Filderquerbahn Stuttgart Flughafen – Esslingen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dient der Verbindung des Großraum Esslingen mit den Fildern und speziell dem Bereich um den Flughafen. Esslingen – Nellingen ist ja bereits als mögliche Verlängerung der U7 in Diskussion.

Mögliche Linien:

  • U7: Wie bekannt: Möhringen – Stuttgart – Nellingen (10″)
  • U8: Vaihingen – Degerloch – Nellingen – Esslingen (20″)
  • U85: Flughafen – Scharnhausen – Nellingen – Esslingen (20″)
  • U15: Stuttgart – Ruhbank – Heumaden – Scharnhausen – Flughafen (20″)

Somit auf allen Strecken durch Taktüberlagerung alle 10 Minuten ein Zug, und alle 20 Minuten eine Direktverbindung. Problematisch werden sicherlich die Ortsdurchfahrten, aber eigentlich sollte sich immer eine Lösung finden lassen 🙂

Was meint ihr?

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Filderquerbahn Stuttgart Flughafen – Esslingen

  1. Gefällt mir. Esslingen Bahnhof und Neckarquerung unterirdisch oder als Brücke? Zollberg Süd halte ich als Station für überflüssig, am Bebauungsrand und vielleicht 300m von Zollberg Mitte entfernt.

    In Plieningen halte ich den Schlenker über die Dreifeldstraße für überflüssig, da erschließt man mehr, wenn man straßenbündig über die Scharnhäuser Brücke fährt. Ich weiß auch nicht, was Esslingen vom Eingriff durch die Stadtbahn ihn das dortige bisher unabhängige O-Bus Netz hält.

  2. In Plieningen schlägst du drei Stationen innerhalb des Stadtgebietes von Stuttgart vor, alles andere liegt außerhalb. Nun ist es Sache der Gemeinden eine Stadtbahnstrecke zu finanzieren. Das dafür erforderlicher Geld mag in dieser Region sogar vorhanden sein, aber auch der Wille? Wie willst du die Stadt Stuttgart von der Mitfinanzierung einer Strecke überzeugen, die innerhalb des Stadtgebietes keinen Anschluss zum übrigen Stadtbahnnetz besitzt? Es fehlt eindeutig eine Verbindung zur U3 in Plieningen. Von einer solchen Tangente hat Stuttgart nichts.

    Ansonsten muss man diese Linie wohl eher als Vorortstrecke für Esslingen betrachten. Die Anbindung Stuttgarts über die U15 halte ich nicht für günstig, da sie einen erheblichen Umweg über Scharnhausen machen müsste, während man mir der S-Bahn wohl schneller nach Stuttgart käme. Eine Stadtbahn vom Flughafen zur Innenstadt wäre wesentlich besser über Plieningen anzuschließen, wie ich hier dargestellt habe.

  3. Eine Anbindung der U15 oder U8 wäre brauchbar für die Stadtteile Sillenbuch, Riedenberg und Heumaden, U8 evtl auch für Degerloch – das müsste man mit der U6 vergleichen. Die drei erstgenannten sollen aber angeblich „bald“ mit der Buslinie 65 an den Flughafen angebunden werden. Daher halte ich eine Beteiligung Stuttgarts auch für fraglich. Es sei denn es stellt sich heraus, dass der Bus nicht genug Kapazität hat.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.