Frankfurt A -Streckenverlängerung nach Neu Isenburg Birkengewann

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Beschreibung des Vorschlags

Lange angedachte Verlängerung der A Stammstrecke nach Neu Isenburg in Kombination mit der Regionaltangente West in der Neu Isenburger Innenstadt:

Die Idee der Linienführung entlang der Darmstädter Landstraße ist weitläufig bekannt. Angesichts der Planungen der RTW, könnte man einer der Linien bis zur Endstation der RTW am Birkengewann verlängern, sodass die Frankfurter Innenstadt mit der Isenburger Innenstadt verbunden wird. Dafür müsste die Frankfurter Straße im Stil der Eckenheimer Landstraße zweigleisig bis zum Isenburg Zentrum ausgebaut werden, wo die U-Bahn auf die Gleise der RTW abbiegt. Die Strecke unterhalb der Darmstädter Landstraße wird in offener Bauweise erstellt und ab der Sachsenhäuser Warte eine Rampe erstellt. Durch den Stadtwald verläuft die Strecke parallel zur Straße bis zur Endhaltestelle der Linie 17 (Neu Isenburg Stadtgrenze), die ein P+R erhält. Den kleinen Stück zwischen der Abstellanlage und der Darmstädter Landstraße muss aufgrund der Bebauung in bergmännischer Bauweise erstellt werden.

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5 Kommentare zu “Frankfurt A -Streckenverlängerung nach Neu Isenburg Birkengewann

  1. Es gibt doch schon die Straßenbahn nach Neu-Isenburg. Warum verlängerst du nicht einfach deren Strecke, anstatt eine neue dorthin zu führen? Die Frankfurter Innenstadt könnte man schließlich auch über die Straßenbahngleise erreichen. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass die 17 für alle Zeiten zu Rebstockbad fahren muss.

    Als Verlängerung der A-Strecke würde ich eher etwas bescheideneres empfehlen.

    1. Der große Vorteil besteht darin, dass man platz- und kostensparend die Strecke der RTW mitnutzen könnte die durch die ganze Isenburger Innenstadt führt. Daher ist eine direkte umsteigefreie Anbindung in die Frankfurter Innenstadt bis in den Norden sinnvoll. Dennoch stimme ich dir zu und man könnte tatsächlich die Straßenbahnstrecke der Linie 17 mitnutzen um nach Neu Isenburg zu gelangen. Dann könnte Strecke am Lerchesberg zur bestehenden Strecke geführt werden.

      1. Nicht zu vergessen, dürfte die direkte U-Bahn von Neu-Isenburg zum Frankfurter Südbahnhof und die City Frankfurts dank ihrer geradlinigen Strecke größeren Haltestellenabstände und Tunnelstrecken schneller als die Straßenbahnlinie 17 sein.

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