben
08 Bissierstraße
09 Idingerstraße
11 Elsässer Straße
12 Technische Universität
14 Messe
Wendezeit: 1 Minute
Taktung:
Durch eine Fahrzeit von 14 Minuten ist mit Wendezeit 15 Minuten pro Lauf einzuplanen. Somit kommt ein T30, T15, T7,5 und T5 in Frage.
Ich schlage folgendes vor: T7,5 in HVZ, T15 in SVZ
Maßnahmen:
Beschaffung von 4 neuen Fahrzeugen.
Bau einer 670 Meter langen Neubaustrecke.
Ähnliche Vorschläge:
Auf Linie Plus fand ich keine. Dafür aber ein Dokument aus dem Jahr 2000. In diesem ist dieselbe Neubaustrecke eingezeichnet.
Alternativvariante
Wenn man nicht bereit ist, Strecken neu zu bauen (Freiburg ist bereit. Es wurden viele Tram Strecken neu gebaut), kann man auch diese Alternativvariante umsetzen.
Dann wäre das Ende nicht die Messe, sondern die Hornusstraße. Nachteil davon ist, dass man derzeit am Rathaus Stühlinger oder Hbf auch umsteigen kann. Die Verbindung ist jedoch sehr schlecht:
Bissierstraße – Friedrich Ebert Straße: 18 Min Fahrzeit (6 Min Umsteigen)
Friedrich-Ebert-Straße – Bissierstraße: 14 Min Fahrzeit (4 Min Umsteigen)
Neue Fahrzeit: Beide Richtungen): 6 Minuten
Differenz: -8 bzw. -12 Minuten
Was hält ihr davon ?
Wozu braucht Freiburg eine tangentiale Straßenbahnlinie? Nur weil dafür wenig zusätzlich gebaut werden muss, ist dies noch lange kein Grund, dass diese Strecke auch sinnvoll ist.
Selbst wenn die komplette Infrastruktur bereits vorhanden wäre, ist eine solche Tangentiallinie nicht automatisch sinnvoll.
Hi Baum,
Ja die Begründung ist wohl wieder zu kurz. Das aber Bedarf da ist, zeigt das Busnetz (Liniennetzplan). Die Neubaustrecke wird derzeit von 3 Buslinien befahren. Wenn man bedenkt, dass maximal 4 Linien in Freiburg auf einer Straße verlaufen, ist das jede Menge. Die Linien 22, 24 und 25 sind derzeit die Tangentiallinien im Westen Freiburgs.
Durch diese Tangentiallinie kann das Busnetz verkürzt werden:
Linie 10: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße
Linie 22: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße
Linie 36: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße
Übrigens: Eine Tangentiallinie ohne Streckenneubau ist auch möglich: Dann wäre das Ende nicht die Messe, sondern die Hornusstraße. Was hälts du davon ?
VG Geomaus007
Dann schreib das doch bitte einfach mal in die Beschreibung. Strg+C, Strg+V aus dem Kommentar den du geschrieben hast. Hier in den Kommentaren sehen das viele Leute gar nicht, direkt in der Beschreibung schon!
Irgendwie werde ich aus dem Vorschlag nicht schlau. Von den Buslinien haben die Linien 10 und 36 beide einen 30min-Takt, insofern eher nachrangig. Spannend wäre die Linie 22, welche aber als einzige Linie in Richtung Norden weiter nach Zähringen führt und eine richtige Tangente darstellt.
Und warum schätzt du das Aufkommen dann genau an der Idingerstraße so groß ein, als dass man dafür eine Neubaustrecke braucht und die Tangentiale nicht auch über die Robert-Koch-Straße bedienen könnte. Hier ist die Begründung weiterhin lau, denn wirklich ersetzen kann man auf so einen kurzen Abschnitt ohnehin nicht die Buslinien.
So im direkten Vergleich erscheint doch die Nachfrage hier weitaus höher, zumal es auch über die längere Strecke neue Relationen bedienen würde.
Halte ich für zu optimistisch. Das wäre problematisch bei Verspätungen und Pausen für die Fahrer gibt es quasi auch nicht.
Sehe ich wie amadeo. Hinzu kommt, dass an der Bissierstraße gerade eine Ladeinfrastruktur für E-Busse errichtet wird. Daher wäre es nicht sinnvoll, diese Haltestelle nicht mehr mit Bussen anzufahren.
Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, was mit den anderen Linien passiert. Soll diese neue Linie Rieselfeld – Bissierstraße – Messe/Hornusstraße zusätzlich zu den anderen Straßenbahnlinien verkehren oder möchtest du diese ausdünnen oder sogar (abschnittsweise) ersetzen ?
Ich kenne diese Ecken aus diversen Urlaubsbesuchen.
Die Verkehrsmassen konzentrieren sich aktuell eher auf Hbf und Altstadt. Zudem darf man dem Fahrgast schon einen Umweg zum Rathaus zumuten bzw. die Fahrt mit dem Bus.
Dein Vorschlag ist scheinbar bereits bekannt und in den Planungen nach 2030 als weiterer Bedarf berücksichtigt.
Aktuell haben für mich aber die Projekte aus dem Nahverkehrsplan 2030 (insb. das Projekt „Stadtbahn Messe BA 2“, was eine Entlastung für die Stühlingerbrücke brächte) Vorrang.