Beschreibung des Vorschlags
Der Innsbrucker Flughafen ist (ehrlich gesagt) unnötig. Die wichtigsten Verbindungen gehen nach Wien (warum auch immer) und nach Frankfurt. Eine bessere Anbindung des Münchener Flughafens wäre vorteilhaft für die Tourismusregion Tirol und für die Tiroler*innen selbst. Zudem könnten auch die Chiemseeregion und Salzburg davon profitieren.
Stündlich sollten sich ein Zug von Innsbruck und einer von Salzburg in Rosenheim treffen, um anschließend nach München Hauptbahnhof bzw. zum Flughafen weiterzufahren.
Variante A:
- Zug 1 Innsbruck <-> München Hbf mit bahnsteiggleichem Umstieg in Rosenheim
- Zug 2 Salzburg <-> München Flughafen mit bahnsteiggleichem Umstieg in Rosenheim
Variante B:
- Zugteil 1 Innsbruck <-> München Hbf mit Zugteilung in Rosenheim und München Ost
- Zugteil 2 Salzburg <-> München Flughafen mit Zugteilung in Rosenheim und München Ost
Die Halte zwischen Rosenheim und München sollten dabei komplett entfallen und auf einen Zug Rosenheim-München umverteilt werden, um einen 30-Minuten-Takt zwischen den beiden Städten zu ermöglichen.
Nix gegen dich, aber so langsam werde ich müde zu erklären, dass die Ismaninger Strecke für Durchgangsverkehr nicht geeignet ist. Unterföhring und Ismaning sind Tunnelbahnhöfe, und spätestens mit dem Stamm 2-Expresskonzept wird es dir hier mangels Überholmöglichkeiten an Trassen für einen „Durchrauscher fehlen“.
Die Zugteilung in München Ost ist übrigens so eine Sache, weil du von den Fern- zu den S8-Gleisen nur höhengleich ein Weg zu finden ist und es dann Fahrstraßenauschlüsse hagelt.