FR: Verlegung Hp Herdern

 

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Beschreibung des Vorschlags

In Freiburg soll ab 2020 die Breisgau S-Bahn umgesetzt werden. Dazu fehlen im Freiburger Straßenbahnnetz, aber noch Verknüpfungspunkte, wie es sich bei einer S-Bahn gehört. Mithilfe dieser Verknüpfungspunkte kann man schneller auf die Bahn umsteigen, ohne durch das Zentrum zu müssen. Wenn man z.B von Freiburg-Waldsee zum Titisee möchte, muss man derzeit über den Hauptbahnhof fahren.

Mit meinem Konzept wäre der Umstiegspunkt am Bahnhof in Litttenweiler. In Freiburg muss an der Straßenbahn gar nicht so viel verändert werden, um die Verknüpfungen umzusetzen. Nur die Anbindung des Bahnhofes Zähringen wird schwierig. Vileicht hat da jemand eine Idee?

Diese Verknüpfungen soll es geben:

Hp West

Hp Klinikum

Hp Herdern

Hp Wiehre (Vorschlag von Ulrich Conrad)

Hp Littenweiler  

Bei diesem Vorschlag  wird es die größte Änderung bei der S-Bahn selbst geben. Der Haltepunkt Freiburg-Herdern soll um circa 200m nach Norden verlegt werden, um besseren Anschluss zu den Straßenbahnen an der Station Komturplatz zu haben. Dazu soll dann auch die Station Nordstraße zum Komturplatz verlegt werden, damit alle Linien an einer Stelle halten.

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10 Kommentare zu “FR: Verlegung Hp Herdern

  1. Davon bin ich auch nicht begeistert. Es dürfte billiger und sinnvoller sein den Hp. der Bahn zu verlegen, und zwar in den Bereich zwischen Okenstraße und Komturplatz. Dort verfügt die Straßenbahn auch schon über Haltestellen in geringer Entfernung.

    Übrigens: Die Breisgau-S-Bahn kommt nicht 2020, sondern ist längst in Betrieb. Ich bin schonmal damit gefahren. 🙂

    1. Stimmt. Da hast du wohl Recht. Ich ändere den Vorschlag dann mal.

      2020 soll aber das S-Bahn Netz komplett geändert werden. Mehr steht in dem Link in der Beschreibung. Ich bin zwar nicht mit der BSB gefahren, habe sie aber am Nachbargleis gesehen.

       

      1. Ja das mag sein. Ich muss aber sagen, dass die Breisgau-S-Bahn für mich keine richtige S-Bahn ist. Für mich ist das eine Bezeichnung, die nur aus Marketinggründen gewählt wurde, aber eigentlich einen reinen Regionalbahnbetrieb falsch bezeichnet.

        1. Ist doch eigentlich egal wie man diesen Betrieb nennt. Hauptsache man hat Verbesserung im Betrieb. Und die hat man mit BSB2020 auf jeden Fall. Es soll vielerorts Taktverdichtungen geben, oder Elektrizifierungen, oder neue Direktverbindungen, wie Breisach-Villingen (bisher zwei Umstiege nötig)

          1. Da hast du allerdings Recht.

            Wenn du die Straßenbahnhaltestelle von der Nordstraße zum Komturplatz verlegst, würde ich die S-Bahnstation aber auch nördlich der Bahnbrücke, neben dem Komturplatz anlegen, um die Umsteigewege zu verkürzen.

  2. Einziger Nachteil: Die Strecke der Linie 5 in der Komturstraße samt Hst. Komturplatz wird vorraussichtlich 2018-2019 stillgelegt werden. Eine einfacher Umstieg in Richtung Brühl/Klinikum/Stühlinger ist somit leider auch mit dieser Hp-Verlegung nicht möglich…

      1. Auch diesen Vorschlag finde ich gut. Immerhin hätte man dort Umstieg zu drei Straßenbahnlinien!

        Selbst mit der neuen Trasse welche in deinem Link erwähnt wird könnte man noch diesen zentralen Umstiegspunkt anfahren. Ich würde die Linie 5 dann einfach schon in einer neuen Wendeschleife am Komturplatz enden lassen, die Hornusstraße wird ja schon von zwei Linien bedient.

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