Beschreibung des Vorschlags
Der Hamburger Flughafen ist wird längerfristig der zweitgrößte deutsche Flughafen ohne Fernverkehrsanbindung sein – zumindest falls der BER einmal fertig wird. Das sollte sich meiner Meinung nach ändern – vor allem um Provinzflughäfen wie Bremen, Hannover, Rostock, Braunschweig-Wolfsburg oder Sylt vom Netz nehmen zu können. Denn diese werden ohnehin überwiegend für Flüge zu nahegelegenen größeren Flughäfen genutzt. Das könnte man aber auch genauso gut auf die Schiene verlagern.
Dies würde ich umsetzen, indem der Hamburger Flughafen an den Fernverkehr angebunden wird. Dafür würden sämtliche ICEs und ICs, die sonst nur bis Altona Nord fahren würden, zum Flughafen verlängert. Dabei verkürzen sich die Fahrzeiten nach Bremen und Hannover jeweils auf unter eineinhalb Stunden. Dafür ist im Falle der niedersächsischen Landeshauptstadt aber zusätzlich noch der nördliche Abschnitt der NBS Erfurt-Hamburg erforderlich.
Zusätzlich dazu würde noch eine zweistündliche IC-Linie vom Hamburger Flughafen nach Ostseebad Binz neu eingeführt. Genaueres dazu werde ich dann in 1-2 Wochen in meinem Netzentwurf für Deutschland veröffentlichen.
Ansonsten gibt es noch folgende vergleichbare Vorschläge:
- https://extern.linieplus.de/proposal/flughafen-hamburg-als-endpunkt-der-ices/
- https://extern.linieplus.de/proposal/hamburg-diebsteich-flughafen-ueber-gueterumgehungsbahn/
- https://extern.linieplus.de/proposal/fern-regionalzug-anbindung-hamburg-flughafen/
- https://extern.linieplus.de/proposal/highspeed-strecke-hamburg-kopenhagen-stockholm-helsinki/
- https://extern.linieplus.de/proposal/nbs-sh-die-sfs-fuer-den-ganzen-norden/
https://extern.linieplus.de/?s=Flughafen+Hamburg
Erster Vorschlag in der Liste.
Der Vorschlag hat einen erheblich höheren Tunnelanteil
Am Bedarf vorbei – durchgebundener FV ergibt durch Hamburgs mangelnde Knotenfunktion im Flugverkehr wenig Sinn – allerbestenfalls etwas aus Hannover und Bremen, aber da werden Niedersachen und das Land Bremen gleich wieder Weinen – und durchlaufender Regionalverkehr ist durch die Überlastungen am Hbf und auf der Verbindungsbahn nicht möglich, da es ja weiterhin genug Platz für den RV aus Richtung Pinneberg/Elmshorn etc. braucht.
Den Fernverkehr von Berlin würde ich schon nicht zum Flughafen durchbinden wollen. Und sonst kommt eh fast alles von Bremen oder Hannover.
Der Sinn der Anbindung ist vor allem der Ersatz der Provinflughäfen. Anschlussflüge zu nahegelegenen Knoten zu verhindern, funktioniert aber auch über Hamburg. Dann könnte man nämlich die wichtigsten Ziele von dort aus direkt erreichen, statt noch einmal in Frankfurt, München oder Berlin umsteigen zu müssen.
Wegen des Regionalverkehrs sehe ich hier nicht so ein Problem. Den von Kiel und Sylt könnte man direkt zum Flughafen führen und für alle anderen Richtungen würde ich den Fernverkehr für Nahverkehrstickets freigeben. Dadurch hätte man von Lüneburg zum Beispiel einen direkten, nicht zuschlagspflichtigen Stundentakt zum Flughafen.