Frankfurt: Verlängerung in Höchst

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Verlängerung der Straßenbahn in Höchst würde nicht nur den Stadtteil wesentlich besser erschließen helfen, sondern vor allem den Industriepark Höchst an das Straßenbahnnetz anbinden, sodass der Berufsverkehr auch mit der Straßenbahn bedient werden könnte. Der derzeitige Endpunkt der Straßenbahn, über einen Kilometer vor dem Arbeitsplatz, dürfte viele dort Beschäftigte davon abhalten die Straßenbahn zu nutzen, was sicher auch zu zahlreichen PKW-Fahrten führen wird. Dieser Missstand könnte so behoben werden.

P.S.: Um dem Problem der Einbahnstraßen aus dem Weg zu gehen, schlage ich nun eine Route entlang der Bolongaro- und Brüningstraße vor. Diese könnten gleichzeitig abschnittsweise in eine Fußgängerzone umgewandelt werden. Um den Straßenverkehr von der Kasinostraße zur Bolongarostraße in Richtung Osten führen zu können, empfehle ich die Einbahnregelung der Andraesstraße umzudrehen, und so auch weiterhin eine Verbindung von West nach Ost durch Hoechst zu ermöglichen.

Dazu ist eine Gleisverschlingung in der Zuckschwerdtstraße erforderlich, da es anders nicht möglich wäre von dort nach rechts in die Bolongarostraße einzubiegen.

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6 Kommentare zu “Frankfurt: Verlängerung in Höchst

    1. Ja, es sind Einbahnstraßen, die Emmerich-Josef-Straße allerdings in der falschen Richtung. Sie müsste angepasst werden, um in die andere Richtung zu führen. Das wäre aber mit Rücksicht auf den Durchgangsverkehr ausgesprochen schwierig, weshalb ich den Vorschlag wohl nochmal überarbeiten muss.

      1. Ein Rechtsabbiegen von der Zuckschwerdtstraße in die Bolongarostraße würde aber nicht notwendig werden, wenn man den eingleisigen Streckenabschnitt in der Bolongarostraße zwischen Bolongarastraße Ecke Ludwig-Scriba-Straße und Bolongaropalast/Bolongarogarten zweigleisig ausbaut.

        Und deine vorherige Lösung ginge, wenn man die Einbahnregelungen der Emmerich-Josef-Straße und der Kasinostraße gleichzeitig anpackt.

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