Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Weidenberg und Warmensteinach wird ja schon gefordert, die Strecke wieder zu reaktivieren.
Auch von Neusorg nach Fichtelberg gab es bis 1985 noch eine Bahnstrecke. Diese könnte man ja ebenfals reaktivieren und mit Warmensteinach verbinden, sodass eine durchgehende Srecke geschaffen wird.
Unter der Liftanlage Oberwarmensteinach und zwischen Fichtelberg Monte Pelle Handels AG und Fichtelberg Bf. müsste man wahrscheinlich Tunnel bauen.
Über die Haltepunkte Zainhammer und Hütten/Fleckl kann man sich streiten, den Hp Zainhammer wollte ich aber der Vollständigkeit halber dabei haben.
Was sagt ihr dazu? Wäre das möglich, bzw. sinnvoll?
Es scheitert an Allem:
Topographie, Bedarf, Kosten
Topographie ist kein Problem. Ich kann zwar mangels Ortskunde nicht beurteilen, ob es einfach neben der Bayreuther Straße geht – mit dort etwas geänderter Trassierung und/oder unter Zuhilfenahme der Ril 465 (= Steilstreckenvorschrift) ginge das aber.
Als problematisch seh ich die Ortsquerungen an, vor allem Warmensteinach und Fichtelberg. Da ist mächtig Bebauung im Weg, so wie das aussieht.