Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Einführung zur Frankfurter U-Bahn und Verlinkung weiterer Vorschläge in diesem Beitrag
Die U5 endet bislang im Norden von Preungesheim ohne Verbindung zur S6. Durch die Verlängerung bis zur S-Bahn-Station Frankfurter Berg ergeben sich neue Direkt- sowie Umsteigeverbindungen. Der Stadtteil Frankfurter Berg hat über 8.000 Einwohner. Es entstehen drei neue oberirdische Stationen.
Das ist eine gute Idee. Nur das letzte Stück in der Homburger Landstraße ist etwas eng. Dort müsste die Bahn dann straßenbündig fahren.
Eigentlich sollte überall genug Platz sein. Die U-Bahn soll schon auf Unabhängigem Bahnkörper verkehren.
Die Strecke gefällt mir. Ein eigener Bahnkörper sollte bei entsprechender Anpassung der Straße überall möglich sein. Ich würde allerdings am nördlichen Endpunkt die Rechtskurve der Straße mitmachen, einen eigenen Bahnkörper auf der östlichen Straßenseite einrichten und noch über die Bahnstrecke hinweg gehen. Dadurch wären direkte Abgänge zu den Bahnsteigen möglich und außerdem hielte man sich die Option offen später mal die Strecke weiterzuführen, falls die Bebauung sich irgendwann in Richtung Bonames oder Harheim weiter ausdehnt.
Danke. Dadurch wäre die Strecke länger und man müsste die Brücke aufwendig neubauen (wobei das beim viergleisigen Ausbau wohl eh kommt). Der direkte Zugang sollte eher über die Unterführung erfolgen, die direkt an der Endhaltestelle liegt.