4 Kommentare zu “Flughafenanbindung Hamburg

  1. Am Bedarf vorbei – durchgebundener FV ergibt durch Hamburgs mangelnde Knotenfunktion im Flugverkehr wenig Sinn – allerbestenfalls etwas aus Hannover und Bremen, aber da werden Niedersachen und das Land Bremen gleich wieder Weinen – und durchlaufender Regionalverkehr ist durch die Überlastungen am Hbf und auf der Verbindungsbahn nicht möglich, da es ja weiterhin genug Platz für den RV aus Richtung Pinneberg/Elmshorn etc. braucht.

    1. Den Fernverkehr von Berlin würde ich schon nicht zum Flughafen durchbinden wollen. Und sonst kommt eh fast alles von Bremen oder Hannover.

      Der Sinn der Anbindung ist vor allem der Ersatz der Provinflughäfen. Anschlussflüge zu nahegelegenen Knoten zu verhindern, funktioniert aber auch über Hamburg. Dann könnte man nämlich die wichtigsten Ziele von dort aus direkt erreichen, statt noch einmal in Frankfurt, München oder Berlin umsteigen zu müssen.

      Wegen des Regionalverkehrs sehe ich hier nicht so ein Problem. Den von Kiel und Sylt könnte man direkt zum Flughafen führen und für alle anderen Richtungen würde ich den Fernverkehr für Nahverkehrstickets freigeben. Dadurch hätte man von Lüneburg zum Beispiel einen direkten, nicht zuschlagspflichtigen Stundentakt zum Flughafen.

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