Frankfurt: U-Bahn Ring um den Stadtkern

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist zwar fertig, dennoch bin ich offen für Verbesserungsvorschläge. Zudem gibt es noch ein paar Unstimmigkeiten mit mir selber bei diesem Vorschlag. Ich wollte eine Verbindung zeichnen welche Möglichst um das Frankfurter Stadtzentrum herum entlangfährt, daher keinen größeren Bahnhof berührt, was zu einer Entlastung dieser führen soll. Allerdings wäre eine Linie welche den Hauptbahnhof und Südbahnhof anfährt auch umsetzbar, wobei die Linie durch eine Anbindung des HBFs wahrscheinlicher teurer werden würde (dazu komme ich noch weiter unten).
Ich stelle diese Idee allerdings als Fertig rein, da die Idee grundsätzlich auch fertig ist. Ich will erstmal schauen wie diese Idee hier ankommt und ein paar Verbesserungsvorschläge mir anhören, und dann evtl. ein ausgebautes Update zu dieser Idee veröffentlichen.
Sollte diese Idee doppelt vorkommen und hier schonmal genannt wurde, tut es mir Leid. Habe unter der Suchfunktion hier aber auf dieser Seite nichts gefunden, was meiner Idee ähnlich kommen würde.

Nun zum Linienvorschlag. Die Idee ist nicht komplett neu, ich habe mich von einer Idee des Nutzers „K.L“ aus dem Jahre 2014 inspirieren lassen, welche damals im Frankfurter Ideenforum gepostet wurde. (https://www.ffm.de/frankfurt/de/ideaPtf/45035/single/225) Der Beitrag erhielt damals nicht sonderlich viel Aufmerksahmkeit, erhielt allerdings ein paar positive Kommentare. Die Grundidee ist gut: Man baut einen Ring um den äußeren Stadtkern um die Innenstadt Infrastrukturell zu entlasten, sowie um die Wirtschaft und das kulturelle Leben Frankfurts zu dezentralisieren. Jeder Stadtplaner würde Frankfurt für einen solchen Ring loben.

In meinem Vorschlag habe ich allerdings einige Änderungen eingebaut, die mir bei der Ursprungsidee nicht gefallen haben. Am südlichen Ende bin ich weiter nach Sachsenhausen rein und ich habe einige Maßnahmen eingebaut, welche Kosten sparend sind. Es gibt an 2 Stellen einen Oberirdischen Streckenlauf und auch eine der Stationen wird Oberirdisch liegen müssen um enorme Kosten zu sparen:

Den meisten Teil der Linie verläuft diese unterhalb des Alleenrings. Zu diesem Abschnitt ist nicht viel zu erklären, außer das ich von einer Untertunnelung des Grüneburgparks, sowie des Palmengartens absehen würde und die Linie unterhalb der Straße langlaufen lassen würde. Mehrere Bahnhöfe würden hierbei zu zentralen Umsteigepunkten werden: Ostbahnhof, Habsburgerallee, Höhenstraße, Festhalle, Miquel/Adickesallee. Die Stationen Adickes-/Nibelungenallee und Zeppelinallee/Senckenberganlage würden sich in der Nähe von bestehenden Stationen befinden, bei zweiterer könnte man sogar eine Fußgänger Untergrundverbindung zur Bockenheimer Warte in erwägung ziehen. Die Strecke sollte unterhalb der bereits bestehenden Gleise langlaufen.

Kurz vor der Station Mayfarthstr/EZB macht die Ubahn eine Kurve und fährt dann Richtung Westen, folgend dem Straßenverlauf der Mayfarthstr. Die Station hier würde sich unterirdisch befinden. Nach der Station fährt die Bahn Oberirdisch auf der Mayfarthstr. weiter, welche seit EZB Bau so gut wie gar nicht befahren ist. Dieser Straßenabschnitt wird i.d.R nur bei Parkplatzsuche von gefühlt 1-2 Autos pro Stunde befahren. Sinnvoll wäre es also diesen Abschnitt für Autos zu Sperren, oder eine Einbahnstraße zu errichten, damit genügend Platz für die neue Ubahntrasse ist. Kurz vor der Eisenbahnbrücke nimmt die Ubahn eine weitere Kurve (die natürlich eingeleitet wird und nicht scharf werden soll) und fährt über eins für die Ubahn ausgelegtes Brückenbauwerk, mit Wegen für Fußgängern und Radfahrern an der Seite. Diese Brücke liegt östlich der derzeitigen Brücke und befindet sich etwas tiefer.

Auf der Höhe der Gerbermühlstr. geht die Ubahn wieder in ihren Schacht zurück, wo dann die Station am Mühlberg folgt. Nach meiner Planung sollte sich die Ubahn Strecke unter der derzeitigen Sbahn Station befinden, bin hier aber offen für andere Meinungen. Es folgen 5 weitere Stationen, von denen die ersten 3 den Stadtteil Sachsenhausen besser erschließen sollen. Nach der Station „Uniklinikum Süd“ fährt die Ubahn mithilfe eines Bauwerkes auf die Main-Neckar Brücke kurz vor dessen Mainquerung auf. Allerdings hatte ich auch die Idee hier ebenfalls ein neues Brückenwerk für diese Brücke errichten zu lassen (auf dem Main wär das sowieso ein Muss, aber auf der Strecke südlich der Mainquerung bin ich mir da noch unsicher), da man sowieso zu den Ubahnen passende Schienen verlegen müsste.

Nach der Mainquerung folgt die Ubahn in jedem Fall einer Strecke auf ihrem eigenen Brückenbauwerk, und dort finden wir nun auch die einzige Oberirdische Station der Ubahnlinie auf: „Camberger Straße“. Diese befindet sich Hochbahnähnlich auf Höhe des Brückenbauwerks. Nachdem mit der Brücke die Eisenbahndämme überquert sind, fährt die Bahn wieder in der Tiefe weiter.

Hört sich nun alles sehr teuer an mit den Brücken, aber ich denke eine Untertunnelung des Mains wäre in beiden Fällen definitiv teurer gewesen. Zur Maximalen Effizienz dieses Systems hatte ich ebenfalls die Idee kurz vor der Station Rosa-Luxemburg-Str. ein Parkhaus errichten zu lassen, das als P+R Anlage dienen soll. Leute die mit dem Auto von der Autobahn kommen, können hier ihr Auto parken und entspannt mit der Ubahn weiter fahren. Jemand der z.B in Höchst wohnt und in Hanau arbeitet, könnte so eine Menge Sprit und Zeit sparen, in dem er sein Auto dort parkt, dann mit dem Ubahnring zum Ostbahnhof fährt und dann mit der RB weiter. Aber all das steht natürlich noch in den Sternen.

Ich weiß, dass diese Idee wahrscheinlich sehr kostenaufwändig ist. Allerdings halte ich dies in einer Zeit, in der das Auto immer mehr hinterfragt wird und man die Leute dazu Anregen will auf ÖPNV umzusteigen für ein wichtiges Rückgrat im Frankfurter Systen. Der Ubahn Ring wird eine wichtige Investition in die Zukunft sein um das Wachstum des Verkehrs abzufangen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Frankfurt: U-Bahn Ring um den Stadtkern

  1. ich habe mich von einer Idee des Nutzers „K.L“ aus dem Jahre 2014 inspirieren lassen, welche damals im Frankfurter Ideenforum gepostet wurde.

    Das solltest du bitte verlinken.

    Kurz vor der Station Mayfarthstr/EZB macht die Ubahn eine Kurve (die in Realität nicht so scharf ausfallen soll wie gezeichnet.

    Dann wäre es besser, wenn du sie auch nicht so zeichnen würdest. Gib dir doch bitte etwas mehr Mühe beim Zeichnen, auch in deinen früheren Vorschlägen vom August. 😉

    Sinnvoll wäre es also diesen Abschnitt für Autos zu Sperren, oder eine Einbahnstraße zu errichten, damit genügend Platz für die neue Ubahnstrasse ist.

    Wenn eine U-Bahn nicht im Tunnel fahren soll, braucht sie im Stadtgebiet eine Brücke, als Hochbahn, da ansonsten mindestens niveaugleiche Querungen mit Straßen erfolgen müssten. Dann handelt es sich um nicht um eine U-Bahn. Abgesehen davon meinst du wahrscheinlich auch gar kein neues U-Bahnsystem, zumal es so etwas in Frankfurt gar nicht gibt. Wenn diese Ringlinie in das vorhandene Stadtbahnnetz integriert werden soll, dann nutze bitte die Symbolik für Stadtbahnen. Mit der U-Bahn-Symbolik schlägst du ein neues Verkehrsmittel vor. Das kann man machen, ist aber nicht besonders sinnvoll.

    Fazit: Wenn das eine U-Bahn sein soll, dann begründe, warum das nicht mit der Stadtbahn gehen soll, wenn nicht, nutze die Stadtbahn-Symbolik. Außerdem ist die zeichnerische Qualität zu verbessern. Ecken, wie an der Festhalle/Messe oder an der Mayfarthstraße sind nicht akzeptabel. Das kannst du bestimmt noch besser.

     

    1. In Frankfurt ist dieses System als „Ubahn“ bekannt und man sieht auch an jeder Station das Symbol der Ubahn (blaues U). Jeder kennt dieses System als Ubahn, wenn du einen in Frankfurt nach den Stadtbahnlinien befragst wirst du auf die S-bahn verwiesen (S-Bahn= „Städte-Bahn“ in den Köpfen der meisten Frankfurter). Daher habe ich diesen Vorschlag als Ubahn gekennzeichnet. Habe es nun dennoch geändert.
      Der beschriebene Abschnitt wird wie gesagt wirklich kaum von Autos befahren, da die Straße seit EZB Bau ins nichts führt. Es gibt einen Fahrstreifen pro Richtung und in der Mitte befindet sich eine Erhebung mit Wiese. Daneber sind auch ein paar Parkplätze, c.a 15-20 pro Seite. Der einzige Nutzen dieses Straßenabschnittes sind die Parkplätze, Leute fahren da nur lang um zu gucken ob noch einer der Parkplätze frei ist. Wenn man diese Straße für den Oberirdischen Teil einer Stadtbahn sperren würde, wäre das so wie wenn man ein paar Parkplätze streichen würde. Es würde kein sinnvoller Weg versperrt werden, der den Anfahrtsweg von irgendwem verlängert.
      Die Zeichnung ist absolout miserabel, da gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich mehr Wert auf die Beschreibung des Projektes gelegt und die Zeichnung dient eher als eine Art Skizze. Ich werde mich allerdings nun daran machen um die Zeichnung auszubessern. 
      Die Idee werde ich verlinken.

      1. Ich weiß, dass die Stadtbahn in Frankfurt konsquent falsch bezeichnet wird, das ändert aber nichts daran, dass es sich tatsächlich um eine Stadtbahn handelt. Wir arbeiten hier mit einheitliche Definitionen, damit man gleich an der Farbe des Vorschlags erkennen kann, um was es geht. Das gilt übrigens auch für diesen Vorschlag. Bereits am 9. August hatte ich dich gebeten auch diesen Vorschlag entsprechend zu ändern. Bitte mach das auch endlich.

        1. Habe diesen Vorschlag als Stadtbahn umgeändert. Der Vorschlag mit der Stadtbahn nach Maintal, sowie der mit der RBahn nach Okriftel können im übrigen gelöscht werden. Diese Ideen habe ich aufgegeben.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.