Beschreibung des Vorschlags
Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen. Linie 13 Frankfurt-Erfurt-Gera-Dresden Ein völlig neues Angebot, besser als eine der beiden möglichen im Deutschlandtakt vorgesehen Linien Aachen-Chemnitz (mehr RE) und der RE 1 Göttingen-Glauchau ist der IC von Frankfurt nach Dresden über die MDV. Der Zug verkehrt zweistündlich und bedient alle Thüringer Knoten in exakten ITF-Zeiten, in Erfurt ist er im Halbknoten an die ICE Nord-Süd angebunden. Im Abschnitt Chemnitz-Dresden ergänzt er sich mit dem IC 15 zu einem Stundentakt. Zwischen Eisenach und Gera ergänzt dies der RE1 bzw. eine Flügelung dessen. Optional wäre die Führung über Frankfurt Flughafen nach Wiesbaden Hbf anstatt zum Hbf Frankfurt oder übergehend in den FV 18/20 des Deutschlandtaktes. Frankfurt Hbf 0.47 – Hanau Hbf 1.01 – Fulda 1.34 – Bad Hersfeld 2.02 – Eisenach 2.32 – Gotha 2.45 – Erfurt Hbf 3.01 – Weimar 3.12 – Jena West 3.26 – Jena Hbf 3.32 – Gera Hbf 4.03 – Gößnitz 4.28 – Chemnitz Hbf 5.02 – Freiberg 5.28 – Dresden Hbf 5.57 Dresden Hbf 0.02 – Freiberg 0.31 – Chemnitz Hbf 1.01 – Gößnitz 1.32 – Gera Hbf 2.02 – Jena Hbf 2.31 – Jena West 2.35 – Weimar 2.49 – Erfurt Hbf 3.01 – Gotha 3.16 – Eisenach 3.30 – Bad Hersfeld 4.01 – Fulda 4.34 – Hanau Hbf 5.01 – Frankfurt Hbf 5.13 – Erfurt-Großschwabhausen 160 km/h – Jena Hbf – Elektrifizierung MDV
+ exakte Voll- und Halbknoten in Hanau, Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach, Erfurt, Jena zum Nahverkehr, Gera, Gößnitz, Chemnitz, Freiberg und Dresden + deutlich bessere Anbindung der MDV-Städtekette in den Westen mit schnellen Umsteigeverbindungen in Frankfurt
Auf jeden Fall sinnvoll für die Städte von Weimar bis Chemnitz. Wenn du schon bis Dresden durchfährst würde ich gleich noch bis Görlitz durchfahren. Dann hätte man eine Ost-West Verbindung quer durch Sachsen.
dafür ist der ic 15 da