Beschreibung des Vorschlags
Intention Flexibilisierung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Güter und Personenschienenverkehrs in Mitteldeutschland.
Darüber hinaus wird der ÖPSV im ländlichen Raum (Sömmerda, Buttstädt, Artern) gestärkt. Darüber hinaus profitiert Jena von den RE und RB Verbindungen
In erster Linie profitiert jedoch der Güterverkehr von der Ausweichstrecke.
Für den Personenverkehr ergeben sich folgende neuen möglichen Relationen
- Sprinter RE Erfurt-Leipzig (Erfurt, Buttstädt, Großheringen, Naumburg, Weißenfels, Markranstädt, Leipzig)
- RE Sangerhausen- Saalfeld (Sangerhausen, Artern, Kölleda, Buttstädt, Bad Sulza Nord, Großheringen, Jena Paradies, Jena Göschwitz, Saalfeld)
- RE Kassel, Nordhausen, Heiligenstadt, Sangerhausen, Artern, Buttstädt, Jena, Saalfeld.
- RB (Sömmerda – Jena)
- RE (Erfurt, Buttstädt, Halle)
- Diesel RE Sangerhausen – Gera
Verbindung zu anderen Vorschlägen auf Linieplus:
RE Erfurt – NBS – Leipzig | Linie Plus
Thürinigisch-Anhaltinischer Nordring | Linie Plus
Schneller RE Erfurt-Leipzig | Linie Plus
RB 27 Straußfurt – Großheringen | Linie Plus
Erhalt der Pfefferminzbahn | Linie Plus
RB Naumburg Ost-Bad Langensalza | Linie Plus
Verbindungskurven Northeim, Sangerhausen und Sömmerda für neue Nord-Süd-Achse | Linie Plus
Thürinigisch-Anhaltinisches-Nord-Süd-Netz | Linie Plus
Notwenidge Bauprojekte:
Elektrifizierung:
- Buttstädt – Großheringen (inkl. Ausbau auf 2 Gleise zwischen Buttstädt und Auerstedt
- Sömmerda – Buttstädt (Option auf. Ausbau auf 2 Gleise zwischen Buttstädt und Kölleda
Flexible Verteilung des Güterverkehrs auf die Knoten:
- Erfurt
- Leipzig
- Halle
durch Verbindung der Bestandsstrecken
- Schnellfahrstrecke Leipzig-Halle-Erfurt
- Leipzig-Halle-Saalfeld
- Weißenfels-Weimar-Erfurt
- Erfurt-Sömmerda-Sangerhausen
mittels Verbindungskurven in
- Buttstädt
- Sömmerda