Beschreibung des Vorschlags
Die Agglomeration Tampere ist die zweitgrößte in Finnland, aber bis auf einige Regionalzüge nach Riihimäki, Toijala und Nokia gibt es dort keinen schienengebundenen Nahverkehr, schon gar keinen vertakteten. Obwohl die Städte Tampere, Lempäälä, Kangasala, Nokia und Ylöjärvi sich eng an die bestehenden Bahnstrecken anschmiegen, gibt es in diesen fünf Städten zusammen nur drei Bahnhöfe. Zwischen den Bahnhöfen Nokia, Orivesi, Parkano und Lempäälä wird jedweder Nahverkehr zurzeit mit Bussen abgewickelt, was man insbesondere in der beeindruckend verstopften Einkaufsstraße Hämeenkatu beobachten kann.
Um diese Situation zu verbessern, schlage ich die Einrichtung eines S-Bahn-Systems mit zwei Durchmesserlinien für Tampere vor. Beide Linien sollen im Halbstundentakt betrieben werden und sich auf der Stammstrecke zwischen Hyhky und Tampere zu einem Viertelstundentakt ergänzen. Als Rollmaterial können neue Flirt Sm5 zum Einsatz kommen, die sich bereits bei der S-Bahn Helsinki bewähren.
Linie S1: Nokia–Tampere–Lempäälä(–Toijala)
Die S1 folgt dem Linienweg der bestehenden Regionalzugverbindung von Nokia nach Toijala, wobei an beiden Endpunkten Übergänge zu den Intercity-Linien in Richtung Pori, Turku und Helsinki bestehen. Der Linienabschnitt von Lempäälä nach Toijala soll hierbei nur stündlich bedient werden, die Strecke von Nokia nach Lempäälä halbstündlich. Zwischen Nokia und Toijala sollen insgesamt 23 neue Stationen entstehen und die Stadtgebiete von Tampere, Nokia, Lempäälä, Viiala und Toijala kleinräumig erschließen. Am Hauptbahnhof von Tampere kann zur Straßenbahn umgestiegen werden, nach einer Verlängerung Richtung Westen wäre dies auch am Bahnhof Pyynikki möglich.
Linie S2: (Takamaa–)Ylöjärvi–Tampere–Kangasala(–Orivesi)
Die S2 verbindet in Ost-West-Richtung die Städte Ylöjärvi und Kangasala, die zurzeit völlig ohne Bahnanbindung sind. Zwischen Tampere und Orivesi sollen die meisten Stationen wiedereröffnet werden, die 1990 geschlossen wurden, sowie einige neue, vor allem in Tampere. Im Halbstundentakt soll dabei nur in der Agglomeration Tampere zwischen Ylöjärvi und Kangasala gefahren werden, die volle Strecke von Takamaa bis Orivesi nur im Stundentakt, wobei in Orivesi ein Anschluss zum Intercity in Richtung Jyväskylä hergestellt werden soll. Das kurze Teilstück von Orivesi bis Orivesi keskusta muss zuvor elektrifiziert werden, da es nicht vernünftig scheint, für ein so kurzes Streckenteilstück extra Akkutriebzüge anzuschaffen. Am Hauptbahnhof sowie an den Stationen Vuohenja und Pyynikki kann zur Straßenbahn umgestiegen werden.
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Ich würde die S2 noch zu einer neuen Station in Ohipohja verlängern.