5 Kommentare zu “Freiburg: Westtangente

  1. Wozu braucht Freiburg eine tangentiale Straßenbahnlinie? Nur weil dafür wenig zusätzlich gebaut werden muss, ist dies noch lange kein Grund, dass diese Strecke auch sinnvoll ist.
    Selbst wenn die komplette Infrastruktur bereits vorhanden wäre, ist eine solche Tangentiallinie nicht automatisch sinnvoll.

    1. Hi Baum,

      Ja die Begründung ist wohl wieder zu kurz. Das aber Bedarf da ist, zeigt das Busnetz (Liniennetzplan). Die Neubaustrecke wird derzeit von 3 Buslinien befahren. Wenn man bedenkt, dass maximal 4 Linien in Freiburg auf einer Straße verlaufen, ist das jede Menge. Die Linien 22, 24 und 25 sind derzeit die Tangentiallinien im Westen Freiburgs.

      Durch diese Tangentiallinie kann das Busnetz verkürzt werden:

      Linie 10: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße

      Linie 22: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße

      Linie 36: Verkürzung: Neues Ende Elsasser Straße

       

      Übrigens: Eine Tangentiallinie ohne Streckenneubau ist auch möglich: Dann wäre das Ende nicht die Messe, sondern die Hornusstraße. Was hälts du davon ?

      VG Geomaus007

      1. Dann schreib das doch bitte einfach mal in die Beschreibung. Strg+C, Strg+V aus dem Kommentar den du geschrieben hast. Hier in den Kommentaren sehen das viele Leute gar nicht, direkt in der Beschreibung schon!

  2. Irgendwie werde ich aus dem Vorschlag nicht schlau. Von den Buslinien haben die Linien 10 und 36 beide einen 30min-Takt, insofern eher nachrangig. Spannend wäre die Linie 22, welche aber als einzige Linie in Richtung Norden weiter nach Zähringen führt und eine richtige Tangente darstellt.

    Und warum schätzt du das Aufkommen dann genau an der Idingerstraße so groß ein, als dass man dafür eine Neubaustrecke braucht und die Tangentiale nicht auch über die Robert-Koch-Straße bedienen könnte. Hier ist die Begründung weiterhin lau, denn wirklich ersetzen kann man auf so einen kurzen Abschnitt ohnehin nicht die Buslinien.

    Übrigens: Eine Tangentiallinie ohne Streckenneubau ist auch möglich: Dann wäre das Ende nicht die Messe, sondern die Hornusstraße. Was hälts du davon ?

    So im direkten Vergleich erscheint doch die Nachfrage hier weitaus höher, zumal es auch über die längere Strecke neue Relationen bedienen würde.

    1. Durch eine Fahrzeit von 14 Minuten ist mit Wendezeit 15 Minuten pro Lauf einzuplanen.

      Halte ich für zu optimistisch. Das wäre problematisch bei Verspätungen und Pausen für die Fahrer gibt es quasi auch nicht.

      Und warum schätzt du das Aufkommen dann genau an der Idingerstraße so groß ein, als dass man dafür eine Neubaustrecke braucht und die Tangentiale nicht auch über die Robert-Koch-Straße bedienen könnte. Hier ist die Begründung weiterhin lau, denn wirklich ersetzen kann man auf so einen kurzen Abschnitt ohnehin nicht die Buslinien.

      Sehe ich wie amadeo. Hinzu kommt, dass an der Bissierstraße gerade eine Ladeinfrastruktur für E-Busse errichtet wird. Daher wäre es nicht sinnvoll, diese Haltestelle nicht mehr mit Bussen anzufahren.

       

      Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, was mit den anderen Linien passiert. Soll diese neue Linie Rieselfeld – Bissierstraße – Messe/Hornusstraße zusätzlich zu den anderen Straßenbahnlinien  verkehren oder möchtest du diese ausdünnen oder sogar (abschnittsweise) ersetzen ?

  3. Ich kenne diese Ecken aus diversen Urlaubsbesuchen.

    Die Verkehrsmassen konzentrieren sich aktuell eher auf Hbf und Altstadt. Zudem darf man dem Fahrgast schon einen Umweg zum Rathaus zumuten bzw. die Fahrt mit dem Bus.

    Dein Vorschlag ist scheinbar bereits bekannt und in den Planungen nach 2030 als weiterer Bedarf berücksichtigt.

    Aktuell haben für mich aber die Projekte aus dem Nahverkehrsplan 2030 (insb. das Projekt „Stadtbahn Messe BA 2“, was eine Entlastung für die Stühlingerbrücke brächte) Vorrang.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.