2 Kommentare zu “Güter- und Fernverkehrstrecke Mönchengladbach-Roermond

  1. Kleiner Vorschlag meinerseits: Ein wenig nördlich davon liegt Venlo, man könnte ja dorthin den FV ein wenig ausbauen. Ausserdem denke ich, gibt’s im Ruhrgebiet Trassen, die finanzielle Mittel weitaus nötiger brauchen, als hier diese FV-Trasse. Wenn Du unbedingt meinst, kann man eine Verbindungskurve bei Venlo und eine bei Roermond einbauen, oder, teurer und vom Nutzen meines Erachtens etwas zweifelhaft, eine Trasse zwischen Eindhoven und Turnhout einbauen. Für grenzüberschreitende Linien Relation Düsseldorf-Antwerpen könnte man ja Düsseldorf Neuss weiter Mönchengladbach weiter eventuell Halt in Viersen weiter Venlo Eindhoven Tilburg Breda weiter über die Thalys-Trasse nach Antwerpen Trassen einplanen, wenn hier genügend Nachfrage besteht. Müsste evaluiert werden. Denke jedoch, das wäre maximal für ICE aus zb Hamburg oder Süddeutschland mit Halt in Düsseldorf, Mönchengladbach, Venlo, Eindhoven, Breda nach Antwerpen sinnvoll. Vielleicht auch aus Richtung Berlin oder sogar aus Praha oder Warszawa. Für eine so dermassen kurze FV-Verbindung von Düsseldorf nach Antwerpen, vor allem, so wie Du sie hier Dir vorstellst, sehe ich keine Zukunft, die Trasse führt, ein wenig wie die KRM an den Zentren Venlo und Eindhoven vorbei. Oder hast Du etwa vor, die Bahnen dann auf niederländischem Gebiet über die Relation Weert Eindhoven Tilburg Breda Antwerpen zu führen? Weil, das wäre ja dann ein ziemlich sinnloser Umweg.

  2. Für den Personenverkehr sollte endlich eine attraktive Nahverkehrslinie zwischen Mönchengladbach und Antwerpen geschaffen werden. Diese würde in Deutschland in Rheindahlen und Wegberg, in den Niederlanden in Roermond und Weert und in Belgien in Neerpelt, Overpelt, Lommeln, Mol, Geel, Herentals, Lier und Antwerpen-Berchem halten. Besonders für die Strecke auf belgischer Seite würde das eine enorme Aufwertung bedeuten, da man einen starken SPNV zwischen Deutschland, Niederlande und Belgien bekäme.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.