Beschreibung des Vorschlags
Zwischen NRW und den Niederlanden sind die Verbindungen oft mangelhaft, z. B. kommt man nicht von Mönchengladbach nach Roermond und dank der fehlenden Verbindung auch nicht von Düsseldorf nach Antwerpen.Hier möchte ich eine Schnellverkehrsstrecke von Mönchengladbach nach Roermond vorschlagen, wobei die Strecke auch in Richtung Viersen anschließt, damit sie für den Güterverkehr ins Ruhrgebiet interessant ist. Die hier vorgeschlagene Strecke bedient eine Route, die überwiegend durch unbebautes Gebiet verläuft. Für den Regionalverkehr schlage ich jedoch eine andere Route vor, denn dieser muss die Orte bedienen, die zwischen Mönchengladbach und Roermond liegen.
Kleiner Vorschlag meinerseits: Ein wenig nördlich davon liegt Venlo, man könnte ja dorthin den FV ein wenig ausbauen. Ausserdem denke ich, gibt’s im Ruhrgebiet Trassen, die finanzielle Mittel weitaus nötiger brauchen, als hier diese FV-Trasse. Wenn Du unbedingt meinst, kann man eine Verbindungskurve bei Venlo und eine bei Roermond einbauen, oder, teurer und vom Nutzen meines Erachtens etwas zweifelhaft, eine Trasse zwischen Eindhoven und Turnhout einbauen. Für grenzüberschreitende Linien Relation Düsseldorf-Antwerpen könnte man ja Düsseldorf Neuss weiter Mönchengladbach weiter eventuell Halt in Viersen weiter Venlo Eindhoven Tilburg Breda weiter über die Thalys-Trasse nach Antwerpen Trassen einplanen, wenn hier genügend Nachfrage besteht. Müsste evaluiert werden. Denke jedoch, das wäre maximal für ICE aus zb Hamburg oder Süddeutschland mit Halt in Düsseldorf, Mönchengladbach, Venlo, Eindhoven, Breda nach Antwerpen sinnvoll. Vielleicht auch aus Richtung Berlin oder sogar aus Praha oder Warszawa. Für eine so dermassen kurze FV-Verbindung von Düsseldorf nach Antwerpen, vor allem, so wie Du sie hier Dir vorstellst, sehe ich keine Zukunft, die Trasse führt, ein wenig wie die KRM an den Zentren Venlo und Eindhoven vorbei. Oder hast Du etwa vor, die Bahnen dann auf niederländischem Gebiet über die Relation Weert Eindhoven Tilburg Breda Antwerpen zu führen? Weil, das wäre ja dann ein ziemlich sinnloser Umweg.
Für den Personenverkehr sollte endlich eine attraktive Nahverkehrslinie zwischen Mönchengladbach und Antwerpen geschaffen werden. Diese würde in Deutschland in Rheindahlen und Wegberg, in den Niederlanden in Roermond und Weert und in Belgien in Neerpelt, Overpelt, Lommeln, Mol, Geel, Herentals, Lier und Antwerpen-Berchem halten. Besonders für die Strecke auf belgischer Seite würde das eine enorme Aufwertung bedeuten, da man einen starken SPNV zwischen Deutschland, Niederlande und Belgien bekäme.