6 Kommentare zu “Flensburg – Süderbrarup – Kappeln

      1. Ich hatte eigentlich auch noch diesen im Kopf 😀

        Aber zur Sache: Meinst du die Kappelner sind eher in Richtung Flensburg oder eher in Richtung Kiel orientiert? Ich würde ja eher letzteres vermuten… Im NVP diesen Jahres ist ja auf S. 57 auch eine mögliche „S-Bahn“ (Verlängerung der bisherigen RB von Eckernförde) nach Kappeln angedacht.

        1. Danke, ich habe das ergänzt.

          Nach Kiel ist es etwa 10 km weiter, als nach Flensburg, außerdem müsste man auf dem Weg dorthin auch noch durch Eckernförde, so dass ich annehme, dass man sich eher nach Flensburg orientiert. Eine Kieler S-Bahn nach Kappeln wäre natürlich auch denkbar, ist aber nicht Bestandteil meines Vorschlags.

          1. „Nach Kiel ist es etwa 10 km weiter, als nach Flensburg, außerdem müsste man auf dem Weg dorthin auch noch durch Eckernförde, so dass ich annehme, dass man sich eher nach Flensburg orientiert.“

            Glaube ich kaum. Immerhin ist Kiel etwa 2,5 mal so groß und Landeshauptstadt. Da dürften die 10 km sicher kaum ins Gewicht fallen. Man könnte natürlich überlegen, ob man eine Linie nach Flensburg und eine nach Kiel realisiert, ich würde jedoch eher dazu tendieren, dass man in Süderbrarup einen schlanken Anschluss nach Flensburg einrichtet und direkt nach Kiel kommt.

  1. Hallo Ulrich,

    ich habe meinen Sommerurlaub in der Region verbracht und habe daher einige Anmerkungen:
    1. Die Reaktivierung Süderbrarup – Kappeln für richtigen Personenverkehr ist mMn ziemlich unrealistisch. Die Strecke müsste komplett neugebaut werden. Aktuell wird da meines Wissens max. 30 km/h gefahren, die Gleise, der Unterbau und die BÜs lassen auch nicht mehr zu. Das ist ne schöne Museumseisenbahn, aber ggü. der Straße sind die Fahrzeiten nicht konkurrenzfähig. Die Verlängerung in Kappeln geht auch nicht so leicht, da ist die Klappbrücke über die Schlei im Weg. Die Haltepunkte an der Strecke halte ich für nicht sinnvoll, da wohnt praktisch niemand.
    2. Von Kappeln orientiert man sich meiner Erfahrung nach eher Richtung Süden bzw. Westen, also Eckernförde-Rendsburg/Kiel bzw. Schleswig, zumindest den Verkehrsströmen auf der Bundesstraße zu urteilen. Flensburg liegt zwar etwas näher als Kiel, ist dafür aber auch deutlich kleiner und nicht zuletzt kommen die meisten Urlauber aus Richtung Süden.
    3. Bei einer eingleisigen Strecke sind die Fahrtzeiten eben nicht unbedingt auf die Minute in beide Richtungen identisch bzw. können das auch nicht aufgrund von Fahrstraßen. In Süderbrarup findet die Zugkreuzung statt und hier muss es auch einen gewissen Puffer für eine Verspätung des Gegenzuges geben. Daher würde ich keinen zusätzlichen Halt zwischen Süderbrarup und Eckernförde einrichten.

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