Beschreibung des Vorschlags
In Freiburg soll ab 2020 die Breisgau S-Bahn umgesetzt werden. Dazu fehlen im Freiburger Straßenbahnnetz, aber noch Verknüpfungspunkte, wie es sich bei einer S-Bahn gehört. Mithilfe dieser Verknüpfungspunkte kann man schneller auf die Bahn umsteigen, ohne durch das Zentrum zu müssen. Wenn man z.B von Freiburg-Waldsee zum Titisee möchte, muss man derzeit über den Hauptbahnhof fahren. Mit meinem Konzept wäre der Umstiegspunkt am Bahnhof in Litttenweiler.
In Freiburg muss an der Straßenbahn gar nicht so viel verändert werden, um die Verknüpfungen umzusetzen. Nur die Anbindung des Bahnhofes Zähringen wird schwierig. Vileicht hat da jemand eine Idee?
Diese Verknüpfungen soll es geben:
Hp Wiehre (Vorschlag von Ulrich Conrad)
Diese Linie ist das größte Ausbauprojekt, welches ich in meinem Konzept plane. Um den Bahnhof Littenweiler zu erreichen, wird die Linie 1 am Bahnhof Lassebergstraße über die Vorleistung zum Bahnhof Littenweiler geführt. Das ist auch schon so geplant. Die Strecke soll zum Bahnsteiggleichen Umstieg in den Bahnhof Littenweiler eingeführt werden. Dann folgen zwei weitere Halte, welche über Brücken erreichbar gemacht werden sollen. Diese habe ich mit eingezeichnet. Dann geht es durch einen Tunnel unter der Höllentalbahn nach Kappel.
Das ist eine sehr gute Idee. Es bleibt nur die Frage, wie man mit dem BÜ in Littenweiler umgehen soll?
Ja, das ist eine sehr schwierige Frage. ich hatte gestern noch im Internet geguckt, was die Leute vorschlagen, die eine Verlängerung zum Kappler Knotewn fordern. Da habe ich aber leider nicht gefunden.
Eine unterirdische Lösung ist leider nicht möglich, da dort der Kappler Tunnel verläuft. Daher hab ich mich für eine oberirdische Lösung entschieden. Ich hoffe es gefällt dir.
Es würde wohl gar nicht anders gehen. Mit Vorschlägen anderer ist das eben so eine Sache. Da wird schnell mal eine Verlängerung zum Kappeler Knoten vorgeschlagen, ohne das man sich überlegt, wie das gehen soll. Eine solche Brücke wäre zwar sicher nicht optimal für das Stadtbild, aber eine bessere Idee habe ich auch nicht.
Die Schleife sieht da aber irgendwie sehr gequetscht aus. Wäre es nicht einfacher, sie auf der Ecke von Sonnenberg- und Badstraße unterzubringen?
Wie hast du das denn mit der Schleife vor? Ich weiß nicht wo an der Ecke der beiden Straßen genügend Platz ist.
Na, westlich der Sonnenbergstraße zwischen der Alenannen- und der Badstraße. Da du nun aber einen anderen Weg gewählt hast, entfällt das ja sowieso.
Was ist denn Littenweilweiler? Warum so eine komische Brücke? Es wäre doch besser auch die Straße mit auf die Brücke zu nehmen, damit der BÜ ganz entfällt. Eigentlich fände ich es aber am besten die Straßenbahnstrecke auf den Kappler Tunnel zu legen. So erschließt man auch die dichte Bebauung nördlich der Bahnstrecke. Am Ende des Tunnels könnten man ja immer noch eine Brücke über die Bahnstrecke bauen, um an der Wendeschleife Löwen zu enden. Dabei würde sich eine neue Fußgängerüberführung zwischen Zenlinweg und Sachsenstraße anbieten.
Ich habe mich nach deinem Kommentar noch mal informiert und festgestellt, dass bereits von offizieller Seite aus geplant ist die Stadtbahnstrecke in den Bahnhof Littenweiler einzuführen. (Link unten). Daher habe ich mich für die neu eingeszeichnete Führung entschieden. Was haltet ihr davon? So würde der Kapeler Knoten nicht mehr erreicht werden, aber der Halt Zenlinstraße kann für den Umstieg zu Bus sorgen.
Im großen und ganzen entspricht deine Idee den Planungen, die sieht allerdings vor die Wendeschleife vor dem Kappler Knoten anzulegen. Meiner Meinung nach ist deine Variante besser für die Anlieger , aber auch teurer aufgrund des Tunnels unter dem Kappler Knoten. Eventuell könnte man die Strecke noch ein bisschen weiter nach Kappel hineinführen und auf eine Wendeschleife verzichten. Immerhin gibt es in Freiburg kaum noch Einrichter.
Danke. In welche Richtung sollte ich verlängern? Osten oder Süden?
Das ist eine schwierige Frage. Einerseits hat man im Süden das Problem mit der Eisenbahn, die teuer überquert werden müsste, andererseits im Osten das Probleme mit dem Bach.
Den Tunnel, an der Autobahnausfahrt, würde ich vermeiden, indem ich die Strecke unmittelbar neben die Höllentalbahn lege.
Ansonsten ist die Idee gut, wobei sie im wesentlichen allerdings den offiziellen Planungen entspricht.
Verlegung neben die Höllentalbahn erfolgt, sowie Verlängerung in südlicher Richtung.
Wie gesagt: Ich befürworte eine Wendeschleife auf der Freifläche bei der Bushaltestelle Löwen. Auch die Verknüpfung mit den Buslinien ist da einfach. Warum dieser unsinnige Tunnel und die lange Wendeschleife im Nichts?
Dem schließe ich mich auch an. Ein Halt der zukünftigen S-Bahn am Kappeler Knoten wie es auch öffentlich diskutiert wurde halte ich nur für eine halbe Lösung.
Alles nach der Haltestelle „Löwen“ hat allerdings in meinen Augen kein Potenzial für einen Straßenbahnbetrieb.