Fernverkehr Ost (Stuttgart-)Düsseldorf-Essen-Hannover-Berlin(-Dresden)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.

ICE 7 (Stuttgart-Frankfurt Flughafen-Köln Deutz-)Düsseldorf-Hannover-Berlin(-Dresden)

Diese Linie fährt wie im Deutschlandtakt geplant bis Berlin und von dort zweistündlich ergänzend mit der Linie 3 nach Dresden Hbf, um den weggefallenen IC aus Hannover-Leipzig zu kompensieren, der über Berlin schneller erreicht wird. Sie bildet mit der Linie 8 auf dem Abschnitt Berlin-Hamm einen Halbstundentakt.

Zweistündlich: Stuttgart Hbf 0.06 – Mannheim Hbf 0.40 – Frankfurt Flughafen 1.09 – Köln Deutz 2.03 –
Düsseldorf Hbf 2.27 – Duisburg Hbf 2.40 – Essen Hbf 2.53 – Bochum Hbf 3.04 – Dortmund Hbf 3.18 –
Hamm 3.36 – Bielefeld Hbf 3.59 – Hannover Hbf 4.33 – Berlin Spandau 5.46 – Berlin Hbf 6.07 –
Berlin Spandau 6.13
Zweistündlich: Elsterwerda 7.06 – Dresden Neustadt 7.23 – Dresden Hbf 7.27

Zweistündlich: Dresden Hbf 0.33 – Dresden Neustadt 0.39 – Elsterwerda 0.56 –
Berlin Südkreuz 1.49 – Berlin Hbf 2.05 – Berlin Spandau 2.16 – Hannover Hbf 3.30 – Bielefeld Hbf 4.03 –
Hamm 4.26 – Dortmund Hbf 4.45 – Bochum Hbf 4.57 – Essen Hbf 5.08 – Duisburg Hbf 5.21 –
Düsseldorf Hbf 5.36 –
Zweistündlich: Köln Deutz 5.59 – Frankfurt Flughafen 6.54 – Mannheim Hbf 7.23 – Stuttgart Hbf 7.54

– Teilerhalt Stuttgart Hbf mit 6 Kopfgleisen

+ schnellere Verbindung Dresden-Hannover als Ersatz für den wegfallenden IC
+ schneller Übergang in Dresden nach Prag
+ exakte Knoten in Stuttgart, Köln, Bochum, Bielefeld, Hannover, Dresden

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

11 Kommentare zu “Fernverkehr Ost (Stuttgart-)Düsseldorf-Essen-Hannover-Berlin(-Dresden)

  1. In der aktuellsten Version des Deutschlandtakts wird Stuttgart 21 eindeutig als realisiert angenommen, denn man baut den Bahnhof ja schon eifrig. Weißt du das denn nicht, denn du forderst ja von allen anderen, dass sie sich beim Deutschlandtakt auskennen sollen. Warum also rechnest du hier immer noch mit dem alten Kopfbahnhof, wenn dieser im Deutschlandtakt garkeine Rolle mehr spielen wird? Macht doch keinen Sinn, oder?

    1. meine ausarbeitungen sind verbesserungsvorschläge zum deutschlandtakt. was stuttgart 21 angeht, wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass dieser tiefbahnhof bei kleinen verspätungen kollabiert – dieses wird sich mit dem erhalt von 6 kopfgleisen vermeiden lassen.

      1. Wenn du eine infrastrukturelle Veränderung im Vergleich zum (im Bau/Planung befindlichen) Ist-Zustand für deine Linie voraussetzt, solltest du (wenn du schon keinen eigenen Infrastrurvorschlag dazu machst, wie es konform wäre) das zumindest in der Beschreibung erwähnen!

          1. Ich bin mir sicher, dass das Adminteam mit einem Blick in die Bearbeitungshistorie diese Lüge entlarven kann.

            Auf Kritik damit zu reagieren, dass man den Vorschlag entsprechend anpasst, ist gut, dann aber zu lügen und so zu tun, als wäre die Änderung schon vorher so gewesen und die Kritik daher unangebracht, ist genauso grotesk und verächtichmachend wie deine ganzen anderen Kommentare.

            @adminteam, ich bitte darum, diesem Treiben präventiv und final ein Ende zu setzen.

          2. Hattest du nicht. Tatsächlich hast du den Satz „– Teilerhalt Stuttgart Hbf mit 6 Kopfgleisen“ am 20. Juni um 23:06 hinzugefügt! Jo19 hat also Recht, wenn er dich als Lügner bezeichnet.

            Ein solcher Stil sollte auf Linie Plus keinesfalls Eingang finden. Man kann ja Fehler machen, man kann und sollte sogar auch auf Kritik eingehen und die Beschreibung entsprechend der Empfehlungen anderer anpassen, aber man sollte dann auch dazu stehen und nicht einfach feige so tun, als ob immer nur die anderen alles falsch machen und nicht verstehen wollen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.