Beschreibung des Vorschlags
Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.
IC 16 Chemnitz-Halle-Magdeburg-Hamburg/-Hannover-Dortmund-Köln
Die Leipziger IC-Linien werden neu geordnet: Sie fahren stündlich nach Chemnitz und in der Gegenrichtung abwechselnd nach Hamburg und Hannover-Bremen-Emden.
Halle, Köthen und Magdeburg sind neu auf kurzem Weg nach Hamburg angebunden. In Magdeburg wird zusammen mit der Linie 17 ein Halbknoten aufgebaut. Im Abschnitt Magdeburg-Hannover bilden die Linien 16 und 17 einen Stundentakt. Zwischen Magdeburg und Ludwigslust wird mit der Linie 12 ein Stundentakt gebildet.
Chemnitz 0.04 – Geithain 0.34 – Leipzig Hbf 1.20 – Flughafen Leipzig/Halle 1.34 – Halle Hbf 1.46 –
Köthen 2.03 – Magdeburg Hbf 2.32/2.34 –
zweistündlich: Stendal Hbf 3.00 – Wittenberge 3.31 – Ludwigslust 3.47 – Büchen 4.16 –
Hamburg Bergedorf 4.31 – Hamburg Hbf 4.41 – Hamburg Diebsteich 4.47 und
zweistündlich: Helmstedt 3.01 – Braunschweig Hbf 3.22 – Hannover Hbf 4.03 – Minden 4.31 –
Bad Oeynhausen 4.43 – Herford 5.00 – Bielefeld Hbf 5.09 – Gütersloh Hbf 5.20 – Hamm 5.43 –
Dortmund Hbf 6.00 – Hagen Hbf 6.21 – Wuppertal Hbf 6.38 – Solingen Hbf 6.52 – Köln Deutz 7.11 – Köln Hbf 7.13
Zweistündlich: Köln Hbf 0.45 – Köln Deutz 0.49 – Solingen Hbf 1.08 – Wuppertal Hbf 1.22 – Hagen Hbf 1.39 – Dortmund Hbf 2.02 – Hamm 2.17 – Gütersloh Hbf 2.40 – Bielefeld Hbf 2.51 – Herford 3.02 – Bad Oeynhausen 3.19 – Minden 3.31 – Hannover Hbf 4.03 – Braunschweig Hbf 4.40 – Helmstedt 5.01 –
und zweistündlich: Hamburg Diebsteich 3.09 Hamburg Hbf 3.19 – Hamburg Bergedorf 3.32 – Büchen 3.47 – Ludwigslust 4.15 – Wittenberge 4.32 – Stendal Hbf 5.02 –
Stündlich: Magdeburg Hbf 5.33 – Köthen 5.58 – Halle Hbf 6.17 – Flughafen Leipzig/Halle 6.28 – Leipzig Hbf 6.48 – Geithain 7.28 – Chemnitz Hbf 7.56
– Elektrifizierung Chemnitz-Leipzig
– Magdeburg-Wittenberge 160 km/h
+ Direktverbindung Halle-Hamburg über Stendal als Taktlinie
+ Verlängerung nach Chemnitz mit Nullknoten Chemnitz mit Übergang zum IC 13, IC 14, IC 15 und Halbknoten Geithain
+ Leipzig Hbf IC-Nullknoten mit IC 10 und IC 12
+ Richtungsübergänge in Halle zum ICE 4
+ Vollknoten Köthen
+ Halbknoten Magdeburg mit IC 12 und IC 17
+ Vollknoten Stendal mit ICE 9
+ Halbknoten Wittenberge
Daumen nach oben