Beschreibung des Vorschlags
Der Flughafen Fernbahnhof hat 3 Probleme: Frankfurt, Köln und die Riedbahn. Erst letzte Woche wollte ich wieder nach NRW fahren, während der komplette Verkehr auf der Riedbahn für mehrere Stunden ruhte. Die beiden Knoten werden auf absehbare Zeit Nadelöhre des bundesdeutschen Fernverkehr bleiben und sind extrem verspätungs- und störanfällig. Wer das noch nicht wusste, dem kann ich https://www.youtube.com/watch?v=0rb9CfOvojk nur empfehlen.
Mein Vorschlag zielt dabei darauf ab, den Bahnbetrieb verlässlicher und planbarer zu machen. Dazu soll westlich des bestehenden Squaire Parkhauses eine Abstellanlage mit 5 x 220 Meter Abstellgleisen gebaut werden, auf der 1 bis 2 Ersatzzüge vorgehalten werden können.
Wenn dann mal wieder die Riedbahn dicht ist, fährt man einfach einen ICE 3 aus dem Abstellgleis rückwärts in den Bahnhof und ab gehts nach NRW/Norddeutschland. Des Weiteren kommt es im Verspätungschaos oft vor, dass Züge die Bahnsteige im Fernbahnhof blockieren und sich somit Verspätungen übertragen oder der Bahnhof nur eingleisig befahrbar ist. In diesem Fall könnten Sie entladen und in der Abstellanlage geparkt werden, sodass die anderen Züge \“vorbei kommen\“.
Es gibt auch noch weitere Vorteile. Schon heute weiß die Bahn abends nicht, wo Sie ihre wachsende Flotte parken soll und fährt deshalb bis nach Darmstadt. Mit dem Abstellbahnhof würde hier auch etwas Entlastung geschaffen und darüber hinaus könnten spätabends am Flughafen endende und frühmorgens startende Züge einfacher abgewickelt werden. Im Deutschlandtakt ist sogar mit der FV11 eine planmäßig im Fernbahnhof startende und endende Linie vorgesehen: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/55FqSU1scLy5OcgIKTo4QH/c5cd6c048b5d10d2a0d7876f8f17a34a/Netzgrafik_3._Entwurf_Fernverkehr.pdfDas Parken von LH Express Rail Sprintern liegt auch auf der Hand.
Des weiteren könnte auch es auch etwas Entlastung für die an chronischen Stellwerksproblemen und Störungen leidende S8/S9 geben. Wenn mal wieder der Regiotunnel dicht ist, könnten im Abstellbahnhof auch ein paar Sbahnen vorgehalten werden, sodass über den Fernbahnhof Richtung Innenstadt Ersatz geschaffen werden kann.
Noch ein paar Details.
Länge wäre mit 220 Meter ausreichend für ICE3 in Einfachtraktion, Langzug-SBahn oder Regionalbahn
Es sollte noch eine langsam zu befahrende Weiche geben, um in das Richtungsgleis HBF/Mannheim zu kommen.
Die Kosten schätze ich auf 20 Millionen Euro
Über die Idee kann man sicher mal nachdenken, die Zeichnung ist aber für einen Infrastrukturvorschlag allzu ungenau. Abzweige, wie sie auf einem Gleisbildstellwerk aussehen, sind hier nicht akzeptabel. Es ist nicht erkennbar, wie viel Platz diese Anlage in der Landschaft wirklich verbrauchen würde. Wie lang wäre die erforderliche Weichenstraße? Warum zeichnest du Gleisabstände von etwa 20 bis 30 Metern?
Das kannst du bestimmt noch besser machen. 🙂