14 Kommentare zu “FR: Verlängerung SL1 nach Kappel

    1. Ja, das ist eine sehr schwierige Frage. ich hatte gestern noch im Internet geguckt, was die Leute vorschlagen, die eine Verlängerung zum Kappler Knotewn fordern. Da habe ich aber leider nicht gefunden.

      Eine unterirdische Lösung ist leider nicht möglich, da dort der Kappler Tunnel verläuft. Daher hab ich mich für eine oberirdische Lösung entschieden. Ich hoffe es gefällt dir.

      1. Es würde wohl gar nicht anders gehen. Mit Vorschlägen anderer ist das eben so eine Sache. Da wird schnell mal eine Verlängerung zum Kappeler Knoten vorgeschlagen, ohne das man sich überlegt, wie das gehen soll. Eine solche Brücke wäre zwar sicher nicht optimal für das Stadtbild, aber eine bessere Idee habe ich auch nicht.

        Die Schleife sieht da aber irgendwie sehr gequetscht aus. Wäre es nicht einfacher, sie auf der Ecke von Sonnenberg- und Badstraße unterzubringen?

  1. Was ist denn Littenweilweiler? Warum so eine komische Brücke? Es wäre doch besser auch die Straße mit auf die Brücke zu nehmen, damit der BÜ ganz entfällt. Eigentlich fände ich es aber am besten die Straßenbahnstrecke auf den Kappler Tunnel zu legen. So erschließt man auch die dichte Bebauung nördlich der Bahnstrecke. Am Ende des Tunnels könnten man ja immer noch eine Brücke über die Bahnstrecke bauen, um an der Wendeschleife Löwen zu enden. Dabei würde sich eine neue Fußgängerüberführung zwischen Zenlinweg und Sachsenstraße anbieten.

    1. Ich habe mich nach deinem Kommentar noch mal informiert und festgestellt, dass bereits von offizieller Seite aus geplant ist die Stadtbahnstrecke in den Bahnhof Littenweiler einzuführen. (Link unten). Daher habe ich mich für die neu eingeszeichnete Führung entschieden. Was haltet ihr davon? So würde der Kapeler Knoten nicht mehr erreicht werden, aber der Halt Zenlinstraße kann für den Umstieg zu Bus sorgen.

       

      1. Im großen und ganzen entspricht deine Idee den Planungen, die sieht allerdings vor die Wendeschleife vor dem Kappler Knoten anzulegen. Meiner Meinung nach ist deine Variante besser für die Anlieger , aber auch teurer aufgrund des Tunnels unter dem Kappler Knoten. Eventuell könnte man die Strecke noch ein bisschen weiter nach Kappel hineinführen und auf eine Wendeschleife verzichten. Immerhin gibt es in Freiburg kaum noch Einrichter.

      2. Den Tunnel, an der Autobahnausfahrt, würde ich vermeiden, indem ich die Strecke unmittelbar neben die Höllentalbahn lege.

        Ansonsten ist die Idee gut, wobei sie im wesentlichen allerdings den offiziellen Planungen entspricht.

  2. Wie gesagt: Ich befürworte eine Wendeschleife auf der Freifläche bei der Bushaltestelle Löwen. Auch die Verknüpfung mit den Buslinien ist da einfach. Warum dieser unsinnige Tunnel und die lange Wendeschleife im Nichts?

    1. Dem schließe ich mich auch an. Ein Halt der zukünftigen S-Bahn am Kappeler Knoten wie es auch öffentlich diskutiert wurde halte ich nur für eine halbe Lösung.

      Alles nach der Haltestelle „Löwen“ hat allerdings in meinen Augen kein Potenzial für einen Straßenbahnbetrieb.

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