4 Kommentare zu “Fernverkehrsachse Winterthur–Ulm: Umfahrung Biberach und Schussenried

  1. Auf der Strecke gibt es kaum große Städte und dann streichst du Biberach aus dem Fahrplan?
    Ich denke ein Ausbau zwischen Hochdorf und Bad Schussenried wäre kürzer und sinnvoller.

      1. War mir eigentlich schon klar. Die Frage is wozu man das baut. Der Regionalverkehr ist weiterhin auf der Bestandsstrecke, der Güterverkehr läuft besser durch Industriegebiet als entlang vom ruhigen Westen der Stadt und ICs halten am Hauptbahnhof.
        Also wären nur noch ICEs übrig, die zurzeit da gar nicht fahren.
        Wenn man jetzt nur Hochdorf-Bad Schussenried neu baut, könnte man die alte Strecke abreißen, weil da sowieso kein Bahnhof mehr ist und alle Verkehrsformen würden von schnelleren Geschwindigkeiten profitieren. Nur eine Kurve im Süden Biberachs könnte man nur mit 120/140km/h befahren.

        1. Hmm, stimmt schon. Ich werd mir die Topographie nochmal anschauen und den Vorschlag wahrscheinlich umändern. Durchgehende 200 km/h wären zwar schön gewesen, aber es wird sicherlich auch so gehen.

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