Flexibilisierung RE-Netz Mitteldeutschland

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Intention Flexibilisierung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Güter und Personenschienenverkehrs in Mitteldeutschland.

Darüber hinaus wird der ÖPSV im ländlichen Raum (Sömmerda, Buttstädt, Artern) gestärkt. Darüber hinaus profitiert Jena von den RE und RB Verbindungen

In erster Linie profitiert jedoch der Güterverkehr von der Ausweichstrecke.

Für den Personenverkehr ergeben sich folgende neuen möglichen Relationen

  • Sprinter RE Erfurt-Leipzig (Erfurt, Buttstädt, Großheringen, Naumburg, Weißenfels, Markranstädt, Leipzig)
  • RE Sangerhausen- Saalfeld (Sangerhausen, Artern, Kölleda, Buttstädt, Bad Sulza Nord, Großheringen, Jena Paradies, Jena Göschwitz, Saalfeld)
  • RE Kassel, Nordhausen, Heiligenstadt, Sangerhausen, Artern, Buttstädt, Jena, Saalfeld.
  • RB (Sömmerda – Jena)
  • RE (Erfurt, Buttstädt, Halle)
  • Diesel RE Sangerhausen – Gera

Verbindung zu anderen Vorschlägen auf Linieplus:

RE Erfurt – NBS – Leipzig | Linie Plus

Thürinigisch-Anhaltinischer Nordring | Linie Plus

Schneller RE Erfurt-Leipzig | Linie Plus

RB 27 Straußfurt – Großheringen | Linie Plus

Erhalt der Pfefferminzbahn | Linie Plus

RB Naumburg Ost-Bad Langensalza | Linie Plus

Verbindungskurven Northeim, Sangerhausen und Sömmerda für neue Nord-Süd-Achse | Linie Plus

Thürinigisch-Anhaltinisches-Nord-Süd-Netz | Linie Plus

Notwenidge Bauprojekte:

Elektrifizierung:

  • Buttstädt – Großheringen (inkl. Ausbau auf 2 Gleise zwischen Buttstädt und Auerstedt
  • Sömmerda – Buttstädt (Option auf. Ausbau auf 2 Gleise zwischen Buttstädt und Kölleda

Flexible Verteilung des Güterverkehrs auf die Knoten:

  • Erfurt
  • Leipzig
  • Halle

durch Verbindung der Bestandsstrecken

  • Schnellfahrstrecke Leipzig-Halle-Erfurt
  • Leipzig-Halle-Saalfeld
  • Weißenfels-Weimar-Erfurt
  • Erfurt-Sömmerda-Sangerhausen

mittels Verbindungskurven in

  • Buttstädt
  • Sömmerda

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.