Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Die Breisgau-S-Bahn ist umstritten. Das ist auch verständlich, wenn man sich das Netz betrachtet. Die S3 z.b. hat nichtmal Anschluss an das Gesamtnetz und die S5 fährt auch nicht in Freiburg. Dennoch sehe ich hier viel verschenktes Potential, gerade mit dem Ausbau der Rheintalbahn.
Idee:
Meine Idee war es, möglichst viel der Stadt Freiburg zu erschließen. Mit neuen Stationen in der Innenstadt und an Randgebieten (durch Namen gekennzeichnet) um dem Netz ein wenig mehr S-Bahn-Charakter zu verleihen.
Die neuen Halte sind folgende:
- Hornusstraße: Verknüpfung mit der Straßenbahn
- Rehlingstraße: Anbindung des dortigen Gewerbegebiets
- Oltmannstraße: Anbindung der dortigen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete
- Vauban
Linien:
S4: Offenburg – Riegel-Malterdingen – Freiburg Hbf. – Müllheim (Zugteil -Mulhouse) – Basel SBB T30 (T60)
Liebe Grüße Tschaki
Rehlingstrasse und Oltmanstrasse dazwischen wäre der sinnvolle Südbahnhof mit Verknüpfung zur Straßenbahn und somit in alle westlichen Stadtteile. Das ist besser als Gewerbe das sowieso durch Bus- und Straßenbahnlinien erschlossen ist ohne Nutzen außerhalb dieser kleinen Gebiete.