14 Kommentare zu “FFM Terminal 3 Bahnhof

  1. Der Bahnhof wäre zu weit weg vom Terminal, da ist ein Tunnelbahnhof besser, wenn auch teurer. Allerdings brauch das keinen ICE-Anschluss, da ist der Bedarf zu gering. Die S-Bahn reicht mit der SkyLine vollkommen. Meines Wissens werden am Terminal 3 erstmal nur Billigflieger abgefertigt und der Lufthansa Hubverkehr verbleibt an den anderen Terminals.

    1. Genauer gesagt erst die Billigflieger, dann alle Drittgesellschaft. T1 und T2 fallen dann exklusiv an die Lufthansa und ihre Kumpels in der Star Alliance.

      Ansonsten stimme ich dir zu. Die Frage ist nur was man mit Zeppelinheim macht, den kann man ja nicht alles nehmen.

      1. So sehr ich den Ort mag wäre es hier wohl verkraftbar, wenn Zeppelinheim seinen S-Bahn-Halt verliert. Solange es im Gegenzug häufige Busverbindungen vom Flughafen über Zeppelinheim nach Neu-Isenburg gibt, fände ich das für die vergleichsweise wenigen Einwohner vertretbar.

        1. Wie unten erklärt: Gibt auch schon erste Planungen für eine Anbindung des Terminal 3. Allerdings als reiner Regional- und S-Bahnhof und mit einer etwas südlicheren Lage mit Ausfädelungspunkt südlich von Zeppelinheim und Haltepunkt im Tunnel direkt am Terminal 3. Also Zeppelinheim würde weiterhin angebunden bleiben.

      2. alle Drittgesellschaften? kann ich mir kaum vorstellen. Zum einen wächst der Low-Cost-Sektor gerade in Frankfurt ziemlich stark (Hahn geht mittelfristig den Bach runter), zum anderen wollen andere Airlines wie Condor oder auch die Zubringer der anderen beiden Allianzen (AF/KL, IB/BA) bestimmt nicht die bessere Anbindung der Terminals 1 und 2 aufgeben wollen. Darunter würde eindeutig deren Konkurrenzfähigkeit leiden. Ich habe gerade gelesen, dass neben den Low-Cost-Carriern nur die Golfairlines (mit Lounges) im Terminal 3 fest eingeplant sind. Vielleicht kommen da auch noch ein paar exotische Airlines, die in keiner Allianz sind, (z.B. Turkmenistan Airlines, Uzbekistan Airways, El Al, Air Namibia) dazu, aber dass Terminal 1 und 2 nur für LH und Star Alliance bleibt, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

        1. So war das von meinem Kenntnis her. T1 und 2 kann man nicht mehr erweitern (außer, man reißt die Cargo City Nord ab) und die Star Alliance will natürlich alles unter einem Dach haben. Condor wird wohl bleiben dürfen, da gibts ja Codesharing zur Lufthansa.

          Aber damit genug OT, denke ich.

    2. Der Bahnhof wäre zu weit weg vom Terminal, da ist ein Tunnelbahnhof besser, wenn auch teurer.
      Beschreibung lesen hilft, das ist keine repräsentative Darstellung der tatsächlichen Baumaßnahmen.
      Allerdings brauch das keinen ICE-Anschluss, da ist der Bedarf zu gering. Die S-Bahn reicht mit der SkyLine vollkommen.
      Unbegründet (Der zweite Punkt war wohl keine?) erstmal eine steile These.
      Bei dem ganzen was da momentan am Flughafen hält trotz betrieblich unglücklicher Lage scheint mir das doch unrealistisch.
      Dann kommen die ganzen Kapazitäten dazu und plötzlich soll weniger oder maximal gleich viel Bahnverkehr das alles bewerkstelligen können? Für mich als Laien fraglich.
      Ein Vorteil ist ja auch, dass man auch an diesem Flughafen-Bahnhof in die meisten Richtung käme und so die Wege kurz bleiben.

      1. Ich habe die Beschreibung sehr wohl gelesen. Es geht hier aber nicht nur um vage Ideen, sondern auch um deren konkrete Darstellung (meinetwegen auch mit verschiedenen Varianten). Das muss nicht metergenau sein, aber man sollte schon über die Realisierbarkeit diskutieren können.

        Es fahren doch mehr Züge, nämlich die S-Bahnlinie 7 zum Flughafen. Ich finde andersherum ne steile unbegründete These, dass der Bedarf für ICEs da ist. Das Terminal 3 wird ja erstmal mit um die 15 Mio. Passagieren im Jahr anlaufen und im Endausbau eine Maximalkapazität von 25 Mio. haben. Und dann schau mal wie viele ICEs an den Flughäfen München, Düsseldorf und Co. halten! Wie meinst du, dass man von dem Bahnhof in die meisten Richtungen käme?

        1. Vielleicht etwas missverständlich, daher:
          Ich habe die Zeichnung nicht konkretisiert, weil es erstens schon Planungen gibt und es mir nicht um eine große bauliche Änderung geht, sonder um die Bedienung.
          Und zweitens habe Ich absolut keinen blassen Schimmer was man an so einem Flughafen umsetzen darf/kann und was nicht. Da muss ich ehrlich sein.

          Ich finde andersherum ne steile unbegründete These, dass der Bedarf für ICEs da ist

          Verstehe ich nicht. Die halten doch schon jetzt da, wenn kein Bedarf da ist würden sie ja auch nicht dort halten? Durch einen neuen Bahnhof würde sich aus meiner Sicht die betriebliche Situation eben verbessern.
          Fankfurt Flughafen ist eben DIE Drehscheibe Deutschlands im internationalen Flugverkehr, München könnte sicherlich auch FV aufnehmen liegt aber einfach schlecht auf den meisten Relationen, daran wird ja aber gearbeitet.
          15-25 Millionen Passagiere klingt jetzt auch nicht nach all zuwenig 😀

          Wie meinst du, dass man von dem Bahnhof in die meisten Richtungen käme?
          Naja nimmt man die Linien, die jetzt noch wenden müssen und verlegt sie hier hin, sieht man ja wo es überall hingeht. Gab ja beim anderen Beitrag schon einige Beispiele.

          1. ja gut, die Planungen sehen aber eben nur S-Bahn- und vielleicht noch Regionalverkehr und werden sogar von Fraport explizit abgelehnt! Und dass da eben ICEs halten können ist eben nicht so einfach machbar (da ändert sich die Bahnsteiglänge und dadurch die Radien).

            Die Züge halten aktuell im Fernbahnhof, aber der hat ja auch eine Knotenfunktion im ICE-Netz und liegt eben nah an den Terminals. Du stellst dir also vor, dass viele Leute aus den ICEs am Terminal 3 aussteigen sollen und dann mit der SkyLine zu ihren Flügen an den anderen beiden Terminals fahren sollen? Wäre glaube ich nicht so praktisch. Umgekehrt allerdings zumutbar, da Low-Cost und geringerer Bedarf am Terminal 3. Schließlich kooperiert Lufthansa auch mit der DB (AirRail) und die wollen bestimmt nicht, dass am Terminal 3 ICEs halten.

  2. Gibt auch schon Planungen für eine solche Anbindung des Terminal 3. Allerdings als reiner Regional- und S-Bahnhof und mit einer etwas südlicheren Lage mit Ausfädelungspunkt südlich von Zeppelinheim und Haltepunkt tatsächlich im Tunnel. Hier einen Fernbahnhof zu bauen, ist eine Überlegung wert, die NBS nach Mannheim soll ja entlang der Autobahn führen, hier müsste man halt noch eine zusätzliche Ausfädelung bauen. Zudem müsste das Ganze wohl viergleisig werden, da ja eine Trennung von Fernverkehr und Nahverkehr vorgesehen ist.

    Und dann müsste man nochmal überlegen, inwiefern das für den Fernverkehr wirklich wichtig ist. Richtung Süden besteht ja schon eine mehr als ausreichende Anbindung und nach Norden und Osten auch je eine zweistündliche Linie (L13+L50).

    1. Wie erwähnt stellt die Zeichnung nicht die tatsächliche Lage da, dafür kenne ich mich gerade an Flughäfen garnicht mit den regulatorischen Begebenheiten aus.
      So unwichtig scheint es nicht zu sein, wenn man heute diese Linien ja sogar wenden lässt. Für mich gäbe es zwei erstrebenswertere Lösungen:
      Entweder man fährt dran vorbei weil die Verbindungen ausreichen, oder:
      Wenn man baut, den FV gleich miteinplanen.
      Bisher hat sich die öffentliche Hand ja immer motiviert gezeigt, wenns um Bauvorhaben am Flughafen ging.

      1. Ja, ich wollte damit ich nur sagen, dass ein Regional- und S-Bahnhof hier tatsächlich geplant ist und wahrscheinlich in 10-15 Jahren auch realisiert wird. Aber ein Fernbahnhof ist ein anderes Kaliber und baulich nochmal aufwendiger, zumindest wenn man hier getrennte Gleise zwischen den schnellen und langsamen Verkehren will, was ich dringend empfehlen würde.

        Insgesamt ist zu beachten, dass der Flughafenbahnhof halt nicht nur eine reine Anbindung an den Flugverkehr und die (nicht wenigen!) Arbeitsplätze vor Ort darstellt, sondern auch innerhalb des Bahnverkehrs einen Knotenpunkt ist. Die stündlichen ICEs KRM-Mannheim und die Linie 13 halten nur am Flughafen und nicht am Hbf, für Fahrgäste aus Norden nach Mainz oder Wiesbaden oder von Osten weiter ins Rheintal stellt der Flughafen den wichtigsten Fernbahnhof dar. Und diesen Effekt hätte man halt mit einem Halt der Linie 22 am Terminal 3 nicht.

        Aber wie gesagt, ich finde die Idee nicht schlecht, sondern will nur ein paar Randaspekte aufzeigen, die man bedenken sollte. Ob das Potential ausreicht, kann ich auch kaum beurteilen.

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