Flughafenexpress vom/zum Karower Kreuz

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Flughafenexpress wird ohne Zwischenhalt vom Karower Kreuz bis zum BER Flughafen fahren und dabei ausschließlich bereits existierende Gleise nutzen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Flughafenexpress vom/zum Karower Kreuz

    1. Da hast du Recht, es braucht eine bessere Begründung als, es sei da. Und die hat es auch. Die Fahrt über den Hauptbahnhof ist sehr langwiedrig. Beginnend damit, dass man erteinmal zu selbigen kommen muss. Die Regionalbahnen RE3 und RE5, die einen Halt am Karower Kreuz erhalten können, wobei die RE5 noch nicht einmal fest steht, führen zum Hbf., wo erst einmal umgestiegen werden muss. Das dauert und ist auch von der Strecke deutlich länger. Die RE3 hat, wie für eine Regionalbahn üblich keine dichte Taktung wie eine S-Bahn und mit einer S-Bahn müsste noch mehr umgestiegen werden – kurz: Der Flughafenexprss vom Karower Kreuz über den Berliner Außenring ist eine erhebliche Verbesserung, die auch recht schmerzlos sein dürfte da das Gleisbett in weitem Sinne schon vorhanden ist.

  1. Warum hat deiner Meinung nach Karow eine direkte Anbindung an den Flughafen verdient während die um einiges dichter und stärker besiedelten Hohenschönhausen und Marzahn einfach durchfahren werden?

    Und ein ‚ich wohne dort und ich muss öfter Mal zum Flughafen‘ ist wohl keine gute Begründung für ein Forum bei dem es um öffentlichen Verkehr geht.

    1. A spielt es keine Rolle wo ich wohne, denn ich plane unabhängig davon!
      B ist das Karower Kreuz als ein wichtiger Kreuzungsbahnhof gedacht wo viele Linien kreuzen und das ist eigentlich das entscheidene
      C Wird das Gebiet wachsen, aktuell sind bereits mehrere große Bauprojekte in gezielter Planung

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.